• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Musik vom Mac via Wi-Fi auf dem iPad hören

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,

Ich besitze ein MBP und ein iPad 3. Ich habe die 32 GB Version und deshalb nicht allzu viel Platz für meine ganze Musik. Deshalb frage ich mich, ob man auf seine iTunes Mediathek von einem iOS Gerät zugreifen kann. Ich meine es ist ja möglich seine iTunes Mediathek für andere Computer filzigeren, also,müsste das technisch eigentlich auf auf dem iPad gehen, oder?

Weiss jemand wie ich das anstellen kann?

Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit Bordmitteln geht das glaube ich nicht, zB "Plex" kann soetwas aber.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Das geht doch unter "Freigaben" oder täusch ich mich? Wenn man seine iTunes-Mediathek auf dem Mac freigibt, kann man mit dem iPad - sofern man unter Einstellungen/Musik die Freigabe mit demselben Account eingestellt hat - auf diese über das gemeinsame WLAN komplett zugreifen ohne Speicherplatz zu verschwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Stimmt, ich bin doof. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist, wie Prophet schon gesagt hat, mit einer iTunes Freigabe und der Apple App Remote ohne Probleme möglich.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Man braucht nicht mal die App Remote, sondern kann direkt in der Musik-App auf die Mediathek vom Mac zugreifen (bei "Weitere" auf Freigaben gehen)
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Aber bei iCloud werden die Lieder doch runtergeladen beim Anhören und nicht gestreamt, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch dort wird doch bei iOS-Geräten nicht gestreamt, oder?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Doch, mit iTunes Match wird die Musik auf den iOS Geräten gestreamt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich habe die Privatfreigabe bei iTunes auf meinem Mac aktiviert und versucht mich mit meinem iPad einzuloggen... (Einstellungen> Musik) Das Gerät verlangt allerdings eine Apple ID für den LogIn, aber sagt mir nach mehreren Versuchen, das die Privatfreigabe nicht möglich sei. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
 

Eskay

Granny Smith
Registriert
03.05.12
Beiträge
16
Kurzer Zwischeneinwurf: Bei iTunes Match auf iOS-Geräten kann man zwar streamen, während des Streamens werden die Lieder aber auf dem Gerät gespeichert.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hey,

mir wurde der Tipp gegeben mal die App Airfoil Speakers Touch zu probieren.
Funzt super :)
Damit kann ich in iTunes das iPad als Airplaygerät auswählen.

DIe App gaukelt iTunes also eine Airport-Station vor...

Kostet glaub ich als in-App-Kauf 2,39€ für das Airplay Plugin, finde ich aber fair :)