• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes multiple Genre Tags wie bei LastFM möglich?

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hallo,

weiß jemand wie man in Itunes mehrfach Genres angiebt?

Ich würde gerne intelligente Playlists bauen in denen ich Musik mit mehreren Genreangaben anziehe.Dazu bräuchte ich mehrfach Genre Tags sowie bei LastFM

Z.B. Elektronische Musik, Island. Da würde ich z.B. Björk und Múm reinstopfen wollen aber nicht Seabear (nicht elektronisch). Würde ich für Björk und Múm als Genre Island/Electronica vergeben könnte ich keine neue Playlist nur mit Island als Auswahl und allen 3 Künstlern erstellen.

Hat jemand eine Idee?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja: Pack es in das Kommentarfeld.

Schreib pro Genre folgendes ins Kommentarfeld dazu: |Genre:NAME|
Beispiel:

|Genre:punk|
|Genre:punk Rock|
|Genre:Alternative|

In deiner intelligenten Wiedergabeliste, die all dein Punk Rock - Zeug auflisten soll, gibst du als Kriterium an:
Kommentar ENTHÄLT |Genre:punk Rock|

Wenn es nicht ganz verständlich war, frag nochmal nach :)
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Eigentlich kein schlechter Trick. ;)

Gibt aber sonst keine Option, oder? Dauert etwas bis ich diese Sache bei meinen ganzen MP3s gemacht habe.

Überrascht mich, dass es bisher nix an Software für sowas gibt. Bei Fotos ist das ja schon ziemlich lange der Standard.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, mir ist dafür leider keine Software bekannt - du wirst wohl nicht um's von Hand taggen herumkommen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bei den Genres ist man doch frei, oder? Was spricht gegen
Björk Island Electronica
Múm Island Electronica
Seabear Island

Playlist Island: Genre enthält "Island"
Playlist Electronica: Genre enthält "Electronica"
Playlist Island & Electronica: Genre enthält "Island" und "Electronica"

Um es "sicher" zu machen, kann man natürlich auch einen Trenner einbauen

Björk /Island/Electronica/
Múm /Island/Electronica/
Seabear /Island/

Playlist Island: Genre enthält "/Island/"
Playlist Electronica: Genre enthält "/Electronica/"
Playlist Island & Electronica: Genre enthält "/Island/" und "/Electronica/"
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Stimmt, man kann natürlich auch das Genre-Feld damit vollmachen - die Methodik bleibt dieselbe.
Das Kommentarfeld ist zudem auf 255 Zeichen begrenzt - wie siehts da beim Genrefeld aus?
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
unter iTunes 8

Gibt es eine Möglichkeit nun im neuen iTunes mehrere Genres zu machen.
Ja es ist mir schon klar, dass mit der intelligenten Playliste. Doch die Genreicons unter der Nummer 8 find ich eigentlich noch ganz schön. Kann ich die irgendwie mit den Icons lösen.

MfG Cassian
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Hallo,
gibts da mittlerweilen schon eine Lösung? Ich hab das Problem dass ich von Windows OSX umgestiegen bin und eine komplett vertagte MP3-Sammlung habe und dort mehrere Stile zugeordnet habe, da das die MP3-Spezifkation ja auch vorsieht und diverse Programme das auch so unterstützen.

Ich hab das so gemacht, dass ich da halt erstmal einen allgemeinen Stil gegeben habe, so ist z.B. alles was etwas härter ist unter "Rock" und wird dann weiter spezifiziert (Alternative, Metal, Punk-Rock etc) gibt aber eben auch Alben wo einfach zwei Stile haben weil sie sich zB zwischen Pop und Rock bewegen.

Weiterhin habe ich da noch Zusatzinfo wie z.B. "deutsch" als "Stil" hinzugefügt (ist zwar nicht sonderlich sauber, aber erfüllt seinen Zweck).

Was kann ich da tun, ohne meine komplette Sammlung da nochmal neu vertaggen zu müssen? Kann man wenigstens darauf hoffen, dass sowas in Zukunft unterstützt wird?

Gruß, Dave