• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek von externer Festplatte importieren?

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
guten abend zusammen,

meine musiksammlung (150 gb) ist fürs macbook 13 zu groß und liegt nun auf einer externen festplatte. ich möchte die itunes mediathek gern neu aufsetzen - aber wie funktioniert das richtig?

meine vorgehensweise wäre wie folgt:

1. sicherungskopie aller itunes library files (library extras.dtb, library genius.dtb, library.itl) erstellen
2. itunes mediaordner von /benutzer/ auf externe festplatte kopieren
3. meine musikfiles in diesem ordner in einen ordner "music" legen
4. die unter 1. genannten files im kopierten itunes mediaorder auf der externen festplatte löschen
5. in itunes/einstellungen den pfad von users/benutzer/musik/itunes/itunesmedia ändern auf /externe festplatte/itunes/itunesmedia --> welche haken müssen hier gesetzt/nicht gesetzt werden, damit itunes die musik nicht lokal kopiert?
6. in itunes > ablage > mediathek > zur mediathek hinzufügen > alle musikordner auf der externen festplatte auswählen > öffnen
7. itunes baut die mediathek auf

stimmt das so? oder ist das kompletter humbug? wie verhindere ich, dass itunes die files lokal kopiert? wie stelle ich sicher, das auch alle ordner in die mediathek kopiert werden?

würde mich riesig über antworten freuen :)

schönen sonntag noch und guten wochenstart
bloggaia69
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
So ganz verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.

2. itunes mediaordner von /benutzer/ auf externe festplatte kopieren
Wozu? Wenn du nicht mit mehreren Geräten und mehreren Benutzern auf die Mediathek zugreifen willst, laß die Library-Dateien da, wo sie sind.
wie verhindere ich, dass itunes die files lokal kopiert? wie stelle ich sicher, das auch alle ordner in die mediathek kopiert werden?
Wenn der Pfad in den Einstellungen stimmt, wird nichts auf die interne Platte kopiert, nur an die gewünschte Stelle auf der externen importiert. Willst du auch das verhindern (was ich für Unsinn halte, ist aber Geschmacksache), musst du nur den entsprechenden Haken
in den Einstellungen rausnehmen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
guten abend zusammen,

meine musiksammlung (150 gb) ist fürs macbook 13 zu groß und liegt nun auf einer externen festplatte. ich möchte die itunes mediathek gern neu aufsetzen - aber wie funktioniert das richtig?
So ganz verstehe ich auch nicht, was Du machen willst.
Du hast die Mediathek auf dem MacBook und die Musik (also den Medienordner) auf einer externen Platte?

Oder willst Du zu einer existierenden Mediathek inkl. des Medienordners noch zusätzlich 150GB an Musik hinzufügen, was aufgrund der Größe nicht auf die interne Platte passt?
 

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
danke schon mal für euer feedback. ich habe mich wohl nicht besonders gut ausgedrückt. ich möchte die vorhandene mediathek (weil zerschossen) nicht nach extern verlagern, sondern komplett löschen und neu aufsetzen. die musikdateien sollen dabei künftig auf einer externen festplatte liegen.

@MacAlzenau: um die alte mediathek zu löschen, muss ich doch erst mal die bestehenden itunes library files löschen. ich will ja eine neue aufbauen, die von der externen festplatte gespeist wird - müssen die neuen itunes library files der neuen mediathek dann nicht auch im selben itunes media wie die musikdateien auf der externen festplatte liegen? oder können die die itunes library dateien weiterhin im ordner itunes media auf dem macbook liegen, der pfad für die dateien weist aber auf die externe festplatte? anders gefragt: wie würdest du vorgehen, wenn du eine neue mediathek aufsetzen würdest.

