• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes, Pages, Keynote starten nicht mehr

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das reicht schon, dass du mal im Safe Mode warst, da hierbei einmal die Drittanbieter Kernel-Extensions entladen und ein paar Caches geleert werden. Sprich, jetzt einfach wieder normal starten.
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Okay,

ist geschehen. Da ich Serato bereits vorher deinstalliert hatte, steht die Option nicht mehr zur Verfügung, serato.usb.kext zu entfernen. Die 3 besagten Apps starten noch immer nicht...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du die Serato-Software auch mit AppCleaner entfernt?

Wenn ja, könnte ein Weg sein, die Software noch mal zu installieren und dann gemäß Herstelleranleitung vorzugehen.

Wenn das auch nicht dazu führt, dass die Kext verschwindet, dann wird die sich sicherlich auch manuell finden und entfernen lassen (wie müsste man dann noch heraus finden).
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Meine Ungeduld hat mich dazu bewegt, einen weiteren clean install zu machen, in der weisen Voraussicht, dass dann jegliche Fehler behoben sein müssten. So habe ich mir die aktuelle Version von Mavericks im MAS geladen und per Disk Maker X auf den Stick gebracht. Die Installation lief problemlos durch. Doch als das System zum ersten Mal startete, begrüßte mich ein alter Freund - der Fehlerbericht... Diesmal betraf es den Finder, der bei bestem Willen nicht starten wollte...

Da ich momentan sehr auf das Gerät angewiesen bin, installiere ich Mavericks gerade noch einmal auf meiner 2. internen Festplatte, in der Hoffnung, dass da keine Probleme auftreten...

Nervt...

Grüße,

Dannz


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Macht es eventuell einen Unterschied, wenn ich statt per USB stick, eine Installation über die Internet Recovery mache?!

Da wäre dann zwar erstmal nur Lion drauf, aber vielleicht besteht ja ein inhaltlicher Unterschied bei den Dateien, die über die recovery geladen werden...

Sorry, falls die Frage dämlich klingt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Internet Recovery könnte eine gute Idee sein, falls bei der Erstellung des USB-Sticks irgendetwas schief gegangen sein sollte.

Kann sein, dass dann auch automatisch Mavericks wieder angeboten wird. Da die Platte ja gerade formatiert war (war sie doch, oder?), würde ich einfach mal versuchen das System aus dem Internet drüber zu installieren und schauen, was dann passiert.

Da fällt mir ein: manchmal hilft in so Fällen (bzgl. iTunes etc.) auch einfach das letzte Combo-Update noch mal drüber zu bügeln.
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Soooo,

Installation auf der alten lahmen HDD lief tadellos und alle Apps, auch itunes, Pages und Keynote funktionieren einwandfrei. Erstmal schön, dass ich weiter arbeiten kann, nur steht immer noch im Raum, was mit der SSD los ist. Ich werde die Installation über Internet recovery mal probieren.

Könnte auch ein technischer Defekt der SSD vorliegen? Kann man das evtl mit entsprechender Software prüfen?

Grüße,

Dannz


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wo, also an welcher Stelle ist die SSD eingebaut?
An der Stelle des optischen Laufwerks?

Was für eine SSD ist es (Hersteller, Modell)?




Sent from my tricorder
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Guten Abend,

Die SSD ist an der Stelle des ehemaligen DVD-Laufwerks verbaut. Es ist eine Samsung 840 Evo, 120 GB.

Grüße,

Dannz


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Tausch die Plätze mal.
Also mechanische Platte dahin, wo das DVD war und die SSD an die Stelle, wo die normale Festplatte sitzt.

Selbes Problem hatte ich mit meinem alten MacBook Pro early 2011: der SATA Anschluss des DVD Laufwerks war nicht so richtig vollwertig, wie die Spezifikation einen glauben lassen wollten.

Nach dem Tausch das System aber noch mal frisch auf die SSD installieren.


PS: nachzulesen auch hier
http://blog.macsales.com/11895-2011-macbook-pro-sata-problems-resolved

Sent from my tricorder
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Danke für den Tipp!

Das werde ich mal probieren. Beim Einbau der SSD wollte ich das schon so machen, nur hat die HDD so ca. 2-3mm aus dem Caddy übergestanden... das fand ich nich so klasse.

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
nur hat die HDD so ca. 2-3mm aus dem Caddy übergestanden... das fand ich nich so klasse.

Ok. Das Problem hatte ich nicht. Allerdings war die mechanische Platte auch schon eine 1TB Western Digital Blue mit 7,5mm.



Sent from my tricorder
 

Dannz

Jonagold
Registriert
09.04.14
Beiträge
20
Hallo,

Ich wollte mich noch einmal zurückmelden, da ich das Problem offenbar lösen konnte. Es war offenbar wirklich so, dass sich die SSD im Caddy nicht allzu wohl gefühlt hat, denn nachdem ich SSD und HDD heute Morgen getauscht hatte und Mavericks auf der SSD neu installiert hatte, lief auf einmal wieder alles tadellos.

In diesem Sinne danke für die Unterstützung und vor allem danke für den entscheidenden Tipp mit dem Tausch der Platten. Warum ich bis zuletzt der Meinung war, die HDD würde nicht in den Caddy passen, kann ich nich erklären

Grüße,

Dannz


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gut, dass es jetzt funktioniert und gut zu wissen, was das Problem war.