• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes ruckelt und läd ständig

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Hallo,
Ich benutze iTunes 9.0.2 unter Snow Leopard mit einer Mediathek von ca. 1900 Titeln.
Seit einiger Zeit ruckelt iTunes nur noch nach dem Starten, bzw. läd ständig irgendetwas. Konkret heißt das, ich klicke irgendwo und es erscheint der Regenbogencursor, es ist unmöglich iTunes so zu bedienen, ich muss nicht einmal auf einen Menüpunkt klicken, klicke ich zB auf das Suchfeld um etwas einzugeben erscheint der Ladecursor direkt auch und es geht für einige Zeit garnichts mehr.
Alle anderen Programme laufen problemlos weiter, die Auslastungsanzeige von RAM und CPU sind auch ganz normal auf einen niedrigen Level, als müssten eigentlich genügen Ressourcen zur Verfügung stehen...

An was kann das liegen? 1900 Titel sind doch nicht schon zu viel, oder?
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Danke für den Link, aber bei mir läuft das restliche OS ja noch einwandfrei, nur wenn ich iTunes aufrufe, bzw. wieder in den Vordergrund bringe kann ich es eben nicht benutzen weil's nur noch am Laden ist...
Wo finde ich eigentlich die Plugins die ich evtl. installiert habe? Vielleicht ist da etwas dabei...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
plugins sollten hier liegen:
/Users/DEIN_USER_NAME/Library/iTunes/iTunes Plug-ins
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Problem gelöst?
falls nicht: Wo hast du deine Mediathek drauf externe Festplatte? Formatierung dieser?
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Also, komischerweise lief iTunes jetzt 2 Tage einwandfrei wieder und ich habe mich gefragt woran das liegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...
Jetzt sitze ich grade wieder an meinem Schreibtisch und hab mein Audiokabel an den Kopfhöreranschluss angesteckt, um über meine Stereoanlage zu hören. Und was passiert? Richtig, iTunes ruckelt wieder, und auch alles andere, was irgendwie etwas mit Ton zu tun hat (VLC spielt keine MP3s mehr ab, die Systemeinstellungen laden ewig...).
Wenn ich das Kabel wieder abstöpsle läuft alles wieder wie geschmiert... o0

Und nein, hab meine Mediathek nicht auf ner externen Festplatte
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
was hast du fü ne Stereoanlage ist wohl die einzige frage die jetzt Sinn macht?^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sagt die Aktivitätsanzeige irgendwas besonderes? Läuft irgendwas zusätzlich mit hoher CPU-Last, wenn die Anlage verbunden ist?
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Nein, garnix, CPU is auf ganz normalen Level, sollte eig alles passen.

Stereoanlage, nja, ne Stereoanlage eben :D Tut glaub ich nix zur Sache, is halt mit nem Stereo-Audio-In verbunden, hat aber eigentlich 'n ganzes Jahr lang funktioniert, das Problem gabs erst seit neuerem...
Hab mir gedacht vllt hängt's mit der Steckererkennung zusammen, weil ich da schonmal Probleme hatte, dasser mir keinen Ton ausgegeben hat, auch wenn ich keine Kopfhörer dranhatte, hab dann im iNet nachgelesen, dass man das mit nem Streichholz wieder grade biegen kann.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja ich glaube nicht das das Problem hier bei der Strippe zu suchen ist denn (als dummes) Beispiel: Mein iPod mekrt auch nicht ob meine Kopfhörer mist sind oder nicht ;) also eher Softwareseitig zu suchendes Problem

Sollte es dann doch an der Strippe liegen sollte das Problem bei allem was nen Ton (dauerhaft) ausgibt auftreten) zB beim Film schauen

hast du seit es auftritt i-welche Programme installiert standen zwischendurch i-welche Fehlermeldungen da? (hab da auch eine das eine gewusste Systemerweiterung nicht erkannt wird hat aber keine Beeintrechtigung)
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
So, die neusten Erkenntnisse:
Es liegt weder am Kabel, noch an der Stereoanlage, noch an iTunes.
Gerade getestet mit einem anderen Kabel, Kopfhörern und Quicktime: Quicktime hängt, Lautstärkeanpassung und Play-Stopp-Funktion hängen (also wenn ich die Tasten auf'm Macbook drücke dauerts gefühlt ewig bis das Symbol auf dem Bildschirm erscheint und beispielsweise die Lautstärke geändert wird, auch nachdem ich den Kopfhörer entfernt habe immernoch)
Auch in den Systemeinstellungen, wenn ich dort "Ton" auswähle, läd es seit dem Einstecken von nem Kabel unnötig, auch wenn das Kabel schon wieder gezogen ist.
Wenn kein Kabel angeschlossen ist, zeigt er mir ganz normal "Interne Lautsprecher - Ausgang (integriert)" an. Wenn ich ein Kabel angschlossen habe auch ganz normal (nach einiger, langer Wartezeit) "Kopfhörer - Ausgang (integriert)" an.
Treibt mich echt in die Verzweiflung und nein, bekomme keine Fehlermeldungen :/
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ab dem Punkt kann ich dir wohl dann leider auch nicht mehr weiter helfen aber mit dieser beschreibung Wärst du jetzt in Betriebssysteme -> OSX besser aufgehoben(?) Ich werd das hier trotzdem weiterhin verfolgen da es recht interessant ist
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Joah, wenn das jemand verschieben könnte wär's ganz nett :D
Intressant sind unerklärliche Phänomene wohl immer :p