1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iTunes schreibt keine ID Tags -> Serato verwendet nicht die Tags von iTunes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von SvenSation, 27.11.08.

  1. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe meine ganze Musik schön unter iTunes getagt, also mit Kommentaren usw. versehen.

    Jetzt wollte ich die itunes Library mit Serato öffnen. An sich ganz einfach, aber wenn ich ein Lied in den Player lade, liest Serato den Tag der Datei "richtig" aus.

    Ich habe mir die Datei noch mal genauer angeguckt (unter Windwos im mp3tag Programm) und festgestellt das alle Kommentare usw. die ich in iTunes schreibe gar nicht in der Datei stehen.

    Kann ich iTunes irgendwie dazu bewegen, die Tags auch in den MP3-ID-Tags zu speichern ??


    viele Dank schon mal

    Gruß
    Sven
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Evtl. indem du die ID3-Tag-Version änderst (Rechte Maustaste: ID3-Tags konvertieren).
     
  3. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    hatte ich schon probiert geht nicht... o_O
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Zeigt dir QuickTime denn die Kommentare an? (⌘R in iTunes, dann Datei auf QuickTime ziehen und dort mit ⌘I das Infofester einblenden). Falls ja, liegt das Problem bei dem anderen Programm.
     
  5. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    also titel und track passt aber das passte vorher ja schon.. ich habe die datei aber um einen kommentar erweitert so wie auch die genre die wird dort mit apfel i nicht angezeigt...

    habe die datei gerade auf nen windows rechner gezogen und geguckt auch hier weiß itunes das kommentar nicht mehr... also es liegt einfach daran, das itunes die kommentare usw nicht im tag der datei speichert... somit können andere programme diese informationen nicht aufrufen...
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Eigentlich wird doch alles mögliche in ID3-Tags geschrieben, also auch Genre und Kommentar. So ist das bei mir. Wurden die MP3-Dateien denn ursprünglich mal im IDv1-Format oder ganz ohne Tags importiert? Da scheint sich iTunes in der Datenbank zu vermerken, was alles in die Datei geschrieben werden darf und was nicht. Wenn die MP3s schon alle ID3 v2.3 oder höher haben, könntest du ja mal versuchen mittels Tune•Instructor Cover einzubetten. Evtl. wird da noch mehr eingebettet. Oder führe mal Kopieren&Tauschen aus wo du dann einfach Kommentare in das Kommentarfeld kopieren lässt (mit Überschreiben).
     
  7. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    ja so sollte es sein...

    die idtags sind alle auf einem akteullen stand sprich lieder die ich gestern gekauft habe haben 2.4 als version... und trotzdem speichert er das nciht...

    der tuneinstructor macht mir einen fehler bei der aktion er sagt nciht genügend parameter bla...

    ich würde das eigentlich auch gerne ohne weitere programme hinbekommen, dachte eigentlich bis jetzt das itunes alles in der datei speichert.. ist das bei dir wirklich so??

    hats du mal probiert eine datei zb. auf einer windows kiste zu öffnen und dort die idtags aufzurufen?? glaube nicht, das wenn du da was geändert hast das auch in einem anderen org angezeigt wird oder etwa doch??

    falls ja dann ist es ja ein fehler von meinem itunes und kein genereller...
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Du sprichst von gekauften Songs. Wo hast du die gekauft? Evtl. hängt es damit zusammen. Hast du auch selbst gerippte Songs oder Dinge aus dem iTunes Store (welche ja keine ID3-Tags habe, da AAC statt MP3)?

    Lade mal diesen Song. Da klappt das. Allerdings zeigt mir da QuickTime den Kommentar nicht bei ⌘I and, sondern nur bei ⌘J. Das mit ⌘I klappt nur bei AAC, wie ich gerade festgestellt habe.
     
  9. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    die songs stammen überwiegend von beatport

    allerdings sind auch geriipte von vinyl als auch cd dabei aber das sind alles mp3 kein aac oder sowas...

    ja in der datei sind alle informationen im tag geschrieben, wenn ich die mit einer von meinen vergleiche fehlen alle sachen also nur artist und titel stehen im tag...

    alles andere steht wie gesagt nur in der itunes datenbank...
     
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn du jetzt in dem runtergeladenen Song einen Kommentar hinzufügst, steht dieser dann bei ⌘J in QuickTime?
     
  11. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    o_O hmmm da geht es allerdings nicht mit apfel + j dann will er bei mir die pro kaufen

    es reicht apfel i dann kommt das auch schon und habe es gerade noch auf nen anderen rechner (PC) gesendet der zeigt es auch an..

    warum nun das bei den beatport Scheiben nicht geht ist mir ein Rätsel...
     
  12. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich vermute die schreiben die ID3-Tags nicht ganz standardkonform. Gibt's da auch kostenlose Tracks, die man sich mal anschauen könnte?
     
  13. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    nein ich glaube die kosten alle was

    aber wenn ich die id tags umwandle müsste es ja auch wiederum richtig gespeichert sein.. aber das tut es nicht ich bin mir jetzt aber sehr sicher das es an beatport liegt...

    es betrifft wirklich nur die mp3s von dort...
     
  14. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    so habe jetzt zu mindest eine Lösung...

    wenn ich aus den Dateien eine neue mp3 Version erstelle mit der Rechtsknick Methode geht es...

    kp was die mit ihren Songs anstellen.. o_O
     
  15. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Achte aber darauf, dass du die passende Qualität eingestellt hast.
     
  16. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    ja ich habe 320 eingestellt....
     
  17. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Was aber nur sinnvoll ist, wenn's vorher genau so viel oder mehr war.
     
  18. SvenSation

    SvenSation Auralia

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    200
    ja ich weiß dankeschön :)
     

Diese Seite empfehlen