iTunes mit IR-Fernbedienung fernsteuern?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich habe ein iBook G4, also ohne IR-Empfänger. Ich bin auf der Suche nach einen USB-IR-Empfänger mit einer Software, der ich bestimmte IR-Signale der Fernbedienung meines Verstärkers beibringen kann, sodass iTunes ferngesteuert wird. Weiß jemand eine Lösung?

Grüße,
Michael
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hättest Du einen iPod touch oder ein iPhone könntest Du auf das App "Remote" im App Store zurückgreifen. Darüberhinaus habe ich leider keine Idee oder einen Tipp.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hättest Du einen iPod touch oder ein iPhone könntest Du auf das App "Remote" im App Store zurückgreifen. Darüberhinaus habe ich leider keine Idee oder einen Tipp.

Leider (sehr leider :p) habe ich keins von den Geräten... Mir geht's aber auch gerade darum, die Fernbedienung meines Verstärkers verwenden zu können! Um mit dem Apple Remote da was bei den non-IR-Macs zu biegen gibt es ja schon die ein oder andere Lösung.

Grüße,
Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich hatte sowas mal selbstgebaut mit einem IOWarrior.
Damit konnte ich iTunes und Frontrow steuern.

MfG
MrFX
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Moin!

Ich hatte sowas mal selbstgebaut mit einem IOWarrior.
Damit konnte ich iTunes und Frontrow steuern.

MfG
MrFX

50€ für das Starterkit... Ich hatte mir fast etwas günstigeres erhofft :/
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nunja, es gibt leider keine fertigen, günstigen USB-IR-Module für'n Mac.
Auch an der Software fehlt es...

Da hilft nur Selberbasteln.

Man könnte auch noch avrlirc nehmen und diesen per USB-Seriell-Adapter anschließen.
Lirc läuft ja auch auf'm Mac.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Er will ja seine eigene Infrarot-FB nutzen.

MfG
MrFX
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ja, hatte ich gelesen.
Trotzdem wäre die Griffin AirClick meines Erachtens 'ne Überlegung wert, weil man damit nicht nur iTunes, sondern auch noch diverse andere Programme (DVD-Player usw.) fernbedienen kann.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hab noch was gefunden:

http://iguanaworks.net/product1.psp

Gibt's, wie ich sehe, auch mit OSX-Unterstützung (externer Anbieter).

Kann man auch selbst bauen, da Firmware und Schaltpläne verfügbar sind.

MfG
MrFX
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
danke für die ganzen Tipps! Ich habe halt mit den Bastellösungen Angst, dass ich das nicht so recht hinbekomme... Ich habe noch nie irgendwas in die Richtung gemacht, das wäre vielleicht ein bisschen hart am Anfang gleich was mit so relativ teuren Teilen zu machen (und da dann wahrscheinlihc mit dem Lötkolben die Platine zu verkokeln :p )

Das Teil von IguanaWorks scheint interessant zu sein, aber noch nicht so richtig weit...: "Decoding remote control commands is currently supported only under Linux via LIRC." Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten! Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus um bei dem Projekt aktiv mitzuarbeiten.

Wenn's mir nur drum ginge irgendeine Fernbedienung zu nehmen, würde ich glaube ich am ehesten dieses Teil und eine Apple Remote nehmen. Aber weil ich mein iBook ernsthaft mit einer guten Soundkarte (Apogee Duet, wenn alles finanziell gut geht :)) und ohne viele Fernbedienungen verwenden möchte, wäre mir die Lösung mit einer Fernbedienung, nämlich der von meinem NAD am liebsten. Die ist eh so überdimensioniert, da könnte ich sicher die anderen Knöpfe auch noch praktisch belegen :) Danke aber für den Tipp mit dem AirClick, auf alle Fälle!

Grüße,
Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann haste nicht ganz richtig gelesen, denn hier gibt's die Unterstützung für OSX:

http://www.staarcom.com/software/IRControl/

Basteln muß man ja nicht, denn von iaguna gibt's ja auch fertige Module... zwar auch 40$, aber immer noch günstiger als der IOW und dazu in einem Gehäuse.

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: MikeZ

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
hier mal 'n Screenshot über die Programme, die Du mit der AirClick bedienen kannst
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 75

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das schaut auch nicht schlecht aus... Ist natürlich auch interessant, wenn mal doch mal ne Präsentation machen muss oder so. Das wird eine schwierige Entscheidung ;)

Grüße,
Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das kannst du ja mit der IR-Lösung auch... du kannst ja mit dem Programm die Aktionen festlegen. Und KeyNote läßt sich sicher auch per AppleScript steuern.

MfG
MrFX
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Moin!

Das kannst du ja mit der IR-Lösung auch... du kannst ja mit dem Programm die Aktionen festlegen. Und KeyNote läßt sich sicher auch per AppleScript steuern.

MfG
MrFX

Auch wieder wahr... Wobei ich nicht mit der Fernbedienung meines Verstärkers Präsentationen halten will *lach*

nad-sr-5.jpg
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Achso... jo, aber bei IR kannste dann ja fast jede billige FB nehmen, z. B. auch so eine im Scheckkartenformat.

MfG
MrFX
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Die AirClick-FB hat ungefähr die Maße von zwei kleinen Fingern (bin jetzt auf Arbeit und kann nicht genau messen :-[)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Moin!

Achso... jo, aber bei IR kannste dann ja fast jede billige FB nehmen, z. B. auch so eine im Scheckkartenformat.

MfG
MrFX

Ja, stimmt :) Ich muss es mir nochmal überlegen, aber ich glaube wegen der größeren Flexibilität wird es eher auf die IguanaWorks Lösung rauslaufen. Obwohl das Griffin-Teil auch praktisch wäre... Naja, ich werde es mir überlegen und dann berichten :)

Grüße,
Michael