• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes/Quicktime und Surround Sound

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hi Leute,

dass iTunes sich mit Surround Sound ein bisschen doof anstellt ist hatte ich schon befürchtet, ich hab jetzt auch wirklich lange nach hilfreichen Beiträgen für mein Problem gesucht, aber keine gefunden, denn die meisten beziehen sich auf Surround Sound über HDMI!

Folgendes Setup habe ich zuhause stehen:
- MBP Retina (2012)
- Saffire Pro 40 Audiointerface (angeschlossen über TB auf Firewire-Adapter)
- ADAM und IMG-Studiolautsprecher (alle aktiv) direkt über XLR an das Interface angeschlossen und in 5.1-Aufstellung positioniert.
- im Audio-Midi-Setup die entsprechenden Ausgangskanäle eingetragen (Ausgang->Mehrere Kanäle->5.1 Surround)

Wenn ich in VLC einen Film oder eine DVD mit Dolby Digital Tonspur abspiele, funktioniert alles perfekt.
Das gleiche in Quicktime oder iTunes funktioniert nicht (kein Ton bei Quicktime, bei iTunes sieht man alle Spuren, aber alle AC3-Spuren sind ausgegraut)

Jetzt habe ich mir gestern zum ersten Mal einen Film im iTunes Store gekauft, der in HD und mit Dolby Digital-Ton angeboten wird. Wegen Surround Sound hab ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich wusste von früher, dass Surround in Quicktime funktioniert, solange man sein Setup im Audio-Midi-Dienstprogramm eingetragen hat. Nun sehe ich die AC3- Audiospur, aber sie ist ausgegraut. In den meisten Beiträgen im Internet und auch bei Apple liest man, man müsse den optischen Digitalausgang benutzen und an einen entsprechenden Decoder anschließen. Das fällt für mich flach, meine Lautsprecher sind alle aktiv und ich kaufe keinen extra-Decoder nur für gekaufte Filme von Apple... Das Setup brauche ich beruflich (FCP X, CuBase, etc) und bisher kam ich damit auch privat ganz gut zurecht. Wie gesagt, meine ich mich zu erinnern, dass der Apple DVD-Player Surround nur über den optischen Ausgang "durchreicht", während Quicktime X AC3-Audio über mein Audiointerface abspielen konnte. Das ist bestimmt 6 Jahre her.. hat Apple es tatsächlich immer noch nicht auf die Reihe bekommen, Surround Sound auf dem Mac vernünftig zu nutzen? Wozu gibt es diese ganzen Surround-Lautsprecher-Einstellungen im Audio-Midi-Setup überhaupt? Nur damit man in FCP X in 5.1 schneiden kann? Aber legal gekaufte HD-Filme aus dem iTunes-Store laufen nur in Stereo, während Freeware wie VLC alles abspielt... Gerade VLC kann ich aber nicht verwenden, weil diese iTunes-Filme natürlich mit einem Kopierschutz versehen sind. Jetzt stehe ich da mit meinem Ferrari, krieg aber nur den ersten Gang rein....

Sehe ich das richtig oder habe ich nur irgendwo ein Häkchen übersehen?

Würd mich über Antworten freuen..