• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes nicht verschieben sondern ergänzen

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo Leuz

Erstens habe in der Sufu nix gefunden (eventuell zu blöd ;)). Es ist so, ich habe auf meinem MacBook iTunes mit eigenen Songs und eigenen Playlists. Nun möchte ich diese zu meinem iMac transferieren, OHNE dass die bestehenden Daten auf dessen iTunes überschrieben werden, also nicht einfach umziehen sondern ergänzen.

Alternativ ginge auch, dass ich meinen iPod, welchen über meinen iMac synce, ebenfalls ohne Daten darauf zu löschen auch mit Playlists aus meinem Macbook füttern könnte. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht funzt. Würde bedeuten, dass man von zwei Quellen aus synchronisieren könnte, ohne Datenverlust.

Also, ich denke keines von beidem funktioniert. Falls aber jemand trotzdem eine Idee hat - her damit!

Vielen Dank für eure Anregungen
 

Benutzer 176034

Gast
Den Musikordner vom MacBook auf eine externe Platte kopieren, diese dann an den iMac hängen und daraus der iMac-Mediathek hinzufügen.
Viel einfacher geht es nicht.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja, dann habe ich auf jeden Fall die Musik drüben. Was ist mit den selbst erstellten Playlists im iTunes auf dem MBP? Die werden wohl kaum 1:1 übernommen - oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ichbezweifle, daß das das Ergebnis bringt, das der TE möchte. Du kannst damit die Musik der zweiten Mediathek zur ersten importieren, aber nicht die Wiedergabelisten. Oder täusche ich mich da total?
Ich denke, die Listen müsste man erst exportieren und dann in der neuen/erweiteren Mediathek wieder importieren. Ob das allerdings klappt, scheint mir zweifelhaft - iTunes verlinkt intern die Listen ja nicht über Interpret/Album/Titel, sondern höchstwahrscheinlich über irgendwelche Indexnummern (sonst könnte man doppelte Titel ja nicht in unterschiedlichen Listen unterbringen und müsste, wenn man Duplikat aussondert, nicht prüfen, wo die jeweils gelöschte Version in Wiedergabelisten enthalten war, um die andere dann dort reinzulegen).
Den iPod wirst man höchstwahrscheinlich auch nicht von zwei Quellen synchronisieren können. Denkbar wäre - hab das aber nie getestet - ihn manuell von zwei Quellen zu befüllen.
Statt einer externen Platte als Zwischenlager kann man natürlich auch den Targetmode benutzen oder ein Netzwerk aufbauen.
Am alleeeinfachsten ist aber natü´rlich der Weg über die Backupplatte.
 

Benutzer 176034

Gast
Stimmt. Die Playlisten werden nicht übernommen.
Das hatte ich übersehen bei der Fragestellung.
Wenn allerdings ein AM-Abo bestehen sollte, so sind die Playlisten darüber synchron und nach dem Verschmelzen der Mediatheken natürlich um die neue Musik erweiterbar, falls das eine Option sein könnte.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man kann die Playlists exportieren. Ablage/Mediathek/Playlists exportieren im .xml Format.
Man kann dann in einer neuen Mediathek diese importieren. Es kann aber sein, dass dann nicht alle Titel
gefunden werden. Ebenso weiss ich nicht, ob bestehenden Playlists erhalten bleiben.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Stimmt. Die Playlisten werden nicht übernommen.
Das hatte ich übersehen bei der Fragestellung.
Wenn allerdings ein AM-Abo bestehen sollte, so sind die Playlisten darüber synchron und nach dem Verschmelzen der Mediatheken natürlich um die neue Musik erweiterbar, falls das eine Option sein könnte.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hey danke. Das ist in etwa das,
was sich mit meinem Erkenntnissen deckt ;). Nix is perfekt...
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Man kann die Playlists exportieren. Ablage/Mediathek/Playlists exportieren im .xml Format.
Man kann dann in einer neuen Mediathek diese importieren. Es kann aber sein, dass dann nicht alle Titel
gefunden werden. Ebenso weiss ich nicht, ob bestehenden Playlists erhalten bleiben.
HHmmmm. Vielen dank, aber höchstgefährlich oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Mit einem Backup ist sowas eher ungefährlich.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich das mal mit neuen Accounts ausprobieren.