• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Musik + .Mac-Account (Dot Mac)

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Hallo!

Ich nutze seit diversen Jahren iTunes und habe eine stattliche Anzahl von Titeln gekauft. Allerdings als Windows-User.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Alu-iMac´s 20´´ und möchte meine gekaufte Musik von meinem alten Account auf meinen .Mac-Account transferieren lassen, damit ich nicht ständig mehrere Passwörter und Logins nutzen muss.

Ich dachte, dass wäre leicht möglich und schrieb eine Mail an den Apple-Support. Antwort war knapp:

vielen Dank für Ihre Email. Leider sind Konvertierungen mit .Mac
Accounts nicht möglich.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann vielleicht sogar helfen?

Danke & Gruß
Uridium
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...ich verstehe Dein Problem vermutlich nicht genau, versuche aber mal zu beschreiben, was ich an Deiner Stelle tun würde:

- Den Ordner iTunes Music am Windows-Rechner suchen, öffnen und alles markieren und entweder per Netzwerk (so vorhanden) oder per externer USB-Platte (so vorhanden) kopieren. Endziel ist natürlich der Ordner iTunes Music auf dem Mac.

Soweit sogut.

Dann musst Du iTunes noch bekannt geben, das es neue Musik gibt: Du wählst im iTunes den Menüeintrag "zur Mediathek hinzufügen" und wählst einfach den Ordner "iTunes Music" aus. Keine Sorge, iTunes kann eigenständig zwischen bereits bekannten und neuen Liedern unterscheiden.

Prima.

Wenn Du auf dem Mac den ersten im iTunes gekauften Song abspielen willst, dann wird iTunes meckern und verlangen, das Du Dich (falsch, nicht Dich, sondern den Mac) in Deinen Account aufnimmst. Dein iTunes .Mac Account kann 5 Rechner verwalten. Also meldest Du den Rechner zusätzlich mit Deinem Account an und kannst künftig Deine gekaufte Musik sowohl auf dem Windows-Ding wie auf dem Mac hören.

Geht doch, oder?! :)

Gruss, Martin

P.S.: Den ganzen Kram nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich "Thema verfehlt" habe. Sorry, Du hattest, wenn ich es richtig verstehe, als Windows-User keinen .Mac-Account (wieso auch)?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
P.S.: Den ganzen Kram nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich "Thema verfehlt" habe. Sorry, Du hattest, wenn ich es richtig verstehe, als Windows-User keinen .Mac-Account (wieso auch)?!
- dennoch Danke für die Erklärung! ;)

Ist auch ein wenig schwer zu erklären: Wenn ich meine Musik auf dem Rechner (egal ob Mac oder PC) hören möchte, "fragt" iTunes nach dem Account-Namen und Account-Passwort, welches beim Kauf verwendet wurde. Das war über Jahre hinweg mein AOL-Accountname. Später dann eine Apple-ID.

Nun nutze ich .Mac und war der festen Überzeugung, dass man zur besseren Übersichtlichkeit (und damit ich mir nicht mein Leben lang 2 Accounts und PW merken muss :eek:) diese Accounts quasi mit meinem .Mac-Account verschmelzen könnte.

Aber Apple-Support hat sich bereits wieder gemeldet:
wie gesagt .Mac Konvertierungen mit anderen Accounts sind technisch nicht möglich. Ich kann Ihnen nichts anderes sagen, weil es leider keine andere Möglichkeit gibt. Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten, bitte wenden Sie sich an folgende Adresse, wenn Sie persönliche Anliegen zu unserem Support haben:

Apple Europe Customer Relations
Hollyhill Industrial Estate
Cork City
Ireland

Mit freundlichen Grüßen

Sieht also übel aus. Echt schade.
Grüße
Uridium
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
o_O

...ich gebe Dir recht. Das würde mich ebenfalls abgrundtief nerven.

Ich würde folgendes tun, auch wenn es sicherlich viele Argumente dagegen gibt:

Indem Du die gekauften Lieder auf CD brennst und neu einliest, kannst Du diesen ganzen Kopierschutz umgehen. Sicherlich leidet (sagen Leute mit dem absoluten Gehör - ich gehöre nicht dazu) die Qualität, aber der Komfort gewinnt...

Ich habe natürlich keine Ahnung, um welchen Umfang es sich handelt. Bei ein paar CDs ist das zu machen, bei ein paar mehr ist das echt eklig :(

Gruss, Martin

P.S.: Ich gebe zu, ich mache das so mit all meinen iTunes-Käufen, weil mich dieses ganze DRM-Rumgezicke total annervt. Aber wie gesagt, ich hör auch keine Feinheiten mehr... ...und meine Musik eh meistens über die iBook-Lautsprecher - von daher ist es dann voll egal.
 

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
Moin,

bin zwar Dosennutzer, aaaaber:

Ich nutze 2 iTMS-Account, da ich auch gerne ausserhalb Deutschlands einkaufe-Ich muss beide Accounts lediglich einmal aktivieren & dann is für eine recht lange Zeit Ruhe...

Gruß
Jan