1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Problem mit Trackreihenfolge :/

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Madame Mim, 13.08.08.

  1. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Wahrscheinlich gibt es dafür mal wieder eine irre einfache Lösung.. ich kenn sie nur leider nicht. o_O
    Und zwar hab ich das Problem, dass die Trackreihenfolge einfach nicht so will wie ich..
    Wären es normale Musiktitel, wär das ja kein Problem, allerdings handelt es sich um die Tracks eines Hörbuches und da ist es schon reeeelativ wichtig wenn sie in der richtigen Reihenfolge wären. :oops:
    Also der Name&Suffix ist reihenfolgetechnisch ganz richtig, ebenso wie der Titel der Datei und trotzdem ist die Reihenfolge im iTunes dann: 1-9 normal, dann 12-20 normal und dann kommen 10 und 11, danach 21,22,23.

    Kann mir da zufällig jemand helfen? :/
     
  2. leomachogrande

    leomachogrande Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    307
    Stimmen auch die Angaben der Titelnummern ? In den Infos zu den Titeln kannst du ja angeben welcher Track auf der CD das war. damit kannst du das dann durchsortieren.
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Namen und Dateititel haben in iTunes "reihenfolgetechnisch" wenig zu bedeuten. Es sei denn, die Stücke sind nicht richtig "getaggt". (Weißt du, was das heißt?)

    Nur dann, wenn die Dateien keine Informationen zu ihrer Reihenfolge enthalten, greift iTunes beim Sortieren auf die Titel zurück.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst, warum was wie geordnet wird, lege die Reihenfolge selbst fest. Und zwar so: Markiere einen Titel eines Album und rufe das Informationsfenster auf. ([Apfeltaste] + )

    Dann klick auf den Reiter "Infos" und gebe bei "Titelnummer" die Titelnummer ein. Also "1" für die erste Datei, "2" für die zweite.

    Selbst wenn ein Titel aus einem Album nun "Track 25" heißt, wird er bei dem betreffenden Album zuerst abgespielt, wenn neben "Titelnummer" eine "1" steht.

    Okay? Oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt?
     
  4. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Danke euch beiden, für die schnellen Antworten und @ MacBat super erklärt, sehr verständlich selbst für mich. ;) Nur weiterhin ein Problem, dass ich den Titel nicht ändern kann, nur Name&Suffix. :/
    [​IMG]
     
  5. leomachogrande

    leomachogrande Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    307
    Hi. du musst in Itunes Apfel+I benutzen , das Bild kommt ja aus dem Finder!
     
  6. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Hey super! Der Hinweis hatte noch gefehlt, jetzt klappt alles so wie es soll, vielen lieben Dank! :D
     
  7. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Oder doch nicht? :(
    Mit den ersten zwei CDs hats geklappt, aber dann hab ich alle weiteren hinzugefügt, alle Titel geändert, die Reihenfolge und so weiter und dann sieht es jetzt trotzdem so aus:

    [​IMG]

    Warum mach ich denn immer was falsch? XD
     
  8. leomachogrande

    leomachogrande Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    307
    Hi,
    du musst die Tracks dann am besten komplett von 1-108 durchnummerieren. Nicht nur von 1-10 pro CD. Es sei denn du nutzt außerdem das Feld für die CD-Nummern. Außerdem solltest du die Tracks allgemein richtig bennen, sonst findest du nachher nix wieder (also wenn deine Musiksammlung mal größer wird)
    Dann hängts natürlich noch von der Sortierung der Ansicht ab ob das richtig angezeigt wird.
    Sonst leg einfach eine neue Playlist an und sortier dir die Titel per Hand so dass die passen.
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Lass dich nicht dadurch irritieren, wie es AUSSIEHT. Denn die Ansicht hat nichts mit der Reihenfolge zu tun. Auf deinem Screenshot sieht man zum Beispiel, dass du die Ansicht nach "Titelname" sortiert hast (das ist oben blau eingefärbt). Da bietet dir iTunes viele Möglichkeiten, du kannst zum Beispiel auch nach "Art" sortieren, dann kämen alle AACs zuerst, dann später die MP3s, am Ende vielleicht die WAVs.

    Du kannst zum Beispiel durch einen Klick in das Ansichtsfeld oben ("Titelname") die Reihenfolge der Ansicht umkehren, dann kommt zuerst Track 108, was aber nicht heißt, dass das die Abspielreihenfolge ist. Es ist nur eine Ansicht, um dir das Suchen und Finden zu erleichtern.

    Beschäftige dich mal ein wenig mit den "Tags", das sind die Informationen zu den Daten. "Album", "Interpret" und so weiter - das solltest du eintragen, um dir selbst zu helfen. Du kannst auch mehrere Dateien markieren, das Info-Fenster öffnen und das eintragen, was für alle gilt.
     
  10. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Mit den Tags hab ich schon ein wenig gespielt, allerdings ist das ja nicht so relevant, da es ja bei nem Hörbuch alles gleich ist, also gleicher Interpret, gleiches Album, gleiches Genre und so wie die Reihenfolge aussieht, spielt er sie leider auch ab. :( Also nach Track 9 folgt dann gleich Track 24. :/
     
  11. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Markiere mal (in iTunes) alle Tracks des Hörbuchs. Dann ruf das Info-Fenster auf und trage bei Interpret den Autor und bei Album den Titel des Buches ein. Klick OK und markiere dann im iTunes-Fenster oben die Ansicht "Album". Stimmt jetzt die Reihenfolge?

    Wenn nicht, dann poste mal Screenshots von den Info-Fenstern (und zwar vom Reiter "Info", nicht "Übersicht") der Titel "Track 9", "Track 10" und "Track 24".
     
  12. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Yay! Super, das hat geklappt! :-D Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe und Geduld, ich bin immer wieder positiv beeindruckt von diesem Forum. ;) Dankeee
     
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Übrigens, es wäre auch noch anders gegangen.

    Wenn es dir NUR darum geht, dieses Hörbuch über iTunes korrekt abzuspielen (das heißt, wenn es nicht auf einen iPod soll oder so), dann kannst du auch Folgendes tun, um das Problem zu umgehen:

    Klick unten links auf das Plus-Zeichen. Damit erstellst du eine "Wiedergabeliste". Gib ihr irgendeinen Namen und klick dann wieder oben links auf "Musik".

    Dann markierst du alle Stücke des Hörbuchs und ziehst sie mit der Maus auf das Symbol der neuen Wiedergabeliste.

    Jetzt klickst du auf das Symbol der Wiedergabeliste. Nun kannst du mit der Maus die Tracks ganz einfach in die richtige Reihenfolge schieben.

    (Diese Reihenfolge gilt dann nur für diese Wiedergabeliste. Aber das ist ja für deinen Zweck ausreichend.)
     
  14. Madame Mim

    Madame Mim Jamba

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    59
    Okay, Danke für den Tipp, das werd ich dann beim zweiten Teil gleich mal ausprobieren. :)
     

Diese Seite empfehlen