• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

itunes Mediathek unterschiedliche Speicherort für Musik und Restmedien

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

Ich freunde mich immer mehr mit itunes an, auch wenn mir itunes aufzeigt, wie schlampig ich in der Vergangenheit meine Musik getaggt habe. Aber das ist ein anderes Thema.

ich verwalte meine Musik in der Zwischenzeit komplett mit itunes, bzw. optimiere dies gerade noch weiter. Aber neben der Musik möchte ich nun auch gerne meine mit Camcorder selbst gedrehten Filme, meine DVDs und auch TV-Aufzeichnungen verwalten. Das ist ja alles im Grunde kein Problem, wenn da nicht die Sache mit dem Speicherplatz wäre.

itunes ist so eingestellt, dass itunes die Medien selbst verwaltet, so dass neu hinzugefügte Medien auch immer direkt auf die interne Platte kopiert werden. Das soll für die Musik auch so bleiben, denn ich brauche meine Musik auch unterwegs (bin Hobby DJ). Alle anderen Medien (Filme, TV-Aufzeichungen etc) sollen aber auch weiterhin ausschliesslich auf meinem NAS liegen blieben und nicht zusätzlich auf meine interne HDD kopiert werden, denn sonst würde mir die interne Platte bald um die Ohren fliegen. Ich möchte diese Medien nur eben auch mit itunes verwalten. Das beisst sich aber doch mit der Einstellung, dass itunes meine Medien verwalten soll, oder ?

Ich erhoffe mir davon, dass wenn ich zuhause mit meinem MBP und somit in meinem Netzwerk bin, dass ich via itunes den kompletten Zugriff auf alle Medien habe und wenn ich unterwegs bin, dann eben nur auf die Musik. Geht sowas ? Wie kann ich das einstellen ?

Ich vermute, dass ich da noch mal an das Thema "Wer soll meine Medien verwalten?" ran muss, weiss aber im Moment noch nicht, wie ich das am geschicktesten angehe.

Vielen Dank