• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Radio gewerblich nutzen

joshi

Idared
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
Leider finde ich in den AGBs bei iTunes keinen Hinweis, daher meine Frage:
Darf ich iTunes Radio gewerblich nutzen, also zum Beispiel in einem Geschäft oder Restaurant abspielen?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Ich denke ersteinmal ja (ist aber keine Rechtsberatung, gelle). Aber ggf. fallen Gebühren für GEZ und Gema an. Da das mehr oder minder normales Radio ist und Urheberrechte beansprucht werden können, Kannst Du zu beiden obig genannten zu Abgaben gefordert. werden. Gema kann man ggf abwimmeln - aber du stehst in der Beweispflicht. GEZ ist seit diesem Jahr immer fällig für alle Empfangsgeräte (TV/Radio/Internet). Aber evtl. findet sich hier noch ein Anwalt o.ä. der da genauere Auskunft geben kann.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Meine Meinung:
Ich denke auch, dass Du das wie jedes andere Radio laufen lassen darfst.
GEZ bist Du sowieso verpflichtet, hier muss man ja jetzt für jede Adresse zahlen, unabhängig ob ein/mehrere Geräte vorgehalten werden.
Geschäft/Restaurant bedeutet "öffentliche Darbietung" und ist damit GEMA-pflichtig. Achtung, kann teuer werden, vor allem wenn Du "Nachzahlen" musst. Öffentlich und damit GEMA-pflichtig ist sogar schon das Radio in einer Coladosen-Bratwurstbude !

Aber Du bekommst im Forum eh keine Rechtsberatung (wie Helje schon sagte) sondern nur "Meinungen", willst Du sicher gehen, frag lieber Deinen Anwalt.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Vom Prinzip her bist du aber nur Gema-Pflichtig wenn auch Musik von Gema-gemeldeten Künstlern läuft. Nur darauf hast du wenig Einfluss bzw. bist du in der Beweispflicht (und spätestens da hast du keine Chance mehr). Wenn du wirklich cool sein willst investiere die Kohle in einen Local-Artist der Live seine Gemafreie Musik (das ist Vorraussetzung) bei Dir performed. Damit hast Du Event Charakter (Alleinstellungsmerkmal ggf.) und den nervigen Sch... mit den Ämtern nicht. Und zu Guter Letzt unterstützt Du mit dem Geld dann lokale Helden und keine "Dieter Bohlens" und "Phil Collins' ".
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist nicht ganz rich richtig. Die GEMA macht nämlich gerne von der sog. GEMA-Vermutung gebrauch. Dass bedeutet, man geht davon aus, dass der Künstler von der GEMA vertreten ist und der Veranstalter muss beweisen, dass dies nicht so ist. Nun ist es für den Veranstalter nicht unbedingt bei jedem Musikstück so einfach dies zu belegen, wenn bspw. der richtige Name des Künstlers/Komponisten/Texters unbekannt ist.

Hierzu sind folgende Artikel interessant

http://www.internet-law.de/2011/11/die-gema-vermutung.html

http://www.wbs-law.de/urheberrecht/was-ist-eigentlich-die-gema-vermutung-36351/
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Das meinte ich wenn ich schrieb "du musst es beweisen". Völlig korrekt. Leider.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da habe ich wohl vorbeigelesen. :) Dann meinen wir ja das Gleiche. Mit der GEMA ist nicht zu spaßen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren.
 

joshi

Idared
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
Danke für eure Antworten. GEZ zahlen wir eh, da dürfte es keine Probleme geben. Das es GEMA pflichtig ist, denke ich auch fast, da ich nicht davon ausgehen kann, dass iTunes Radio Stream XY nur GEMA freie Musik verwendet. Mir geht es erstmal eher darum, ob es von Seiten iTunes bzw. Apple selbst verboten ist. Oft darf ja derartige Software nur privat genutzt werden. Dazu finde ich aber nichts in deren AGBs.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wo hast du denn gesehen, dass du Apple's Software nicht gewerblich nutzen darfst? Wenn das so wäre, hätten so einige Leute aber ein Problem. Zudem ist die Radiofunktion in iTunes ja nur eine Sammlung von Streams. Apple hat also erstens keinen Einfluss auf den Inhalt und verteilt diesen auch nicht. Es ist eher ein Katalog von Webradio-Streams.

Wenn du dir sorgen machen musst, dann wirklich nur wegen GEMA-Gebühren.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
iTunes kannst Du nutzen wie Du willst. Ob Du deine privat gerippten CDs abspielst oder verlinkte Radio/Podcast spielt keine Rolle. Nur die Gema und GEZ kommt eigentlich immer daher und will was. Obwohl wenn ich es so bedenke - darf man privat gerippte CDs im Laden abspielen oder muss rein rechtlich der Laden die CDs erwerben? Ich denke mal eher zweiteres, auch wenn's keiner macht ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube die Frage geht zu sehr in's juristische, als dass sie hier beantwortet werden könnte. Außer es gibt einen Apple-affinen Anwalt im Forum. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Welches Interesse sollte Apple haben, die Nutzung eines Programmes, mit dem sie über den Store viel Geld verdienen, und das außerdem auch zur Synchronisierung mit iDevices nötig ist, im gewerblichen Bereich zu verbieten? Da würden sie doch ihre Möglichkeiten selbst und grundlos einschränken, wenn iPhones & Co. dann gewerblich kaum mehr zu nutzen wären.
Mir ist auch kein Programm bekannt, dessen Benutzung im gewerblichen Bereich vom Anbieter verboten ist.
Was es gibt: daß manche Anbieter es erlauben, bestimmte Programme privat kostenlos zu benutzen, aber etwas vom Kuchen abhaben wollen, wenn damit Geld verdient wird.
Das steht dann aber deutlich auf der Downloadseite, nicht versteckt in den AGBs.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ach, es gibt genügend Software, für die man im gewerblichen Umfeld eine andere Lizenz kaufen muss, als als Privatnutzer. Das muss nicht unbedingt davon abhängig sein, ob mit dieser Software der eigentliche Umsatz des Gewerbes zustande kommt.