1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Orderstruktur

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Peitzi, 06.09.07.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Servus zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe bei iTunes, komme damit überhaupt nicht klar.
    Und zwar habe ich meine gesamten Mp3's auf ner externen Platte. Dort sind die einzelnen Alben in Ordner angelegt.

    Wenn ich jetzt iTunes sage, er solle mir Mp3's importieren, hab ich jede einzelne Datei einfach aufgelistet. Ab einer gewissen Menge ist das alles andere als übersichtlich und für mich absolut inakzeptabel!
    Wie kann ich iTunes denn bitte beibringen, dass er mir die Ordnerstruktur übernimmt, ohne dass ich nochmal hunderte Ordner per Hand erstellen muss und diese dann umbenennen und die einzelnen Mp3's dort hineinkopieren muss? Das kanns ja nicht sein!

    Am liebsten wäre mir ja ganz auf iTunes zu verzichten und stattdessen wieder das altbewährte Winamp zu nutzen, aber das geht ja leider nicht. Ein dickes Minus für Apple von mir o_O

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende...
     
  2. CAP

    CAP Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    18
    Einstellungen -> Erweitert und dann bei iTunes-Musik-Ordner verwalten einen Haken machen.
    Danach sollte für jeden Interpreten ein Ordner sein und in diesen Ordnern sind dann für jedes Album Unterordner.
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Seitdem iTunes meine Musik verwaltet, geht alles ganz einfach. Vorher frickelte ich am Musik-Ordner herum und heraus kam nicht selten Mist. ;)
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Der Haken ist da bereits und dennoch habe ich ne einfache Liste wo einfach alle Lieder drinnen sind.
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Suchen was man will, Ordner mit Wiedergabelisten drin erstellen, intelligente Wiedergabelisten, schauen ob es bei dougscripts.com ein passendes Script gibt was dir die Arbeit abnimmt mit den Wiedergabelisten oder evtl. ein dort vorhandenes anpassen.
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Also damit, dass ich meine Ordnerstruktur vergessen kann, hab ich mich mitlerweile abgefunden. Werde dann wohl oder übel neu sortieren müssen.

    Aber ich bekomme einfach noch nicht die richtige Struktur hin. Um mal zu präzisieren was ich möchte, hab ich mal ein Bild ausm Netz gefunden.

    [​IMG]

    Was muss ich bei iTunes einstellen, dass es mir so angezeigt wird?
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Im Finder die Darstellung auf Liste stellen und in den iTunes Ordner gehen (~/Musik/iTunes/iTunes Music/)
     
  9. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    geht es dir um die Ordnerstruktur im Dateisystem oder die Anzeige der Titel in iTunes?
     
  10. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Was mach in dann dort? Der Ordner ist leer!

    Im Finder ist Liste bereits eingestellt. Und eine solche Ordnerstruktur, sprich wie sie überall anders im OS auch ist, möchte ich auf im Programm iTunes für meine Musikordner haben.
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das hast Du noch nicht getan?
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Der Screenshot ist aus dem Finder, nicht aus iTunes..
    In iTunes kannst du sowas erreichen -> [​IMG]
     
  13. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Doch, ich habe ja auch schon eine Struktur.

    Links neben dem Menü, wo die Mediathek ist, habe ich den Albumnamen mit Cover und dann in einer Spalte weiter rechts die einzelnen Titel aufgelistet.
    Das ist mir aber zu groß, denn bei einer gewissen Anzahl von Alben und Titeln scrollt man da ja ewig bis man ein Album gefunden hat.
    Sieht bei mir jetzt ähnlich aus, wie bei dem Bild von Zeno oben, nur habe ich keine Ordner in Wiedergabelisten (wie hast du das gemacht Zeno?).

    Edit: Habs gefunden. Man muss nur jede Wiedergabeliste per Hand umbennen, oder?

    Und geht es nicht kompakter, ohne jedes mal ne Wiedergabeliste für jedes Album zu erstellen?
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie wäre das?
     

    Anhänge:

  15. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Vielleicht gibts ja auf der oben von mir verlinkten Seite ein passendes Script was bei Import automatisch ne Wiedergabeliste anlegt. Ich habe alle per Hand angelegt, und nicht für jedes Album, das hatte ich am Anfang.. aber bin jetzt dazu übergegangen nur für Interpreten eine Liste zu machen von denen ich mind. ein Album habe. Alle "einzelnen" Songs sammelt ne intelligente Wiedergabeliste pro Jahr ein.
     
  16. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Meine Ergänzung: ...und trotzdem eine freie Ordnung zu haben?
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wozu sollen Wiedergabelisten pro Interpret bzw. Album gut sein, wenn iTunes mir das in der Übersicht (Command-B) sowie so anbietet?
    Irgendwie versteh ich das Problem nicht. :)
     
  18. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hm... es scheint wohl nicht ganz so zu gehen wie ich mir das vorstelle.
    Aber was solls, man gewöhnt sich an alles ;)

    Ich importiere jetzt auch jedes Album von Hand, seis drum.

    Eine Frage bleibt aber bezüglich der Sortierung.
    Wieso bitte, setzt iTunes ein Album von Interpreten 5...... vor 3......? Das raff ich nicht.
    BZW. M.. vor A.., wie soeben aufgetreten beim Importieren eines neuen Albums.
     
  19. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Geht mir genauso :)
     
  20. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Im Übrigen gibt es auch eine vorzügliche Suchfunktion in iTunes, wenn man mal ein bestimmtes Album (oder was auch immer) sucht. Da braucht man so gut wie gar nicht scrollen. :)
     

Diese Seite empfehlen