• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Netzwerk?

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Moin,

bei mir zu Hause stehen zwei MacBooks(Tiger, Leopard) und ich möchte möglichst nur eine iTunes Mediathek haben, die von beiden Seiten bearbeitet werden kann. Meine komplette Musik liegt auf einer externen Festplatte, die über NDAS ans Netzwerk angeschlossen ist. Beide Macs können daruaf zugreifen.

Bereits versucht hab ich es mit der Mediathekfreigabe, aber das hatte ncht den gewünschten erfolg.

Vielen Dank für kommende Hilfe & Greetz,

MacJB
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin macjb,

bitte benutze einmal die suche hier im forum.

Kurze Zusammenfassung: das geht nicht! iTunes ist eine Datenbank, um zuverhindern, dass die Datenbank gleichzeitig von zwei Rechnern geändert wird hat man es sich einfach gemacht und läßt nur einen Rechner zu.

Es gibt verschiedene Ansätze dies zu durchbrechen, was allen mir bekannten Lösungen gemein ist: Man kann entweder nur an einem Rechner die Datenbank bearbeiten, oder die Mediatheken sind auf jedem Rechner redundant vorhanden.

Gruß Wechsler
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
okay... die Suche hat mich nur nicht weiter gebracht, war wahrscheinlich zu ungenau.:)

Aber was meinste mit redundant?

Danke...
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Moin macjb,

bitte benutze einmal die suche hier im forum.

Kurze Zusammenfassung: das geht nicht! iTunes ist eine Datenbank, um zuverhindern, dass die Datenbank gleichzeitig von zwei Rechnern geändert wird hat man es sich einfach gemacht und läßt nur einen Rechner zu.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe ein MacBook sowie einen iMac. Sämtliche Musik liegt auf der Time Capsule. Ebenso wie die Mediathek. Ich kann von beiden Rechner auf die Mediathek zugreifen ändern usw. Die Time Capsule wird als Laufwerk als Startobjekt geladen, so das iTunes bei starten auf die Mediathek von der Time Capsule zugreift.
Oder war was anderes gemeint. LG Horos
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Aber dabei können doch nicht beide Rechner _gleichzeitig_ auf die Mediathek zugreifen, oder?
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ist ein leidiges Thema.
Ich kann dir nur empfehlen: Speichere entweder auf 1 Mac deine ganze Mediathek und gib diese frei oder verwalte 2 Mediatheken also pro Mac eine eigene.

Hab das Problem hier mit Windows PC und MacBook Pro auch. Habs so geregelt das ich nur noch aufm MacBook höre.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Aber dabei können doch nicht beide Rechner _gleichzeitig_ auf die Mediathek zugreifen, oder?

Das habe ich noch nicht getestet, da man ja nur an einem Rechner arbeiten kann. Mache ich aber mal, sag Bescheid.

Gruß
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das wird das Problem sein - ich hab da nämlich damals auch lange dran rumgebastelt. Bei mir läuft es inzwischen so:

- Mac Mini im Keller als Mediacenter
- iTunes Bibliothek dort frei gegeben, ausserdem Airtunes im Wohnzimmer
- ein MacBook und ein MacBook Air greifen auf die frei gegebene Bibliothek zu
- per iPhone Remote kann ich Musik aus dem Keller im Wohnzimmer hören
- in regelmäßigen Abständen übertrage ich neue Songs von MBA bzw MB per myTuneSync auf den Mini
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Das habe ich noch nicht getestet, da man ja nur an einem Rechner arbeiten kann. Mache ich aber mal, sag Bescheid.

Gruß

Moin Horos,

Sei bitte bei dem Testen vorsichtig. iTunes ist wirklich nicht dafür ausgelegt von mehreren Rechnern betrieben zu werden. Wenn man vorsichtig ist kann es funktionieren. D.h. beim Wechsel der Rechner sicher stellen, dass iTunes auf dem ersten Rechner beendet wird. Keinesfalls gleichzeitig an beiden Rechnern ändern. u.U. beschränkt sich das Problem nur darauf, dass man nicht gleichzeitig die selben Lieder ändert. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Daher vor dem Testen: BACKUP!!!!!

Gruß Wechsler
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Hey danke für die vielen Beiträge...werde mein Möglichstes versuchen!
@Horos: wie hast du deine mediathek.xml auf die Festplatte gepackt? Einfach rüberziehen oder muss man noch etwas umstellen?

PS zur Suche: Warum krieg ich die Themen, die mir unterhalb dieses Themas angezeigt werden, nicht in der Suche angezeigt wenn ich "iTunes"&"Netzwerk" als Suchbegriffe eingebe? Und zwar nach ganz oben das ich nicht erst (grob geschätzt) 1000 Themen durch gehen muss? :D

LG
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Hey danke für die vielen Beiträge...werde mein Möglichstes versuchen!
@Horos: wie hast du deine mediathek.xml auf die Festplatte gepackt? Einfach rüberziehen oder muss man noch etwas umstellen?

PS zur Suche: Warum krieg ich die Themen, die mir unterhalb dieses Themas angezeigt werden, nicht in der Suche angezeigt wenn ich "iTunes"&"Netzwerk" als Suchbegriffe eingebe? Und zwar nach ganz oben das ich nicht erst (grob geschätzt) 1000 Themen durch gehen muss? :D

LG

Nabend, so ich habe es getestet. Ich kann von beiden Rechnern unterschiedliche Musik abspielen, ohne Probleme, natürlich aber nur von einem Rechner per Airtunes.
Ich habe die Mediathekdaten auf meine TC verschoben, in ein Verzeichnis -Mediathek- Nix umstellen nur die Platte beim Booten mit laden lassen und die Mediathek beim ersten mal in iTunes laden.

Habe rund 36000 Songs, alles klappt bestens.

LG Horos
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Probleme entstehen weniger beim Abspielen, eher dann wenn du Änderungen vornimmst. Höchstwhrscheinlich haben dann die beiden Rechner unterschiedliche Informationen, da die Verwaltungsdaten ja immer im Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers liegen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Sehe ich auch so - Probleme gibt es dann, wenn Daten in die Datenbank geschrieben werden. Wenn Rechner A einen Song hinzufügt, bekommt Rechner B das nicht mit - bestenfalls erst dann, wenn iTunes auf B neu gestartet wird. Fraglich wäre auch, was passiert, wenn auf A und B gleichzeitig der selbe Song läuft und somit z.B. von beiden Rechnern der Playcount erhöht werden muss.

Über weitere Erfahrungsberichte Deinerseits würde ich mich freuen, Horos!
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Ich werde es in der kommenden Woche mal testen, gebe Euch dann Bescheid.LG Horos