• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] iTunes Server

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit langem, wie ich mir einen "iTunes Server" einrichten kann. Insb. möchte ich meine Fotos + Videos auf dem Apple TV 3 verfügbar haben. Zu viel fummeln möchte ich nicht, daher sollte es möglichst einfach sein. Bisher habe ich folgende Möglichkeiten recherchiert:


  1. Syndology DSM 4.2 unterstützt wohl streaming auf ATV, aber nach meinem Verständnis immer nur via eines iPad oder iPhone.
  2. Ich kaufe einen alten MacMini und schließe den direkt an mein AirportExtreme an. Ich habe verstanden, dass der MacMini dann geweckt werden kann, sobald ATV auf die Daten zugreifen möchte.

Momentan finde ich die Lösung 2. besser. Ich frage mich allerdings wie alt der MacMini sein darf? Da er "nur" iTunes laufen lassen soll, muss es ja nicht wirklich ein neues Gerät sein. Frage wäre nur, was die Unterstützung der iTunes und des OX angeht. Kann hierzu jemand was sagen?

Gerne auch alternative Lösungen.

Danke euch!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Würde mich auch interessieren. Habe momentan noch einen iTunes auf einem WHS 2011 als Dienst eingerichtet. Das funktioniert mit Privatfreigabe auf WindowsPC's, AppleTV und MacBook sehr gut. Problem ist, dass die Mediathek von iTunes unter Windows nicht kompatibel mit Apple ITunes ist. Somit muss ich für Dateiverwaltung immer über Remotedesktop auf den WHS zugreifen und über dessen iTunes Änderungen an der Datenbank durchführen. Das Hinzufügen von Medien geht jedoch ohne Probleme von jedem Rechner aus im Netzwerk. Ein iTunes auf einem Appleserver hätte den Vorteil, dass man neben Videos und Musik auch Bilder freigeben kann. Dies bietet die Windowsversion nicht. Von der nötigen Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, jedoch kann ich als Vergleich die Ausstattung auf meinem WHS sagen. In diesem werkelt ein DualCore Atomprozessor zweiter Generation. Insgesamt verwalte ich eine Handvoll eigener Videos und rund 90k Musikdaten. Wenn man den WHS neu startet dauert es mittlerweile schon eine Zeit bis die Privatfreigabe auf allen Clients zur Verfügung steht. Neustart gibt es jedoch selten. Aus dem Standby klappt der Zugriff über die Clients praktisch sofort. Suche nach Musiktitel in AppleTV ist ausreichend schnell. Die Anmeldung über Privatfreigabe von einem PC dauert ca. 40 Sekunde läuft ab dann super flüssig. Dies geht im Netzwerk auch über Zune oder Mediaplayer nicht schneller. Alle Rechner inkl. AppleTV hängen an Gigabitlan. Zugriff über WLan am MacBook dauert ebenfalls nach dem Start 40 Sekunden und ist ab dann super flüssig. Langfristig will ich jedoch auch auf einen MacMini als Server umsteigen, da sich Änderungen an der Mediathek als etwas zäh gestalten. Bei so vielen Liedern wäre immer etwas zu tun und das vermeide ich momentan genau aus diesem Grund.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Lösung 1 benötigt – wie du richtig erkannt hast – ein drittes Gerät zur Steuerung des NAS (nicht zum Streamen, das Streaming geht direkt vom NAS zum ATV).

Für Lösung 2 würde ich einen Mac mini ab Early 2009 (mit Core 2 Duo) empfehlen, darauf läuft noch Mountain Lion und die Leistung sollte auch ausreichen.

Als Lösung 3 würde ich einen Rechner mit XBMC vorschlagen als Ersatz für den ATV. Die billigste Lösung wäre ein Raspberry Pi, z.B. mit RaspBMC. Damit hast du ein Gerät für ~50€, das deine lokalen Bilder, Musik und Filme auf den Fernseher übertragen kann, per Airplay Musik und Videos empfangen kann und gleichzeitig die Daten auch im Netzwerk freigeben kann. Nachteil ist die fehlende iTunes Anbindung und der Konfigurationsaufwand. Vorteil ist der Preis und die zahlreichen Plugins.

Wenn es explizit darum geht, Musik synchron auf allen Geräten zu haben, würde ich iTunes Match empfehlen.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Erstmal danke für eure Beiträge!

Es geht mir eigentlich nur am Rande um die Musik, da ich iTunes Match User bin und daher sowieso auf allen Geräten die Alben sind. Allerdings nutze ich als Hauptrechner ein MacBook Air, was ja bekanntlich von der Kapazität etwas begrenzt ist und ich gerne die Mediathek an einer anderen Stelle zentral speichern möchte.

Insbesondere möchte ich aber auf meine Filme und Fotos zugreifen können. Das MacBook ist dafür nicht immer da, da es mobil genutzt wird.

Dafür ist wohl eine Mac Lösung am komfortabelsten und daher auch meine Idee mit dem Macmini. Würde denn auch ein G4 reichen? Im Prinzip muss es doch nicht die neuste iTunes Version sein oder sind hier Nachteile zu erwarten?

Bietet die Lösung 1 über das Syndology NAS denn auch die Möglichkeit Fotos zu streamen? Vermutlich eher unkomfortabel, oder? Würde die Fotos gerne schnell mal auf dem iPad angucken können.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es gibt von Synology die DS Photo+ App, damit lassen sich Bilder recht komfortabel betrachten und hochladen:

http://www.synology.de/dsm/home_mobile_support_ds_photo_plus.php?lang=deu

Der Mac Mini G4 ist von 2005. Ich würde unabhängig von den Leistungsdaten in einen 8 Jahre alten Rechner keinen Cent mehr investieren. Das Gerät soll ja auch ein paar Jahre halten, da lohnt es sich etwas mehr zu investieren. Wenn ein mini zu teuer ist, hast du ja auch noch andere Optionen, die günstiger, aber dennoch absolut zufriedenstellend.
Die Lösung mit der Synology ist natürlich auch nicht ganz billig, aber unter Umständen komfortabler, da das NAS alles an Diensten und Apps mitbringt, was du brauchst, insbesondere, da du bereits ein ATV besitzt.
Der Mac mini hat in meinen Augen in erster Linie den Vorteil, dass du z.B. XBMC darauf laufen lassen kannst, wodurch du dein ATV ersetzen könntest.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Ok. Das App war mir bisher nicht bekannt. Nachteil natürlich, dass ich immer über das iPad zugreifen muss und nicht von ATV direkt drauf komme. Streamen von dem App geht aber schon an ATV oder?

Bisher habe ich schon eine einfache Lösung: eine Festplatte am AirPort Extreme. Grundsätzlich kann ich über das App Filebrowser auch hier auf die Videos und Fotos zugreifen. Insb für Fotos ist das aber wenig komfortabel, da keine Vorschau gezeigt wird. Auch hier allerdings der Nachteil, dass ich nicht von ATV direkt zugreifen kann. Das war der Hintergrund für die Macmini Lösung. Hast aber wohl recht. Ein Mac von 2005 ist tatsächlich etwas alt :)