• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes mehrere Lautsprecher bzw. unterschiedliche Räume

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
Hallo liebe Mac-Freunde,

eigentlich dachte ich, dass ich mich mit WLAN-Network auskenne, aber z.Zt. stehe ich vor einem Problem bzw. vor Problemen.

Meine Hauptbasisstation ist die Fritz-Box WLAN Phone 7050 und ich habe zusätzlich zwei Apple AirTunes Express. Die Fritz-Box habe ich als Main-Base aktiviert und gleichzeitig für die WDS-/ Repeater Funktion aktivert.

Wie kann ich nun beide AirTunes Express an die Main Base anschließen (über WLAN), dass ich dadurch meine Reichweite erweitern kann. Mit einer habe ich es geschafft!
Eine AirTunes Express steht im Wohnzimmer und ist mit der Hi-Fi Anlage dort verbunden.
Diesen WLAN-Client habe ich als WDS eingerichtet und ich kann auch über diese Station Musik über die Stereo-Anlage hören.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nur die Anlage im Wohnzimmer über AirTunes Express hören kann. Aber mein Ziel bzw. meine Vorstellung ist es, dass ich ebenfalls Musik in der Küche hören kann, deswegen habe ich mir eine zweite AirTunes Express gegönnt.
Diese habe ich ebenfalls als WDS konfiguriert um somit meine Reichweite des WLAN-Netzwerkes zu erhöhen, aber ich kann nich bei iTunes die Lautsprecher in der Küche aktivieren!

Was mache ich falsch?

Sollte ich etwas ein Roaming-Netzwerk installieren? Leider weiß ich nicht genau, wie das zu instaliieren ist. Auf der Apple Homepage steht, dass die Namen des WLAN-Netzwerkes identisch sein soll, sodass die Clients automatisch die nächste WLAN-Station aussucht.

Besteht eventuell die Möglicgkeit, dass ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen könnte, danke?!

Geht das alles überhaupt mit meiner Fritz Box oder sollte man sich lieber die AirPort Extreme gönnen, die aber auch leider wieder ein paar Euro kostet.

Ich bedanke mich recht herzlich für die guten, qualifizierten Antworten und Tipps, DANKE!

Gruß

iPodie
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Airport Express kann entweder WDS oder Airtunes. Beides Gleichzeitig geht nicht.
 

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
WDS & AirTunes

Hallo, danke Stargate für die schnelle Antwort.
Bist Du Dir sicher, weil ich gerade bei verwandten Themen gelesen habe, dass dies möglich sei.
Man muss nur alle WDS den selben namen geben, dass daraus ein Netzwerk entsteht oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

iPodie