• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes sortiert Sampler falsch

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen iMac mit folgender Softwareversion: macOS Sierra Version 10.12.6 und iTunes 10.8.23. Alles läuft wunderbar - bis auf ein paar Sampler die nicht dahin wollen, wohin sie sollen.
Folgende Situation: Ich sortiere iTunes nach "Alben nach Künstler". Somit sind "eigentlich" alle Sampler ganz unten in der Sortierung (unter der letzten Band). Es sind aber einige Sampler dabei, die sich bei dem Buchstaben V sammeln (Various Artist). Bei allen Sampler (egal wo sie sind) ist folgendes eingestellt:

Unter dem Reiter Details:
Albumkünstler: Various Artist
Einen Haken bei: "Compilation"

Bei dem Reiter Sortierung:
Albumkünstler: Various Artist

Was muss ich machen, das die restlichen Sampler bei dem Buchstaben "V" auch nach unten rutschen?
Ich habe die Sampler schon gelöscht und neu eingelesen. Sie tauchen wieder bei "V" auf.

Bye Stefan
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Vergleich die Daten mit den richtig einsortierten Samplern, dann sollte sich der "Fehler" zeigen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Lösche mal den „Albumkünstler“ = leeres Feld. Dann erscheint zwar im Anschluß „verschiedene Künstler“, aber das Album sortiert sich bei den Compilations ein.
Hat bei mir geholfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Manchmal hat man auch ein überflüssiges und nicht sichtbares Leerzeichen am Ende.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meine Empfehlung bei Sampler den Albumkünstler leer zu lassen.
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.42.07.png
 
  • Like
Reaktionen: Kater007

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Zwischenstand:
@NorbertM und MacAlzenau: Ich habe die "richtigen" Sampler und die "falschen" 1 zu 1 kontrolliert und die Felder identisch ausgefüllt. Dieses brachte keine Besserung. Es liegt definitiv nicht an Tippfehler oder Leerzeichen.

@Keef und staettler: Mit diesem Weg hatte ich teilweise Erfolg. Alle Sampler mit mehr als ein Interpret sind nach unten gerutscht.

Nun besteht noch folgendes Problem: Ich habe Sampler, die nur aus einem Song bestehen. Grund: Ich lade mir gerne Songs von Bandcamp runter, aber z.B. von einem Sampler nur einen Song. Hier ist es nun so, das dieser eine Song weiterhin bei dem Buchstaben "V" steht. Entferne ich "Various Artist" bei "Albumkünstler", rutscht der Interpret zu dem Buchstaben im Alphabet, wie der Künstler heißt: z.B. Die Band "Heartfelt" taucht dann bei "H" auf, obwohl der Song zu einem Sampler gehört.
Wie bekomme ich also die "Ein-Song-Sampler" nach unten zu den anderen Samplern?

DANKE nochmals für die erste Lösung :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Erstelle doch deinen persönlichen Sampler „Album Bandcamp“ und füge anschließend die einzelnen Songs hinzu oder führe diese Songs in einer Playlist zusammen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei mir ist das Feld Album Künstler bei allen Samplern leer, denn es gibt in diesen Fällen keinen. Entsprechend landet das alles am Ende der Liste. Wenn nur ein Titel auf dem Album ist, kann er entsprechend beim Künstler einsortiert werden, das finde ich nicht "falsch" sondern eher intelligent gelöst.

Ich frage mich im Übrigen, warum man nach einem Sampler sucht, wenn es um ein bestimmtes Lied geht, da sollte man doch eher bei Titel oder Interpret nachsehen?
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
...es ist meine "Sortierung" die ich bevorzuge. Ein Ordner "Bandcamp", bzw. Sampler kommt für mich in Frage...vielleicht kaufe ich mal einen anderen Song von einem dieser Sampler...ist halt eine "Macke" von mir. Das "Alle" Sampler (egal wieviele Künstler enthalten sind) nach unten sollen, ist einfach eine Vorliebe von mir. Hat bis jetzt ja mit allem geklappt, bloß nicht mit den einzelnen Songs.
@NorbertM: Ich habe komischerweise öfters die Sampler im Kopf, als den Song oder Künstler. Ich finde es nicht so intelligent gelöst. Ich gehe davon aus, wenn ich einen Haken bei Compilation mache, sollte er sie auch dort einsortieren. Wofür habe ich dann diesen Haken?
Ich Danke für die Ideen, aber die Songs sollen nach unten ;) Wenn also jemand dazu eine Lösung hat (ausser den Rest des Sammlers zu kaufen), dann immer her damit.
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
...nächster kleiner Zwischenstand: Ihr habt mich durch die Vorschläge auf eine Idee gebracht. Ich habe bei den Sampler mit nur einem Song als Albumkünstler die Zahl "9999999999" angegeben. Nun sind die Songs nach unten gerutscht. Sie sind nun alle zwischen der letzten "regulären" Band - 7697 Miles - und dem ersten Sampler - A.D.S.R. 007 -. Ich dachte, ich bin so schlau und ändere bei den "normalen" Sampler den Albumkünstler (Various Artist gegen 999999999), leider werden die "Ein-Song-Sampler" nicht alphabetisch einsortiert. Vielleicht bekomme ich das auch noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nicht ganz - versuche folgendes:

