• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

itunes Ordnerstrucktur bei Hörbüchern

susiesu

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wie schaffe ich es das die Hörbücher genau so sortiert werden wie die Musik.
Also bei den Hörbücher sieht es momentan so aus:
iTunes --> iTunes Media --> Audiobooks --> Autor --> einfach die Dateien durcheinander (hätte sie gerne nach Buchtitel)

und bei der Music so:
iTunes --> iTunes Media --> Music --> Interpret --> Album --> Dateien

Hätte gerne die Hörbücher so wie die Music sortiert, also Buchtitel statt Album.

Lasse alles von iTunes sortieren.

Hoffe mein Problem wird klar.

Grüße Bast
 

susiesu

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
7
Die Sortierung in iTunes ist nicht das Problem.

Nur wenn ich ein Hörbuch kopieren möchte dauert es ewig die Dateien auseinander zufrickeln bzw sie als Music zu kennzeichnen dann kopieren und alles wieder zurück.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wieso kopierst du sie nicht aus iTunes heraus, da sind sie doch geordnet?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich versteh Dein Problem immer Noch nicht.
Wenn Du ein Hörbuch suchst, kommst am einfachsten dorthin, wenn Du draufklickst, Ablage -> Im Finder anzeigen.

Wenn Deine Hörbücher in vieleviele Dateien aufgesplittet sind, ist das vielleicht etwas unübersichtlich. Viele Einzeldateien in eine große .m4b (b für book)-Datei zu überführen, kann AudioBookBinder kostenfrei aus dem Appstore gut. Dann ist jedes Buch eine Datei, wird beim iTunes-Import als Buch erkannt und merkt sich automatisch die letzte Abspielposition. Ärgerlich dabei ist nur, dass unter iOS das Kapitel-Verzeichnis wegrationalisiert wurde.
 

susiesu

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
7
danke dann kann ich jetzt das rumprobieren auch lassen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich würde den Tipp von dadudeness beherzigen, aus jedem Hörbuch eine Datei machen. Wenn man dann in iTunes Rechtsklick im Finder anzeigen wählt landet man direkt bei der einen Datei und kann diese kopieren. Ich habe mich auch schon öfters aufgeregt das es nur ein Ordner mit unübersichtlich zusammen gewürfelten Dateien gibt, Apple hat es irgendwie nicht so mit Hörbüchern :D
 

susiesu

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
7
Hast du eine Empfehlung welches Program sich gut eignet um die Mp3s zusammenzufügen.
Hatte gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
AudioBook Builder - ist zwar nicht ganz kostenlos, aber hier seit Jahren im Einsatz und imho eines der besten und einfachsten Tools um einzelne DAten in zusammenhängende Hörbuchdaten zu konvertieren.

Und was das "kopieren" angeht - hier brauchst du nicht in den Ordnerstrukturen herumwühlen ... aus iTunes heraus lassen sich die Daten per drag & drop z.B. auf den Desktop oder einen USB Stick kopieren.
 

susiesu

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
7
Danke Dakar super Tip hätte ich ja mal ausprobieren können, damit ist das Problem gelöst
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
MacAlzenau hat doch schon den Tip gegeben.

Wenn du sie in iTunes so geordnet hast wie du willst, einfach alle markieren und via Drag'n'Drop in einen Ordner ziehen wo du sie hinkopieren willst. Schon hast du alle Dateien des Hörbuchs in einem Ordner. Oder auch ich hab das Problem nicht verstanden
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Und falls nochmal jemand fragt AudioBook Binder ist kostenlos und funktioniert super.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse