itunes nicht mehr verfügbar

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Hallo,

habe ein Problem mit meinem MB. Itunes ist nicht mehr verfügbar, d.h. ich verusuche es zu starten, aber es öffnet sich nicht.

Selbst dann nicht, wenn der ipod eingesteckt ist.

In der Leiste wird es zwar angezeigt, aber nutzen kann ich es nicht, sichtbar ist es ebensowenig.

Was kann ich tun?

Vielen Dank,

Gruß,

Ozzie
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Danke dir, aber wie lösche ich es denn eigentlich?

Per drag und drop in den Papierkorb?!
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
okay, also gibts bei leopard keine deinstallation wie bei anderen betriebssystemen? lösche ich immer, indem ich das gewünschte programm in den mülleimer ziehe?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
okay, also gibts bei leopard keine deinstallation wie bei anderen betriebssystemen? lösche ich immer, indem ich das gewünschte programm in den mülleimer ziehe?
Ja, in der .app sind alle Daten enthalten. (Ausser natürlich Musik etc.)
Einfach in den Trash ziehen, dann iTunes bei Apple herunterladen und neu installieren.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
gut, mache ich. ist es normal, dass das löschen relativ lange dauert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Relativ lang ist relativ. Wenn du nur das Programm iTunes löschst: eine Sekunde?
Aber wie löschst du es, wenn es, wie du geschrieben hast, nicht sichtbar ist?
Was meinst du überhaupt mit "nicht sichtbar"? Unsichtbar, oder du findest es nicht?
Und was meinst du mit "Leiste"? Das Programm taucht in der Menüleiste aus, die Menüpunkte lassen sich aber nicht anwählen? Oder es steckt im Dock und du willst es von dort starten und nicht aus dem Programmordner?
Im Dock stecken nur Aliasse. Kann also durchaus sein, daß entweder die Verknüpfung nicht mehr stimmt, oder daß du iTunes einfach mal gelöscht hast.
Zieh das Icon aus dem Deck auf den Schreibtisch, dann verpufft es einfach. Dann suche iTunes im Programmeordner und schieb das Icon wieder ins Dock (das Programm selbst wird dabei nicht verschoben).
Wenn du es in irgendeinen anderen Ordner verschoben haben solltest, such es mit Spotlight (Lupe oben rechts in der Menüleiste).
Wenn du es komplett gelöscht haben solltest, musst du es neu installieren, von der DVD oder bei Apple runterladen. Ansonsten gibt es normalerweise aber keinen Grund, ein Programm zu löschen und neu zu installieren, wenn etwas nicht funktioniert - das Problem steckt fast nie im Programm.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Ich klicke itunes, es erscheint danach in der Menüleiste, doch es öffnet sich faktisch nicht, ich sehe nicht die Benutzeroberfläche des Programmes.

Es bleibt beim Anblick meines Schreibtischhintergrundes/wallpapers.

Das mit dem aus-dem-Dock-Ziehen habe ich versucht, hat aber leider keine Veränderung gebracht.
Verpufft ist das logo, aber das Programm öffnet sich dennoch nicht. Leider.

Mir ist aufgefallen, dass itunes nach dem starten aus dem dock auch nur einmal "hüpft", hat es vorher mehrmals.

Dankeschön ersteinmal für diese Tipps, auch wenn sie noch nicht zum Erfolg geführt haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Da würde ich zwei Dinge mal ausprobieren:
- Die Preference-Datei mal auf den Schreibtisch verschieben und danach iTunes starten (die Datei heisst so in etwa com.apple.iTunes.plist und liegt in ~/Library/Preferences - nicht löschen, nur verschieben, dann kann man sie wieder re-installieren).
- Einmal eine Musikdatei mit Doppelklick öffnen (oder, wenn iTunes nicht als Standard eingestellt ist, über ctrl-Klick 'öffnen mit'), ob dann das iTunes-Fenster aufspringt und das Lied gespielt wird.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Danke, jetzt funktioniert itunes wieder!

Eine Frage habe ich noch: wo und wie kann ich die Einstellung vornehmen, dass sich itunes nach dem Hochfahren nicht automatisch öffnet?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Danke, jetzt funktioniert itunes wieder!

Eine Frage habe ich noch: wo und wie kann ich die Einstellung vornehmen, dass sich itunes nach dem Hochfahren nicht automatisch öffnet?

Systemesinstellungen > Benutzer > Startobjekte > iTunes löschen
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Danke!

Eine Frage habe ich noch, die zwar offtopic ist, aber ich möchte dafür keinen neuen thread aufmachen.

Aus Versehen habe ich auf der hdd den alias des personalisierten Ordners, der meinen Namen trägt und worin sich die downloads befinden, auf den Schreibtisch gezogen. Dann hat sich der alias aufgelöst. Wie bekomme ich den wieder in das menu der hdd??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Menu der HDD? Du meinst vermutlich die Seitenleiste im Finder.
Kein Problem: Homeordner im Finderfenster anklicken und einfach in die Seitenleiste ziehen.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Ja, Seitenleiste, wenn ich auf hdd klicke.

Wo ist der Homeordner??