• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Radio: Das zahlt Apple den Rechteinhabern

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wenig überraschend stellte Apple vor wenigen Wochen seinen Streaming-Dienst iTunes Radio vor. Der Ankündigung waren monatelange Spekulationen, aber offenkundig auch zähe Verhandlungen mit den Plattenlabels vorausgegangen, die jeweils unterschiedliche Forderungen in Sachen Gebühren an den US-Konzern stellten. Aus einem Papier, das dem Wall Street Journal vorliegt, geht nun hervor, wie Apple die Rechteinhaber künftig tatsächlich an den Einnahmen beteiligt. Neben einer Pauschale pro abgespielten Song drückt der Konzern auch Mindestgarantien an den erzielten Werbeeinnahmen ab – und zahlt damit mehr als Konkurrent Pandora.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Gebührenhöhe ist demnach gestaffelt. So wird Apple im ersten Laufjahr des Dienstes rund 0,13 US-Cent pro abgespielten Song an die Labels, darunter beispielsweise Sony Music, Warner und Universal Music, ausgeben. Alle Rechteinhaber werden außerdem pauschal mit 15 Prozent an den erzielten Werbeeinnahmen beteiligt. Ab Herbst 2015 (iTunes Radio soll in diesem Herbst verfügbar sein) steigt die Abgabe pro gespielten Song dann auf 0,14 US-Cent, der abzuführende Anteil an den Werbeumsätzen hingegen um vier auf 19 Prozent.

Im Vergleich zur Konkurrenz schüttet Apple so etwas mehr Gelder an die Labels aus, als es zum Beispiel der ähnlich aufgebaute Dienst Pandora tut. Das Internetradio zahlt bisher lediglich 0,12 US-Cent pro abgespielten Titel.
itunes-radio.jpg
Es gibt jedoch auch weiterhin Ausnahmefälle, in denen die Labels keine Lizenzgebühren für gespielte Musiktitel erhalten: Sofern Nutzer mit solchen Songs über iTunes Radio bespielt werden, die sie bereits käuflich erworben und in der Mediathek abgelegt haben, werden keine Gebühren fällig. Auch werden keine Gebühren berechnet, sollte ein Nutzer einen Song noch innerhalb der ersten 20 Sekunden wieder überspringen.

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder verschiedene Meldungen über die genaue Höhe der für iTunes Radio fälligen Gebühren gegeben. Ursprünglich habe Apple zunächst nur 6 US-Cent pro 100 abgespielte Songs zahlen wollen. Konnte sich Apple mit Labels wie Warner und Universal im April allerdings rasch einigen, forderte zuletzt vor allem Sony noch eine deutliche Nachbesserung bei dem Angebot, das Apple den Rechteinhabern zunächst vorlegte.

iTunes Radio soll noch in diesem Herbst, sehr wahrscheinlich zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 7 (vorerst nur in den USA), erscheinen. Es soll die Schnittstelle zwischen dem Entdecken von Musik und dem Kaufen der Songs im rund 26 Millionen Songs umfassenden iTunes Katalog bilden. Der Dienst ist kostenlos und werbefinanziert. Abonnenten von iTunes Match bekommen keine Werbung eingespielt. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
13 Cent pro abgespieltem Titel?
Da habt ihr euch wohl um zwei Größenordnungen vertan ;)

Bei Preisen in den Regionen hielte kein Internetradio länger als 2 Wochen durch ohne Pleite zu gehen.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Die Ungereimheit ist korrigiert, es sollte natürlich 0,13 US-Cent pro gespielten Song heißen. Danke fürs Feedback, wir bitten um Entschuldigung.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich glaube, dass dieser Dienst als Brücke zu iTunes die Umsätze für Musik in iTunes Store nochmal ordentlich pusht. Ertappe mich seit Nutzung der Beta ständig dabei, Songs in meine Wunschliste zu adden.

Sicherlich ist das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von iRadio und könnte wahrscheinlich auch mit den anderen Streamingdiensten passieren, aber die direkte Integration in die Musik App und iTunes machen es verlockender für mich.

Normalerweise höre ich kein Radio, weder zu Hause, auf Arbeit oder im Auto. Ich mag weder das hypernervöse Gelaber sämtlicher Moderatoren, die grottenschlechte Werbung noch die meist sich schnell wiederholenden Playlisten. Von iTunes Radio lass ich mich derzeit gerne berieseln. Ich gebe die Richtung vor und dann kommt… einfach nur Musik. Wie gesagt, mögen das viele andere Dienste auch machen. Finde aber den Aufbau und die Art und Weise der Einbindung bei Apple bisher hervorragend.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich bin gespannt, freue mich sehr darauf :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Ungereimheit ist korrigiert, es sollte natürlich 0,13 US-Cent pro gespielten Song heißen. Danke fürs Feedback, wir bitten um Entschuldigung.

Das ist trotzdem sehr viel für einen RADIOdienst, der auch noch voller iTunes Store-Werbung ist, da hat sich Apple ja total über den Tisch ziehen lassen. Und dann sollen die Gebühren auch noch steigen!! Gibt es im Free-Modus eigentlich noch weitere Werbung, bis auf die Storelinks?