• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Music Ordner nach Genres sortieren ?

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hallo

Ich würde gerne meine Alben nach Genres sortieren und nicht nach Interpreten, so wie das iTunes ja automatisch macht.

Bei mir verwaltet iTunes die Bibliothek, was ja auch total genial ist, aber iTunes erstellt im Music - Ordner immer Ordner mit den Interpreten und den Alben.
Kann ich das irgendwie einstellen, das iTunes hier nach Genres sortiert ?

Oder kann ich das nachträglich ändern, und findet dann iTunes die Lieder noch, da ich ja den Speicherort ändere ?

Danke für die Hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nö.
Laß iTunes doch machen. Warum willst du auf Finderebene rumsortieren? Wenn du nach Genres sortieren willst, geht das doch problemlos und schnell in iTunes, und wenn du deine Genres neu aufteilst und untergliederst, gibt es keine Probleme. Wenn du selbst an der Ordnerstruktur rummachst, müsstest du dann alles neu ordnen.
Wenn du im Finder Speicherorte änderst, musst du die Titel hinterher in iTunes neu zuweisen, da kommen dann die beliebten Ausrufezeichen vor den Titeln. Und vor allem musst du abschalten, daß iTunes die Musik verwalten soll, sonst riskierst du, daß das Programm deine Arbeit sofort "korrigiert".
Nebenbei: Interpreten sind was ziemlich Eindeutiges. Über die Zuordnung von Musik, vor allem von ganzen Alben, zu Genres, da kann man trefflich streiten...
Jeder hat seine eigene Arbeitsweise, das ist klar, aber bei einem Datenbankprogramm, wie es iTunes im Prinzip ist, sollte man dem Programm auch die interne Verwaltung überlassen und nur die Oberfläche benutzen. Die Genres stechen, wie fast alles andere, in den mp3-Tags, somit können auch andere Programme diese Informationen problemlos auslesen und benutzen.
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Ok - ich weiss schon.
Aber ich greife eben auch z.Bsp. mit dem iPhone oder PS3 auf meinen Server, auf dem die Bibliothek liegt zu, und da ist es eben tierisch nervig, immer komplett nach untern zu scrollen, nur wenn ich einen bestimmen Interpreten hören möchte.
Vorher hatte ich die Musik eben auf einer externen HD nach Genre sortiert und da ging es schnell - Musik - Progressive Rock - Interpret - et Voila !
Jetzt muss ich die ganzen Interpreten durchforsten....
Ich hatte schon vermutet, dass ich dann viele Ausrufezeichen bekomme....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich empfehle da einen anderen Server zu installieren, der eigenständig die ID3-Tags ausließt und diese Ordnerstruktur von sich aus bereitstellt.