@double_d: ich möchte keine existierende mediathek mit weiteren files bestücken, sondern neu anlegen. die musikfiles müssen in die (nun jungfräuliche) mediathek importiert werden (siehe schritt 6), sollen aber keinesfalls zusätzlich aufs macbook kopiert werden. muss ich da irgendwelche haken setzen / nicht setzen?

dankeschön :)!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
1. Die Mediendateien legst du auf die externe Festplatte ab. Am besten in einen eigenen übergeordneten Ordner.
2. Die iTunes Mediathek unter /Benutzer/Musik/ tust du löschen, du kannst da auch einfach den kompletten iTunes Ordner löschen, wenn du die Mediathek ohnehin neu aufsetzt
3. Du startest iTunes und legst eine neue Mediathek an, die kann ruhig lokal im Benutzerordner liegen
4. In den iTunes Einstellungen nimmst du das Häckchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" raus. Den findest du in den Einstellungen unter Erweitert.
5. Anschließend kannst du deine Mediendateien von der externen Platte importieren. Diese bleiben dann nur auf dieser.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jepp, genau so.
Mich hatte es nur irritiert, weil Du etwaige Dateien aus dem alten iTunes Ordner sichern und wieder zurückspielen wolltest.

Bevor Du den alten iTunes Ordner löschst, sei Dir aber ganz sicher, dass sich darin keine Medien mehr befinden. Hörbücher, Podcasts etc., und dass Du wirklich alle zu importierenden Medien auf der externen Platte hast.

Was weg ist nach dem Löschen ist weg.
 

Lillyfeh

Erdapfel
Registriert
28.03.16
Beiträge
1
Moin!

Ich bin ein absoluter iTunes-Neuling und gleich ein paar Fragen zu diesem Thema:

Auch ich habe meine ganze Musik auf einer externen Festplatte gespeichert. Wenn ich also die Musik von der externen Festplatte importiere, werden die Dateien 1 zu 1 wieder auf dem Laptop gespeichert oder in einem anderen platzsparenderem Format? Die externe Festplatte kann ich dann wieder in einer Schublade legen?

Wenn ich bei iTunes gekaufte Musik versehentlich lösche und auch den Papierkorb geleert habe (kann bei mir durchaus mal vorkommen), kann ich diese dann erneut runterladen oder muss ich neu kaufen?

Gruß aus dem hohen Norden
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo zusammen, was passiert wenn ich nun neue Titel (z.B. von einem Stick) auf die Externe Festplatte kopiere? Werden diese automatisch von iTunes erkannt? Oder muss ich diese importieren, geht das dann im Paket, oder muss da jeder Titel einzel importiert werden?
LG Dirk
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
4. In den iTunes Einstellungen nimmst du das Häckchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" raus. Den findest du in den Einstellungen unter Erweitert.
Auch wenn es schon etwas älter ist aber diesen Haken würde ich auch bei einer iTunes Mediathek auf einer externen Festplatte lassen.
Hallo zusammen, was passiert wenn ich nun neue Titel (z.B. von einem Stick) auf die Externe Festplatte kopiere? Werden diese automatisch von iTunes erkannt? Oder muss ich diese importieren, geht das dann im Paket, oder muss da jeder Titel einzel importiert werden?
LG Dirk
Du musst neue Titel natürlich zu iTunes hinzufügen. Einzeln muss man das nicht machen einfach alle Titel die du hinzufügen möchtest in das iTunes Fenster ziehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch wenn es schon etwas älter ist aber diesen Haken würde ich auch bei einer iTunes Mediathek auf einer externen Festplatte lassen.

Nur, wenn die externe Festplatte als quasi Backup fungiert. Möchte man, bspw. aus Platzgründen, die Mediendateien nur auf dem externen Datenträger haben, erzeugt man sich bei gesetztem Hacken unnöige Duplikate.

