• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Playlists wiederherstellen

  • Ersteller dobrmalt
  • Erstellt am

dobrmalt

Gast
Tag!

Brauche dringend Hilfe! Wir haben für unsere Party das Notebook von einem Bekannten bekommen. Nun hat irgend jemand alle Musikdateien aus iTunes gelöscht. Kein Problem - Man importiert einfache den Orndner "Eigene Musik". Nun sind alle Lieder wieder in iTunes.

Problem: Alle Playlists sind leer. Als die Musikstücke aus iTunes gelöscht wurden, wurden auch die Playlists gelöscht/ geleert.

Macht iTunes irgendwo backups der Playlists oder kann man den Vorgang irgendwie rückgangig machen?

Bitte helft mir!
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo,
Im Ordner Musik ist ein Ordner der iTunes heißt. Darin ist auch die Libary Datei drin, quasi die Datebank. Wenn da ein backup Libary drin ist könntest du diese mit dem Import versuchen ob du da glück hast. Wenn nicht wüsste ich keine andere Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es gibt oft einen Ordner "Previous iTunes Libraries". Möglicherweise kann man damit die Daten wieder herstellen (aber auf jeden Fall die aktuellen Library-Dateien irgendwo sichern!)
Im Nachhinein nicht hilfreich, aber man sollte gerade auf Parties, wo ja oft dubiose Leute dabei sind (also solche, die glauben, alles über Windows zu wissen und damit natürlich überhaupt alles über Computer) der Menschheit nie Zugriff auf alle Dateien geben, ohne diese ganz weit weg zu sichern. Und mindestens ein eigenen Benutzerkonto einrichten für die Fete!
Du hast ja Glück, daß derjenige, der da rumgespielt hat, nur die Einträge gelöscht hat, nicht die Dateien selbst.
Die Wiedergabelisten kann man übrigens auch alleine sichern, gibt da irgendeinen Menüpunkt mit "exportieren", und dann als xml-Datei sichern, da kann man sie auch wieder re-importieren.
Nachtrag: "Eigene Dateien"... klingt eh nach Windows. Ich bin davon ausgegangen, da du die Frage nicht unter "iTunes (Windows)" gestellt hast, daß es um Apple ging. Kann also sein, daß es unter Windows diese "Preliminary Files" (oder so ähnlich im Original) nicht gibt.
Aber mal ehrlich: wenn man ein Massensystem wie Windows benutzt, da muß man doch heutzutage damit rechnen, daß auf einer Party fast jeder glaubt, damit umgehen zu können. Also sichern, sichern, sichern (um die drei Grundregeln im Umgang mit Computern nochmal zu erwähnen).
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Gibt es eigentlich irgendein Applescript, welches mir meine ganzen Wiedergabenlisten in einem Zug sichert?
Ich muss sonst jede einzelne in eine XML-Datei sichern.
Das nervt. Sowas sollte eigentlich im Programm implementiert sein.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
iTunes ➣ Ablage ➣ Mediathek exportieren… sichert Dir eine XML Datei mit allen Wiedergabelisten
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Super! Ich dachte diese XML sichert mir nur die Titel in der Mediathek und nicht
die einzelnen Wiedergabenlisten.Hast du das mal ausprobiert?
(deine Wiedergabelisten neu herzustellen)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Super! Ich dachte diese XML sichert mir nur die Titel in der Mediathek und nicht
die einzelnen Wiedergabenlisten.Hast du das mal ausprobiert?
(deine Wiedergabelisten neu herzustellen)

Jo. Damals hatte es geklappt. Damals hieß die Mediathek aber noch Bibliothek.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habs gerade mal ausprobiert.Funktioniert hervorragend.
Kleiner Nachteil besteht aber: Wenn mir nur eine Liste abhanden kommt,
dann steht der Rest anschliessend doppelt drin.
Aber besser als kein Backup
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du kannst die Datei auch mit (z.B.) Komodo Edit oder jEdit bearbeiten und Dir alle Playlisten rauslöschen, die Dich beim reimport nicht interessieren. Allerdings denke ich auch, daß es einfacher ist, sie nach dem Import zu löschen.