• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes shuffle nicht so ganz zufällig!?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

mir kommt es machmal so vor, als wäre iTunes nicht immer so ganz zufällig beim shuffle. Dies äußert sich so:

Ich höre eine Zeit lang Musik im shuffle-Modus. Dann habe ich nochmal Lust auf ein Lied, dass schon länger (z.B. 10-15 Lieder) zurückliegt (also wo durch shuffle ausgewählt wurde). Und genau dann macht iTunes wieder genau die selbe Reihenfolge weiter, die es schonmal ab dem Lied hatte — warum merkt sich iTunes sowas? Speichert iTunes das so lange rückwirkend? Mieser Algorithmus?

Es geht mir auch machmal so, dass ich denke die Lieder schonmal in dieser Konstellation gehört zu haben, was aber schon ewig zurückliegt — ich fühle mich da machmal leicht verarscht. Das Programm soll verdammt noch mal das Zeug zufällig abspielen!

Gleiches gilt übrigens für den iPod Shuffle …

Ist das schon jemand anderem aufgefallen oder weiß jemand etwas dagegen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der Shuffle, den ich habe (die vorherige Version, nicht der neue), hat die Möglichkeit, "zufällig abzuspielen" oder aber die (zufällig entstandene) Reihenfolge der Titel nacheinander, also in Folge, abzuspielen. Das geht mit einem kleinen Schiebeschalter, der zwischen "shuffle" und "nacheinander" umschaltbar ist.

Bei Ersterem hat man (wenn wenige Titel drauf waren) gute Chancen, einen Titel 2mal hintereinander zu hören. Bei Letzterem beginnt die Reihenfolge irgendwann man wieder von vorn.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
er meint itunes nicht den ipod shuffle und dort im itunes ist mir das auch schon aufgefallen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Achso :) Darum auch die kursive Schrift.