Man muss eben abwägen, was gewünscht oder benötigt wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
Nur, wenn die externe Festplatte als quasi Backup fungiert. Möchte man, bspw. aus Platzgründen, die Mediendateien nur auf dem externen Datenträger haben, erzeugt man sich bei gesetztem Hacken unnöige Duplikate.
Nein. Man kann auch einfach den gesamten iTunes Ordner auf die externe Festplatte kopieren.
Dann kopiert iTunes natürlich auch die Dateien in den iTunes Ordner auf der externen Festplatte, doppelte Dateien hat man so nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann sollte man aber beachten, dass aber auch die komplette Mediathek nicht zur Verfügung, wenn das externe Laufwerk nicht angeschlossen ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die MEdiathek wird aber auch gebraucht, wenn man bspw. sein iPhone synchronisieren will, oder einfach nur ein Backup machen möchte. Das iPhone ist ja an die iTunes Mediathek gekoppelt.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man kann auch einfach den gesamten iTunes Ordner auf die externe Festplatte kopieren.
Das ist die beste Methode.
Damit kann ich meine Mediathek mobil machen und an jedem Mac,
der die gleiche iTunes Version hat, öffnen.
Neu Die MEdiathek wird aber auch gebraucht, wenn man bspw. sein iPhone synchronisieren will, oder einfach nur ein Backup machen möchte. Das iPhone ist ja an die iTunes Mediathek gekoppelt.
Das Backup habe ich für gewöhnlich in iCloud
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
Die MEdiathek wird aber auch gebraucht, wenn man bspw. sein iPhone synchronisieren will, oder einfach nur ein Backup machen möchte. Das iPhone ist ja an die iTunes Mediathek gekoppelt.
Beim Backup stimme ich dir zu wenn ich es synchronisieren möchte brauche ich wieder die Festplatte :D

Edit: Es ist nur meine Meinung aber ich habe gerne iTunes in einem Ordner zusammen ohne das ich mich um den Inhalt kümmern muss :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beim Backup stimme ich dir zu wenn ich es synchronisieren möchte brauche ich wieder die Festplatte :D

Edit: Es ist nur meine Meinung aber ich habe gerne iTunes in einem Ordner zusammen ohne das ich mich um den Inhalt kümmern muss :)

Ich stimme dir zu, es ist Geschmackssache. Kann ja jeder halten wie er er will oder es braucht.

Mit Synchronisieren habe ich nicht unbedingt Musik gemeint. Soll ja noch Leute geben, die nicht ihr Adressbuch und ihren Kalender in der Cloud haben und lieber manuell synchronisieren.

Ansonsten stimme ich zu: wenn es nur um Musik/Medien geht, kann man getrost alles in den iTunes Ordner packen (lassen).
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo,
d.h., wenn ich den iTunes Ordner nun auf meine externe lege, muss ich in den Einstellungen den Pfad ändern, fertig.
Was passiert wenn ich iTunes öffnen und vergessen habe die Platte an zu schließen? Wird ein neuer Ordner angelegt auf der internen Festplatte? :rolleyes:
Und noch einmal zum hinzufügen neuer Songs, ich kopiere die Songs, (oder) Ordner auf meine externe, danach ziehe ich einfach die Lieder in ein iTunes Fenster?
Oder kopiere ich gar nicht auf die Festplatte und ziehe den Ordner direkt in iTunes und der Ordner/das Lied wird dann ebenfalls und automatisch auf der externen abgespeichert?

LG Dirk
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
d.h., wenn ich den iTunes Ordner nun auf meine externe lege, muss ich in den Einstellungen den Pfad ändern, fertig.
Wenn du den gesamten iTunes Ordner auf die externe Festplatte legst musst du keinen Pfad ändern.
Was passiert wenn ich iTunes öffnen und vergessen habe die Platte an zu schließen? Wird ein neuer Ordner angelegt auf der internen Festplatte? :rolleyes:
Dann sollte ein Fenster erscheinen das die iTunes Mediathek nicht gefunden wird und du wirst gefragt ob du eine neue erstellen möchtest.
Und noch einmal zum hinzufügen neuer Songs, ich kopiere die Songs, (oder) Ordner auf meine externe, danach ziehe ich einfach die Lieder in ein iTunes Fenster?
Wenn du die Einstellungen so lässt das iTunes die Songs automatisch hinzufügen soll kannst du die Songs einfach in das iTunes Fenster ziehen. Dann werden die Songs auch automatisch hinzugefügt.