• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek umziehen Win -> MAC

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin Moin,

jetzt isses endlich soweit, mein Mac ist unterwegs und die Windose geht an die Kinder.;)
Jetzt muss ich in iTunes aber meine ganze Mediathek und auch sonstiges mit rübernehmen. Habe die Suche hier schon gequält, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Wenn ich das über eine externe Festplatte laufen lassen möchte: Mediathek aus Win: "Mediathek exportieren" wählen und alles auf die ext. Festplatte. Dann die FP am MAC anschließen -> "Mediathek importieren" wählen und fertig. Oder:eek:? Sind die Daten dann auch alle auf dem Mac, oder nimmt der sich nur die Verlinkung zur Festplatte? Muss ich vorher noch was zusammenlegen, wenn die Mediathek bisher aus verschiedenen Ordnern besteht? Die Ordnerstruktur nimmt iTunes mit? Eigentlich wäre mir lieber iTunes macht die Struktur auf dem MAC selber.
Was passiert mit den Playlists und den Apps und Podcasts? Nimmt iTunes das alles mit? Oder muss ich was manuell kopieren über die Festplatte (also in einen Ordner packen exportieren, Ordner erstellen und reinziehen)? Wenn ja, letztens hatte man mir hier geschrieben eine gute Ordnerstruktur anzulegen. Wie könnte die aussehen bei manuellem Export?
T'schuldigung, aber völlig neu bei Apple.:-[
Danke schon mal.

Marley
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Daten werden auf den Mac lokal kopiert, wenn du in iTunes die entsprechende Einstellung vornimmst (Einstellungen -> Erweitert -> "Beim Import Medien in den iTunes-Medienordner kopieren"). Dies stellst du am besten schon VOR DEM IMPORT ein. Der Pfad des iTunes Medienordners darf natürlich nicht auf der externen Platte sein.

Damit alles sauber ist, würde ich dir raten, iTunes komplett die Verwaltung übernehmen zu lassen, d.h. sowohl Kopieren in den iTunes Ordner als auch Verwaltung der Dateinamen und Ordner (alles in Einstellungen -> Erweitert festzulegen).

Wenn du vorher schon Chaos in Form von verschiedenen Ordnern mit Musik hattest, kann man das zusammenlegen lassen (Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren). Zumindest ist das aufm Mac so. ;)

Zum Thema Win zu Mac: Das ist immer etwas heikel, es kann sein, dass Wertungen und Zähler etc. nicht übernommen werden. Dein Weg mit Exportieren, Importieren sollte funktionieren, wenn du nicht sehr penibel bist und jegliche Infos übereinstimmen sollen. Mit gekauftem Zeug kenn ich mit leider nicht aus, wie das funktioniert. Es sollte zu diesem Thema aber schon einige Threads geben.

Ich würde es zu erst einmal über die iTunes Privatfreigabe versuchen. Könnte uU zwar länger dauern, aber ist sehr einfach und du kannst alle Playlists gleich mit rüberziehen.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Das mit dem Zusammenlegen scheint nicht verkehrt zu sein. Nur mein Problem: Ich habe keinen Platz für ein Zusammenlegung auf dem Rechner. Müsste das schon auf eine externe machen.
Muss ich jetzt eine Privatfreigabe beantragen für den Wechsel, damit meine Einkäufe funktionieren?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja das Zusammenlegen kannst du auch auf die Externe machen lassen. Einfach den Pfad in Einstellungen -> Erweitert anpassen. Die Privatfreigabe hab ich eigentlich nicht für die Einkäufe erwähnt, sondern eher, weil Datenaustausch damit allgemein sehr elegant funktioniert. Du musst sie nicht beantragen, nur einrichten. Wie die Einkäufe übertragen werden, beantwortet dir besser jemand anders oder Google, ich hab keine und bin auch schon ewig von Win zu Mac gewechselt, dass ich mich schon gar nich mehr erinnern kann. Am Besten du machst mal ein Backup (noch vor dem Zusammenlegen) auf ne externe Platte, und probierst dein Glück.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin Moin,

also wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe sollte folgendes funktionieren (inkl. Apps, Playlists etc.):
Mediathek zusammenlegen auf externes Laufwerk.
Diesen Ordner nach "Musik" kopieren und den dortigen iTunes-Ordner damit ersetzen. (oder geht das auch über "Importieren" auf dem neuen MAC???)
Datei "iTunes liberary": Endung entfernen.
iTunes starten.
Um den Rechner zu aktivieren eine gekaufte Datei starten und dann aktivieren.
Fehlt jetzt noch was?
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
yep, genau so geht das...du brauchst sowohl den Itunes Media Ordner als auch den darüber liegenden Itunes Ordner, dieser bleibt normalerweise auf dem Rechner, auch wenn die Mediathek aus gelagert ist.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Mach mich nicht fertig ..... :eek:
Ich dachte ich hätte dann alle notwendigen Ordner auf der Externen und bräuchte nur den Übergeordneten iTunes Ordner rüberkopieren?!?!? Wo müssen denn dann die Ordner von der Festplatte hin? Oder schmeiss ich einfach alle Ordner von der Festplatte und der Externen zusammen in den iTunes Ordner des Macs?!?!?:eek:
Man, so kompliziert kann das doch nicht sein ...........:-[
Gestern mit Apple telefoniert, die meinten auch es würde so gehen, haben aber nix von Ordnern auf der Festplatte erwähnt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Zusammenlegen sollte eigentlich dafür sorgen, dass sich alles im iTunes-Ordner befindet, von daher brauchst du keine anderen Ordner. Natürlich musst du den kompletten Ordner (den mit der Library Datei) dann auf den Mac kopieren und iTunes starten (Klappt der Trick mit der Endung wirklich?). Mawal hat eigentlich auch nichts anderes gesagt.

Ein extra Backup ist hoffentlich vorhanden.
 

Gy_Sgt_Hartman

Erdapfel
Registriert
08.05.11
Beiträge
2
Hallo, ich benutze dann mal dieses Thema für meine Fragen.

Ich habe jetzt einen Mac Mini mit Mac OS X Version 10.6.7. Ich möchte meine Mediathek vom Windowsrechner auf meinen Mac Mini übertragen. Vorab ich benutze für die Speicherung schon eh und je eine Netzwerk HDD von Lacie. Auf dieser NHDD sind alle meine Alben etc. Meine NHDD habe ich auch schn auf dem Mac Mini freigegeben und kann auch darauf zugreifen.
Das Problem was ich habe ist wenn ich auf iTunes Musik klicke sehe ich da kein einziges Cover usw.
Ist es jetzt richtig das ich einfach den Ordner von Win>BenutzerX>Musik>iTunes kopiere und dann in den Mac einfüge? Habe mir das hier durch gelesen und denke das sollte so funktionieren...

Will mich nur absichern, da ich schon viel Zeit investiert habe um meine Cover, Interpreten usw. Sauber und Ordentlich darzustellen.

Danke im Vorraus :D

Edit

Habe jetzt mal alles unter Win kopiert und beim Mac eingefügt. Und siehe da es geht... Habe müssen einen Titel angeben wo der gespeichert ist und den Rest hat iTunes selbst gemacht! Mac ist voll toll :D! Bis auf 200 Titel, die wurden nicht gefunden? Mal sehen wo die sich verstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai-1981

Braeburn
Registriert
14.08.10
Beiträge
47
Bei mir steht in kürze leider auch die ganze Aktion an , da Ich nun auch auf einen Mac umsteige.
Irgendwie liest man überall etwas anderes wie man seine Gesamte iTunes Sammlung vom PC auf den neuen Mac bekommt.

Ich habe meine iTunes Mediathek schon zusammengeführt ( Dateien zusammenlegen ) so das sich alles im Ordner "iTunes Media" befindet.
Nun weiss Ich leider nicht , wie die Ordnerstruktur sich im Mac befindet und ob es also möglich ist im Mac dann einfach den Ordner "iTunes Media" im Mac einfach durch den vom Windows Rechner zu ersetzen.

Oder wie ist es am einfachsten seinen gesamte Musik (inklusive der Cover) und die Apps auf den Mac zu bekommen?

Danke euch schon mal im voraus!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Es sollte problemlos funktionieren wenn du einfach den kompletten Ordner verschiebst. Du musst lediglich darauf achten, dass du den kompletten iTunes-Ordner mitnimmst, und nicht nur den Unterorder "iTunes Media". Also den Ordner in dem die "iTunes Library.itl", die iTunes-Datenbank mit Wiedergabelisten, Wertungen etc., liegt.
Diesen kompletten Ordner legst du auf deinem neuen Mac dann im Ordner Benuzter/DeinBenutzer/Musik ab. Dann startest du iTunes und solltest alles so vorfinden wie du es verlassen hast.
Solltest du iTunes trotzdem leer vorfinden musst du es noch einmal beenden und dann mit gedrückter alt-Taste neu starten. Dannn kannst du die rüberkopierte "iTunes Library.itl" auswählen und iTunes nutzt dann deine vorhanden Bibliothek.
 

Kai-1981

Braeburn
Registriert
14.08.10
Beiträge
47
Ok das sollte ja ohne weiteres machbar sein!
Danke nochmals!