1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Movies und Dolby Digital via spdif

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von hpirke, 29.04.09.

  1. hpirke

    hpirke Erdapfel

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    1
    Moin zusammen,

    ich habe zu Testzwecken kürzlich einen Film bei iTunes gekauft und dazu mein MacBook (Alu/Unibody, 2008er Modell, neuster Leopard) an den Fernseher und Verstärker angeschlossen. Der Anschluss an den Verstärker übernimmt der optische Digital-Anschluss des MacBooks per optischem Kabel.

    Leider war der Dolby Digital Tonspur auf dem Film keinerlei Ton zu entlocken. Stereo über PCM geht prima. Auch kann ich in diesem Setup Dolby Digital von DVD hören. Technisch scheint daher alles zu funktionieren, daher muss es wohl an iTunes liegen.

    In der DVD App kann man den digitalen Ausgang in den Einstellungen auswählen. Etwas vergleichbares scheint iTunes aber nicht zu haben.

    Hat von euch einer schon mal Dolby Digital von iTunes per Pass Through direkt an den Verstärker bekommen? Liegt es vielleicht am Setup in diesem Audio-Midi Tool? Hab damit schon reichlich rumgespielt, hat aber nicht funktioniert (nur Stereo/PCM, kein AC3).

    Fände das schon reichlich Mist, wenn man über iTunes und deren Filme kein Dolby Digital 5.1 hinbekommen kann...
     
  2. Oemmel

    Oemmel Jamba

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    55
    Das ist leider nur über ein paar Umwege möglich, aber es funktioniert wunderbar :)

    1. Downgrade von Quicktime auf 7.4.1 (nach dieser Anleitung gibt's auch keine Probleme mit iTunes): http://www.digitalrebellion.com/blog/posts/using_pacifist_to_downgrade_quicktime.html

    2. AC3 Passthrough aktivieren: http://www.cod3r.com/2008/02/the-correct-way-to-enable-ac3-passthrough-with-quicktime/

    Und schon sollte es funktionieren.

    Du musst regelmäßig ins Audio-Midi-Setup gehen und wieder auf 48.000Hz und 2ch - 16 bit stellen, da sich das häufig wieder von alleine verstellt.

    Falls etwas unklar ist, kannst du mich gern nochmal fragen :)
     
  3. Andysclan

    Andysclan Gala

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    48
    hab das gleiche problem mit einem mac mini. ist aber schon ein witz oder?
     

Diese Seite empfehlen