Zeisel
Spätblühender Taffetapfe
Erschleichen von Leistungen
Moralisch? Ja, wenns vorsätzlich geschieht.
Juristisch? Gerichte gehen grundsätzlich von Vorsatz aus!
Das erhöhte Beförderungsentgeld ist in jedem Fall fällig, in der Regel auch eine Strafanzeige, die Personalien werden immer festgestellt.
Es mag vielleicht ein Unterschied im Strafmaß bestehen, das ist aber auch der einzige. Wie dem auch sei, ich fordere meine Fahrgäste nur zum Bezahlen oder Aussteigen auf - Notfälle und Kinder mal ausgenommen - doch mein Kollegen vom Kontrolldienst sehen das schon ein wenig strenger. Wenn allerdings jemand weder bezahlen noch aussteigen will ist das Nötigung, kein Betrug, aber auch strafbar...
Hier ein guter Artikel dazu...
Irgendwie sehr OT diese Diskussion, aber lustig
Juristisch? Nein.
[...]
StGB § 265a Erschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
Juristisch? Gerichte gehen grundsätzlich von Vorsatz aus!
Das erhöhte Beförderungsentgeld ist in jedem Fall fällig, in der Regel auch eine Strafanzeige, die Personalien werden immer festgestellt.
Es mag vielleicht ein Unterschied im Strafmaß bestehen, das ist aber auch der einzige. Wie dem auch sei, ich fordere meine Fahrgäste nur zum Bezahlen oder Aussteigen auf - Notfälle und Kinder mal ausgenommen - doch mein Kollegen vom Kontrolldienst sehen das schon ein wenig strenger. Wenn allerdings jemand weder bezahlen noch aussteigen will ist das Nötigung, kein Betrug, aber auch strafbar...

Hier ein guter Artikel dazu...
Irgendwie sehr OT diese Diskussion, aber lustig