1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Musiksammlung für zwei Benutzer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Poncho, 21.10.07.

  1. Poncho

    Poncho Jonagold

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    19
    Hi,
    auch mal wieder ein Thema was sicherlich schon des öfteren behandelt worden ist, aber es scheint da wohl verschiedene Lösungen zu geben:

    Auf meinem MacBook schlummern in iTunes etwa 20GB Musik. Dazu kommen noch etwa 10 verschiedene Podcasts, die ich mir regelmäßig anhöre. Jetzt will ich meiner Freundin natürlich auch den Zugang zu meiner Musik gewähren. Außerdem hört sie sich den einen oder anderen Podcast auch gerne an, die ich heruntergeladen hab.
    Um meine Daten von Ihren schön sauber zu trennen hat sie auf dem MB einen eigenen Account.
    Jetzt die Frage:
    Wie kann ich es hinbekommen, dass meine Freundin auch Zugang zu meiner iTunes Musik hat:
    2 Wege sind mir bekannt:

    1. Ich melde mich an. Starte iTunes und gebe unter iTunes/Eigenschaften/Freigabe meine Mediathek im lokalen Netzwerk frei. Blöderweise muss ich dabei halt immer erst mich anmelden - iTunes starten und dann zum Account meiner Freundin ummelden. Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich!!!
    2. Ich verschiebe meine iTunes Bibliothek nach /Users/Shared. Dann muss ich es nur irgendwie schaffen, dass wenn meine Freundin angemeldet ist und sie iTunes startet sie auch diese Bibliothek verwendet. Das geht (zumindest hab ich das so gemacht) unter iTunes/Eigenschaften/Erweitert/Allgemein Speicherort von "iTunes Music" und dort "Macintosh HD:Benutzer:Für alle Benutzer:iTunes" angegeben.
    Das tut auch FAST so wie ich es gern hätte. Jedoch mit einem kleinen Nachteil, den ich momentan nicht beheben kann. Füge ich in mein iTunes neue Songs hinzu, erscheinen dieses nicht automatisch im iTunes meiner Freundin, sondern erst dann, wenn sie diese manuell in ihre Mediathek hinzufügt.
    Wisst Ihr eine Möglichkeit dies zu umgehen oder gibt es wohlmöglich eine viel elegantere Alternative, wie ich für zwei User eine gemeinsame iTunes Mediathek anlegen und verwalten kann.
    Vielen Dank

    Poncho
     
  2. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Du musst die gleiche Libary verwenden! Starte iTunes mit gedrückter "Alt-Taste" und wähle deine/eure Libary aus!
     
  3. chmanie

    chmanie Granny Smith

    Dabei seit:
    26.03.05
    Beiträge:
    17
    Juhu!

    Du hast mir viel Arbeit erspart! Danke Gogul!
     
  4. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    bitte :)
     

Diese Seite empfehlen