Erstelle das Album Bandcamp aus allen Einzeltiteln
Lösche - wie bei allen anderen Compilations auch - den Albumkünstler
Bei den Künstlern/Titeln die führende Zahl (sofern vorhanden) entfernen
Setze den Haken bei Compilations

Jetzt müsste sich das Album Bandcamp bei den Compilations einsortiert haben. Ebenso dürften die Künstler/Titel innerhalb des Albums alphabetisch sortiert sein.
Vorsorglich erst mit zwei Titeln testen. ;)
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
...wie oben geschrieben: Die einzelnen Songs kommen nicht zusammen in einen Sampler. Danke für den Vorschlag
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meine Idee war, bei dem einzelnen Lied im Feld „Album Interpret“ Verschiedene Interpreten einzutragen. Dies führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis (gerade getestet).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du auch bei allen einzelnen Titeln den Albumtitel „Bandcamp“ eingegeben, den Albumkünstler gelöscht (wird dann automatisch in „Verschiedene Künstler“ umgesetzt) und den Haken bei Compilation gesetzt?

Wichtig ist natürlich auch, dass sich die Titel tatsächlich auf deiner Festplatte befinden und nicht irgendwo in der Applecloud.
Sollte irgendwo noch unter Albumkünstler „gemischt“ stehen, muss auch dieser Hinweis gelöscht werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Problem ist, dass es nicht funktioniert, wenn es sich nur um einen Titel innerhalb einer Compilation handelt. Dann wird diese nicht unter den Compilations geführt, auch wenn im Albumkünstler "Verschiedene Künstler" eingetragen ist.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 20.56.02.png

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 20.56.15.png
 
  • Like
Reaktionen: Kater007

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@staettler
Das ist offensichtlich der Unterschied. Bei mir ist in den einzelnen Titeln kein Albumkünstler eingetragen. Und somit sind alle Alben unter den Compilations einsortiert.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 21.26.41.png Bildschirmfoto 2020-01-27 um 21.26.04.png
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, aber nur weil du mehr als einen Titel in der Compilation hast. Bei einem einzelnen, wird die "Compilation" beim Künstler einsortiert. Das ist ja auch das Problem beim Threatersteller. Mit zwei Titeln hätte er das Problem nicht mehr.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 22.11.56.png

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 22.12.23.png
 
  • Like
Reaktionen: Kater007

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Deshalb ja auch mein Vorschlag, er möge den verschiedenen Titeln einen einheitlichen Albumtitel geben.
Nach meinem Verständnis müssten sich diese beiden Titel dann im „Album Bandcamp“ einsortieren, wenn gleichzeitig der Albumkünstler explizit gelöscht und der Haken bei Compilation gesetzt wird.
Also beide Titel mit Command kennzeichnen, Informationen aufrufen und die genannten Schritte vollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Deshalb ja auch mein Vorschlag, er möge den verschiedenen Titeln einen einheitlichen Albumtitel geben.
Nach meinem Verständnis müssten sich diese beiden Titel dann im „Album Bandcamp“ einsortieren, wenn gleichzeitig der Albumkünstler explizit gelöscht und der Haken bei Compilation gesetzt wird.
Also beide Titel mit Command kennzeichnen, Informationen aufrufen und die genannten Schritte vollziehen.
...ich habe dieses mit 2 Liedern probiert und es wieder Rückgängig gemacht. Warum:
Lied 1: Künstler: ABCD, Albumtitel: 1234, Albumtitel: Folk 1 (das ist der Name des Samplers), Albumkünstler: Various Artist
Lied 2: Künstler: EFGH, Albumtitel: 5678, Albumtitel: Oma1 (das ist der Name des Samplers), Albumkünstler; Various Artist
...wenn ich bei beiden Lieder nun Albumtitel: Bandcamp eingebe, sind die beiden Songs zusammen. Es ist ABER der Sampler Bandcamp...und das will ich nicht. Diese Songs sollen weiterhin den Albumtitel behalten, den sie haben (schließlich ist das Lied jeweils aus diesem Sampler).
Zum Verständnis: Bandcamp ist eine Plattform von verschiedenen Künstlern, die dort ihre Lieder zum Download reinstellen. Es ist genauso eine Plattform wie iTunes. Wenn ich in iTunes einen Song eines Samplers runterlade, landet er bei meiner Sortierung (Album nach Künstlern), bei dem jeweiligen Künstler und nicht bei den Samplern. Dieses passiert erst, wenn es mehr als ein Lied wird. So wie "staettler" geschrieben hat.
Bis jetzt ist es die einzige Möglichkeit die einzelnen Songs nach unten zu den Sampler zu bringen - Downloaden eines zweiten Songs (den ich nicht haben will).