• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Music Library.XML - Win to MAC - Edit & Replace - Pfad findet Musik nicht

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
Hallo liebe MAC-User!

Jaaa, ich gehöre jetzt endlich auch dazu. Ich habe nun meine Dateien vom WIN zum MAC portiert. Ein Problem habe ich noch mit der Musik.

Ich habe die Libraries auf den Mac kopiert und die Musik auch. Ich lasse iTunes nichts organisieren und meine Musik liegt nicht im iTunes Ordner, sondern auf dem Mac unter Musik>>_Musik.

  • Ich habe meine Musik über iTunes mit zur Mediathek hinzufügen importiert
  • die Playlisten sind alle in iTunes vorhanden
  • ich kann nur von wenigen intelligenten Wiedergabelisten Songs abspielen - hier findet er die Artisten, sind Lieder meiner gerippten CD's
  • nun habe ich mit Edit & Replace die Pfade geändert in der XML-Datei, aber die Songs werden trotzdem nicht von iTunes gefunden.

Hier mein Edit & Replace:
file://localhost/D:/_3%20Eigene%20Musik
file://localhost/Users/myUser/Music

Die XML Datei habe ich danach gespeichert. Ich habe das Vorgehen mit und geschlossenem iTunes durchgeführt. Selbes Ergebnis.
Ich bin der Meinung, wenn iTunes durch die Bibliotheken alle Playlisten hat, die Musik zu iTunes hinzugefügt wurde und nun der Pfad auf den Song verweist, sollte iTunes doch den Song finden.

Was mache ich hierbei falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, weil iTunes die xml-Datei nicht immer parst und in Maschinencode (oder so was ähnlichem vorliegt). Daher ist es auch so schwer iTunes mit irgendwelchen Synchronisationsprogrammen zu synchronisieren (z.B. auf mehrere Macs). Möglicherweise genügt es die 'iTunes Library' zu löschen oder eben die xml-Datei zu importieren. Ist halt alles ein wenig Pfusch.
 

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
hhhmmm... meinst Du ich soll die iTunes Library löschen? Warum, die scheint doch zu funktionieren? Wenn ich iTunes öffne sind alle Playlisten da, nur der Link zu den Dateien funktioniert nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies über die XML-Datei gesteuert wird.

XML-Datei in iTunes importieren? Habe ich schon mal woanders gelesen, aber wie mache ich das. Im Menü finde ich keinen Eintrag zum Import der XML-Datei.

Die Lbraries habe ich übrigens auch nicht importiert, aber offensichtlich erkennt iTunes diese doch.

Würde es etwas helfen, wenn ich meine Musik aus iTunes wieder lösche, die Libraries erneut hinzufüge, die XML-Datei ändere (mit dem Script-Editor)
und erst dann die Musik zur Mediathek hinzufüge?

Dat muss doch irgendwie gehen
 

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
so, importieren der XML geht scheinbar mit Wiedergabeliste zur Medithek hinzufügen. Nun Hat sich etwas getan. Einige intelligente Wiedergabelisten funktionieren, nämlich diejenigen, die über Artist oder Genre gehen. Wiedergabelisten, die nicht intelligent sind, also bei denen ich Songs direkt hinzugefügt habe, funktionieren nicht. Bei diesen sehe ich nun die Songs auch nicht mehr, was ich vorher aber gesehen habe.

Naja, es ist nun schon tragbar, aber gerade diejenigen, die nicht intelligent, habe ich mit einzelnen Songs gefütter. Und nun sehe ich nicht mehr welche Songs das waren. Sonst könnte ich sie einzeln hinzufügen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch mache mit meinem Search & Replace?

Gruß
Blueshape