• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes - play once - einen Track einmal spielen und aufhören

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich habe in der AS-Referenz von iTunes den Befehl

"play once"

gefunden (siehe kleines angehängtes Bild). Ich möchte nur den selektierten Track spielen und dann beenden. Ich habe andere Möglichkeiten dafür, die funktionieren (eigene Playlist anlegen oder ein nicht beendendes Script, dass am Ende des Tracks stoppt) - wennn dieser Befehl funktioniert ist es aber viel eleganter. Oder ist der für irgend etwas ganz anderes gedacht?

Ich verstehe aber nicht, wie ich ihn benutze/aufrufe. Folgendes habe ich versucht (bitte nicht lachen :)

play (item 1 of selection) funktioniert
play once (item 1 of selection) funktioniert nicht
play (item 1 of selection) once funktioniert nicht
play true (item 1 of selection) funktioniert nicht
play (item 1 of selection) true funktioniert nicht

muetze
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-02-18 12-04-12.jpg
    Bildschirmfoto 2007-02-18 12-04-12.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 100

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Du hast nicht den Befehl "play once" gefunden, sondern der Befehl kann optional den Parameter once verarbeiten. Erkenntlich daran, dass optionale Parameter sind in eckigen Klammern dargestellt sind.

tell application "iTunes"
play item 1 of selection with once
end tell

mfg pi26
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke - ich wusste nicht (das wird aus meinen Versuchen mehr als deutlich) wie man eine Funktion (hier play) mit einem Parameter (hier once) aufruft.

Ich scripte zwar schon einige Monate, habe aber die Sprachkonstrukte nicht wirklich verstanden - dafür ist mir AS nicht formal genug (zu sehr englisch-sprachig statt kurz und formal - ich meine wie in "richtigen" Programmiersprachen) bzw. ich habe die Formalitäten noch nicht ganz durchschaut.

Das ist nicht gegen AS - AS ist für mich bisher nur ungewohnt wenig formal. Die ganzen with, in, at, every, first etc. - bisher ist vieles undurchschaut, da ich noch kein Tutorial gefunden habe, dass mir die Formalien erklärt. Fischer-Bayer in Klasse - aber eben nur für Einsteiger. Mir ist leider nicht immer klar, wie ich die in der Bibliothek gefundenen Befehle verwende - siehe oben.

muetze
 
Zuletzt bearbeitet: