• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: music library- Webserver einrichten?

DrFu79

Gast
Hallo Community!
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen großen (aus kostengründen PC-basierenden) Server einrichten, auf dem für ein Videoschnitteam ein zentrales Musikarchiv eingerichtet wird. Als Verwaltungstool möchte ich auf jeden Fall iTunes benutzen, es hat alles, was ich dafür brauche.

Mit iTunes sollen die einzelnen Clients über das INTERNET (ich dachte da an VPN) auf die zentrale Shared Music Library zugreifen können - egal ob sie iTunes für PC oder für Mac benutzen.

Nun die Frage: funktioniert das übers Internet ebenso reibungslos, wie wenn die iTunes-Clients sich im selben Netzwerk befinden, oder muß ich dazu was beachten?

Vielen Dank im Voraus!
Markus
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

über's Internet geht's definitiv nur via VPN, sprich Du machst ein privates Netz auf. Ansonsten hast Du heftigste Probleme mit dem Urheberrecht, weil Deine Musikbibliothek frei in der Weltgeschichte herumvagabundiert und Du versehentlich unter Filesharer einsortiert werden könntest.

Auf Serverseite gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Du läßt unter Windows permanent iTunes laufen und gibst unter iTunes die Bibliothek frei, die dann von beliebigen anderen iTunes-Clients (Mac und PC) mit genutzt werden kann. Sämtliche Verwaltungsarbeiten, wie neue Musik einpflegen, Cover und Texte anhängen, etc. sollte dann der iTunes-Server erledigen.

b) Der PC-Server wird unter einem Dir genehmen Linux eingerichet (Debian finde ich als Server-Distri recht gelungen) und bietet Samba und NetAtalk-Freigaben. Dann erzeugst Du einen Ordner "Musik" auf dem Server in den Du den Inhalt des iTunes-Musikordners reinkopierst (also nur die Struktur /Interpret/Album/Titel.mp3, nicht iTunes-Library etc!). Deine iTunes Clients richtest so ein, das als Bibliothek die gemountete Freigabe hergenommen wird. Auch hier brauchst einen Rechner, der in den iTunes Einstellungen die Verwaltung übernimmt. Neu aufgenommene Stücke fehlen damit erstmal in der Library der anderen Rechner. Diese mußt z.B. über eine intelligente Playlist auf dem Verwaltungsrechner identifizieren (alles was neuer ist als letztes Importdatum auf den Clients), Titelliste als XML exportieren und diesen File auf den Clients dann importieren.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
übers Internet... VPN... und da waren sie wieder meine drei Probleme...

Was stk dabei nämlich außer Acht läßt ist die Tatsache, daß VPN Interfaces keine Bonjour Daten übertragen können. Somit kann man sich zwar munter über VPN einwählen, das iTunes wird aber nie den entsprechenden MusikServer oder gesharetes iTunes finden können.

Dazu muß man den Dienst im jeweiligen entfernten LAN selbst mit dem mdnsd announcen und per VPN im fremden Netz hängen. Dann klappts auch mitm Nachbarn.

Als Empfehlung aus der Praxis, weil ich selbst Kunden habe die "Musik Server" von mir einsetzen. Nimm dir entweder Mac OS X oder Linux als Serversystem. Als "Musik Server" nimmst Du am Besten den mt-daapd. Er wird aktiv weiterentwickelt und auch bei Problemen mit neuen iTunes Versionen sehr prompt upgedatet. Er kann selbstständig den Musikordner in einem Zeitintervall auf Neuerungen untersuchen und kann über ein simples Textfile sogar sowas wie Smart-Playlist verwenden.
Läuft Rock-solid und wenn Du ein komfortables start/stop/restart Skript braucht kann ich Dir gerne meines geben.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
pepi schrieb:
Was stk dabei nämlich außer Acht läßt ist die Tatsache, daß VPN Interfaces keine Bonjour Daten übertragen können. Somit kann man sich zwar munter über VPN einwählen, das iTunes wird aber nie den entsprechenden MusikServer oder gesharetes iTunes finden können.

Das habe ich eben auch nachvollziehen können :(.

Was mir auch noch einfiel - aber gewisse Einschränkungen mitbringt - wäre der SlimServer der allerdings für iTunes-Clients nur einen Stream über hat und für den Direktzugriff auf Playlists und Bibliothek ansonsten den Browser oder einen Java-Client benötigt.

Gruß Stefan