• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Musik verschieben ohne Mediathek neu aufzubauen

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

mein Problem ist dieses:
ich habe meine iTunes-Musik auf einem 2. Laufwerk. Import legt nur Links an, die Mediathek greift auf dieses zweit Laufwerk zu.

Nun habe ich die Musikdaten auf ein 3. Laufwerk kopiert und möchte, dass nun diese Daten von iTunes ersetzt werden.

Natürlich könnte ich die Musik aus iTunes löschen und neu von neuen Laufwerk einlesen lassen.
Haken: dann sind auch alle meine auf iPod und iPhone synchronisierten Alben weg und ich muss die neu dorthin schieben.

Daher würde ich gerne iTunes mitteilen, dass die identischen Daten der aktuellen Mediathek einfach auf dem neuen Laufwerk liegen.

Geht das irgendwie?

Grüße
incredion
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
iTunes mit gedrückter alt-Taste öffnen, neuen Ort der Mediathek auswählen, fertig.

Oder unter Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort der Mediathek neu definieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Daran hat sich auch in den letzten Jahren trotz regelmäßiger neuer Threads nichts geändert.
Und man verschiebt sowieso die Musik nicht über den Finder, sondern lässt das iTunes erledigen.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Liebe Antworter, nein, das war nicht mein Problem, das kannte ich schon.

Ich habe meine Musik nicht im iTunes-Verzeichnis liegen, sondern auf einem anderen Laufwerk in meiner eigenen Verzeichnisstruktur. iTunes verwaltet nicht die Musik sondern nur Verweise darauf.

Nun hat sich das Laufwerk auf das die Verweise zeigen geändert.

Ich will aber nicht alles neu importieren.

Das ist das Problem. Das andere ist trivial, das weiß ich auch...

Gruß
incredion
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Was ist denn? Keiner eine Idee...?

Das kann ja wohl kaum sein, dass ich der erste bin, der diese Frage hat...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Auch wenn der Thread schon Patina angesetzt hat, habe ich noch eine Frage dazu.

Nirgends finde ich Tipps, wie ich mein Problem löse. Ein Teil der Musik liegt auf der SSD im MBP, einen Teil habe ich ausgelagert auf eine externe HDD. Die Mediathek der SSD habe ich neu aufgebaut. Das ging einfach. Ich würde gern mit der Wahltaste (ALT) beim iTunes-Start gelegentlich die zweite Mediathek anspringen können, um die dortige Musik zu hören, wenn die Platte am USB-Port hängt. Wenn ich jetzt iTunes mit ALT starte, kann ich eine neue Mediathek einrichten. Ich zeige auf den Ordner auf der HDD, benenne die neue Mediathek-DB und schon legt die Routine alles, was in der ersten Mediathek (SSD) liegt auch noch auf die externe HDD ab.

Wie richte ich die zweite Mediathek für die ausgelagerten Sachen denn nun richtig ein, ohne Dubletten zu erzeugen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du hast also auf deiner externen HDD noch gar keine iTunes Mediathek?
Du musst zuerst eine leere Mediathek erstellen, dann diese auswählen, damit iTunes diese benutzt, dann die Musik importieren.

Wenn du die Option in iTunes (Einstellungen → Erweitert) nutzt, dass alles in den iTunes-Ordner kopiert werden soll, brauchst du doppelt so viel freien Speicherplatz auf deiner externen HDD, weil dann alles noch von A nach B kopiert wird.

Überprüfe auch mal die Pfade zu den Musik-Dateien (ebenfalls in Einstellungen → Erweitert) der jeweiligen Mediathek.

Das klingt irgendwie so, als würdest du nur den Pfad der bestehenden Mediathek verändern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Teil der Musik liegt auf der SSD im MBP, einen Teil habe ich ausgelagert
Ich würde gar nicht so viel Klimbim machen.

Lässt du iTunes deine MP3's verwalten? Wenn nicht wäre das dann die einfachere Variante.

Ich habe die Verwaltung deaktiviert, habe auch auf der SSD und auf einer externen Platte Musik und beide Pfade importiert. Wenn ich jetzt Musik ohne die externe abspiele zeigt mir iTunes, bei jeder MP3 ein Ausrufezeichen (da die MP3's nicht gefunden wurden). Somit werden nur die MP3's der SSD abgespielt.

Schließe ich die Festplatte an, starte iTunes neu sind alle "Fehler" weg und es werden wieder alle MP3's abgespielt.

Wie gesagt. Da mir die selbst erstellten Ordner von iTunes nix nützen mache ich die "Verwaltung" selbst. ...was jetzt nicht wirklich schwer ist. :)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Die MP3s liegen physikalisch auf der SSD (die wichtigen) und der HDD (die unwichtigeren). Die Mediathek zeigt mir zurzeit nur die wichtigen auf der SSD, was auch schön ist. Auf der HDD ist nur ein Ordner mit den MP3s in Unterordnern, und dort ist sonst nichts, keine Mediathek-DB.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wie kann ich zwei verschiedene Ordner als Speicherort angeben? Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nur über den Import. Allerdings zeigt es dir dann immer alle MP3's an. Einen anderen Weg kenne ich nicht, da ich damit eigentlich sehr zufrieden bin
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was ich jetzt nicht verstehe: Wie kann ich zwei verschiedene Ordner als Speicherort angeben? Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden.
Standardmäßig kopiert iTunes beim Import alles in den angegebenen iTunes-Medienordner (siehe iTunes Einstellungen → Erweitert). Wenn du diese Option deaktivierst, bleiben einfach alle Dateien und Ordner beim Importieren da wo sie sind. Somit könntest du die Musik auch auf noch mehr Ordner aufteilen (was aber mMn nicht sehr praktisch ist).

ODER du lässt diese Option einfach aktiv und hältst beim Import der Dateien die ⌥ -Taste gedrückt (was genau diese Einstellung invertiert).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Außer der Musik, die ich über iTunes hören will, habe ich noch eine Menge anderer Soundfiles auf dem Rechner, die natürlich dort nicht landen sollen.

Ich versuche mal zu resümieren.
Ich kann für die Lokalisation der Mediathek auswählen: Entweder
  • Jürgens MacBook Pro
  • MacIntosh HD
  • irgendein anderes Medium
  • oder irgendeinen Ordner und dessen Kinder, aber nicht verschiedene Ordner
Ist das richtig?

Dann würde ich nämlich die gesamte Musik auslagern, weil ich mein kostbares SSD Drive nicht mit tausenden von MP3s zuballern will.

Oder habe ich das ganze System noch nicht verstanden?

edit:
Egal. Ich nehme alles von der SSD weg und lagere es auf eine externe HDD. Feddisch.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich sollte mir mal abgewöhnen, so fürchterlich kompliziert zu denken, wie das manchmal in der Windosenwelt nötig war. Es ist ja viel einfacher. Danke für eure Geduld mit mir!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe keine Ahnung, ob das Programm etwas taugt, da ich es selbst noch nicht probiert habe, aber vielleicht interessiert es dich ja es dir mal selbst anzuschauen:

http://tunespan.com

Und vielleicht dann hinterher noch kurz zu berichten, wie es sich so macht (falls du es testen solltest).
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke.
Ich habs mir nur kurz angesehen, und es gefiel mir nicht. Ich habe meine Minimallösung gefunden, musste es nur richtig machen. Dann braucht die Mucke auch nicht so viel Platz.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday