• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes + Playstation 3 + Netzwerkplatte + Macbook usw.

Yankee

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Folgendes ist meine Wunschvorstellung:

Eine Netzwerkfestplatte auf der die gesamte Mediathek (Musik, Filme, Serien) inklusive aller Dateien abgelegt ist. Diese Mediathek soll gleichzeitig auf meinem Macbook late 2009 und auf einem Netbook (Windows 7) dargestellt werden und abspielbar sein im Itunes. Weiterhin soll diese Platte auch von außerhalb des Wlans erreichbar sein zum Datenabruf und Ablage (über Port-Forwarding?). Die gesamte Mediathek soll auch an einem HD-Fernseher verfügbar sein über meine Playstation 3.

Bei der Platte dachte ich an eine WD My Book World Edition II. Mein Arbeitskollege nutzt die für ähnliches über die Xbox nur ohne Itunes und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem ist die erheblich billiger als die Time Capsule.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

Funktioniert das dann wenn ich von einem der beiden Computer neue Daten in die Mediathek einfüge, dass Sie dann direkt auf beiden verfügbar sind und synchron dargestellt werden?

Funktioniert das irgendwie mit dem Streaming über die PS3 (auch wenn ich die Dateien einfach so direkt aus dem Root aufrufe ohne Itunes) ohne die PS3 zu cracken, weil ich auch fast nur online spiele? Oder muss ich ggf. auf etwas wie Apple TV umsteigen für das Wiedergeben?

Ist der Abruf der Mediathek übers Netz möglich wie ich mir das denke oder brauche ich dafür eine feste IP an meinem Router?

Irgendwelche Tipps für die Realisierung sind sehr willkommen.

Danke schonmal für die Infos.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Hi,

am einfachsten ist es:

Die iTunes Mediathek auf die externe Festplatte auslagern. Den Mac ständig im Ruhezustand lassen, und wake on lan aktivieren.
Aufn Mac noch Playback installieren (für PS3 streaming).

Oder gleich das neue Apple TV kaufen. (statt Playback + PS3).
 

Yankee

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
15
wie sieht das aus mit der synchronität von 2 verschiedenen itunes aus der gleichen mediathek? fügt itunes neu im root abgelegte dateien direkt zu mediathek zu oder füg ich das besser über einen ein und geb diese mediathek einfach für alle weiteren frei?

habe mich jetzt für die lösung mit apple tv entschieden welches ich über einen hub direkt an den router klemme