• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Migration von Windows nach MAC

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
ich stehe bald vor der Aufgabe eine bestehende iTunes Library von einem WinXP auf einen MAC zu migrieren. Eine entsprechende Recherche in gängigen Foren und Support-Seiten ergab leider keine schlüssige Vorgehensweise hierzu. Einmal heisst es die Library müsste exportiert und wieder importiert werden and anderer Stelle sagt man, ausser dem puren Copy der Verzeichnisstruktur sei keine Aktionen notwendig. Wieder an anderer Stelle ist sogar die Rede davon in der Linrary.xml manuell zu editieren.
Hat jemand konkrete Erfahrung und weiß wie es definitiv funktioniert? Es geht um iTunes 8.
Vielen Dank!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Meiner Erfahrung nach reicht es den Ordner aus "Eigene Musik" in den Ordner Musik von OS X zu legen und dann iTunes zu starten.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Plaetzchen und Smooky - vielen Dank! Ich werde es entsprechend testen und mich nochmals in diesem Thread melden (voraussichtlich Wochenende). Ciao!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Solved

Yep, Bingo! Es ist genauso - einfach ein Copy der Windows-Verzeichnis-Struktur auf den Apple und die dunkle Seite der Macht ist abgeschüttelt.
Die Playlisten sind da. Mangels Benutzung kann ich nichts zu den SongBewertungen sagen. Sie waren in diesem Zusammenhang wohl auch schon öfters ein Thema für andere User.
Nochmals vielen Dank!
 

vzk

Erdapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1
iTunes MIgration von Windows nach OSX

Hallöchen,

ich hab ne Anleitung für das folgende Szenario geschrieben:
- Musikdateien (und video, etc) liegen NICHT im Meine Musik\iTunes Verzeichnis
- Alle Informationen (Playcount, Wertungen, Cover, etc) bleiben erhalten

Hier der Link:
http://osx.insel-development.com/itunes-windows-nach-osx/

Viel Spass!
Volker
 

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,
wie sieht das aus, wenn man zwei Mediatheken hat?
Meine Frau und ich haben jeweils eine eigene Mediathek, ich möchte nun bei meinem neuen Macbook pro zwei Benutzer anlegen, so das
meine Frau und ich ihren eigenen E-Mail zugang , eigenen I-Tunes-zugang haben. Bis jetzt haben wir im Windowssystem die Umschalt-Taste beim starten von
I-Tunes gedrückt gehalten, bis das Auswahlfenster erschien.
Wenn ich zwei Benutzer habe, habe ich dann auch zweimal den Ordner Musik, wo ich dann die verschiedenen Mediatheken kopieren kann???
Ich hoffe, das meine Frage verständlich war...

Liebe Grüße vom Fauchi
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Fauchi,

Ich hoffe, das meine Frage verständlich war...
Schauen wir mal...zumal du einen fast 26 Monate schlummernden thread wieder erweckt hast...;)

Grundsätzlich kann kein Benutzer auf den Benutzerordner eines anderen Benutzers zugreifen- was ihr wollt (jeder seine eigene Mediathek unter iTunes in seinem account) ist also ganz einfach:

Benutzer Fauchi meldet sich an, importiert in iTunes seine Mediathek;
Benutzerin Fauchi -detto.

Fertig.

Migration der Mediatheken von Win auf Mac ist klar, nehme ich an?
Sonst hier und darin weiterführende Links betrachten:
http://support.apple.com/kb/HT4527?viewlocale=de_DE

Gesetzt den Fall, diese strikte Trennung ist euch mal zuviel bzw. es sollen vielleicht zusätzlich auch gemeinsam nutzbare Mediatheken angelegt werden, siehe hier:
http://support.apple.com/kb/HT1203?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Unter MacOS entspricht btw. das Starten von iTunes mit gedrückter alt- (=Wahl-)Taste der Auswahloption von verschiedenen Mediatheken:
http://support.apple.com/kb/ht1495?viewlocale=de_DE

...die -Supportseiten sind ja durchaus hilfreich, finde ich...:)

Viel Spaß mit dem MBP !