• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes: (Nur !) Metadaten kopieren, geht das ?

brillenkiaiman

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
6
Hallo,
gibt es einen Weg (zusätzliche Software etc.), komfortabel die Metadaten (Wie oft gespielt ? Bewertung , Genre etc.) ausgewählter Songs in andere Songs (womöglich sogar einer anderen Library) zu kopieren ?
Grund: ich will Teile meiner CDs in 'Apple lossless' rippen, bevor sie in den Keller gehen. Habe sie schon als 128er MP3s und möchte gerne die Metadaten übernehmen. Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der dies machen möchte, oder ?

Schon jetzt Vielen Dank für Eure Hilfe.

Brillenkiaiman
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Das sollte sich grundsätzlich mit übersichtlichem Aufwand programmieren lassen. Möglicherweise gibt es das aber schon - du solltest zunächst einmal die iTunes-Erweiterungen (AppleScripts) auf dieser Seite sichten: http://dougscripts.com/itunes/
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Die Metadaten stecken zum Teil in den mp3-Tags (z.B. Genre), zum Teil (Zähler usw.) nur in der xml-Library-Datei im iTunes-Ordner. Dort werden die mp3-Tag-Infos aber nochmals aufgeführt, so daß sich das "am Stück" auslesen lässt.
Für kritisch halte ich den Punkt, daß diese Daten dann ja nicht nur in die Tags, sondern auch wieder in die xml-Datei eingefügt werden müssten. Die Tags liest iTunes automatisch aus, aber den Rest nicht.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Das Lesen und Schreiben der Metadaten müßte in beiden Fällen über iTunes erfolgen.
 

brillenkiaiman

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
6
@toc-rox ,
Danke für den Tip mit dougscripts. Da könnte mir einiges weiterhelfen, v.a. die Software 'Dupin' könnte wohl hilfreich sein. Mals ehen, wann ich für dieses Projekt Zeit habe... ;)