• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek - Netzwerkfestplatte und Zugriff

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo!
Folgendes Szenario: Ich habe auf meinem MB Pro eine recht umfangreiche iTunes-Mediathek. Diese streame ich unter anderem über mein Heimnetzwerk (TimeCapsule und Airport Express) über AirPlay an meine HiFi Anlage.
Nun möchte ich meiner Freundin gerne ermögliche ebenfalls auf die Mediathek zugreifen zu können, wenn ich nicht zu Hause bin.
Klar, am einfachsten wäre hier ein NAS, da ich aber die TimeCapsule schon besitze und auch noch die ein oder andere externe Festplatte hier habe kam mir folgende Überlegung:

Ich schließe eine externe Festplatte über USB an die TimeCapsule an --> das funktioniert bereits und ich kann vom MB drauf zugreifen.
Ich synchronisiere meinen iTunes-Media Ordner vom MB per CarbonCopyCloner auf diese "Netzwerkfestplatte". Somit habe ich ein weiteres Backup meiner Mediathek, das immer aktuell ist.
Auf dem Windows Laptop meiner Freundin wähle ich die Mediathek auf der Netzwerkfestplatte als Speicherort aus.

1. Funktioniert das so in der Praxis?
2. Kann meine Freundin von ihrem Laptop dann ebenfalls über AirPlay auf die HiFi Anlage streamen oder ist das Mac Produkten vorenthalten?

3. Und als weiteren Gedanken: Gibt es für iPhone oder iPad die Möglichkeit ebenfalls auf diese "Mediathek" zuzugreifen und nur von den mobilen Geräten per AirPlay zu streamen ohne Laptop?

Danke für eure Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
1. Funktioniert das so in der Praxis?
Nein. So funktioniert das nicht. Du bekommst so nicht das Ergebnis, welches Du Dir erhoffst.
Nachher Zuhause habe ich die Zeit Dir andere Lösungsvorschläge zu machen, gerade auch was die gemeinsame Nutzung einer Mediathek betreffend angeht. Muss aber erst mal schauen, ob Win und Mac eine identische Mediathek gemeinsam nutzen können. Das glaube ich nämlich fast nicht.

2. Kann meine Freundin von ihrem Laptop dann ebenfalls über AirPlay auf die HiFi Anlage streamen oder ist das Mac Produkten vorenthalten?
Das ist den Mac-Produkten allenfalls vorbehalten. Allerdings geht das unter Windows auch, allerdings hier nur ausschließlich mit iTunes.

3. Und als weiteren Gedanken: Gibt es für iPhone oder iPad die Möglichkeit ebenfalls auf diese "Mediathek" zuzugreifen und nur von den mobilen Geräten per AirPlay zu streamen ohne Laptop?
Nein. Für Airplay einerseits und für den Zugriff auf eine iTunes Mediathek andererseits wird zwingend eine laufende Instanz von iTunes benötigt, was einem eingeschalteten Rechner mit geöffnetem iTunes entspricht.
Rechner aus - iTunes aus - kein Stream
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt was du für Ideen hast!


Edit:

Was mir gerade einfällt zu 1.

Wenn OSX und Win keine Mediathek gemeinsam nutzen können müsste es aber doch so funktionieren:
- Windows Rechner erstellt neue Mediathek auf der Netzwerkfestplatte
- Mac Rechner synct ausschließlich den iTunes Media Ordner auf die Netzwerkfestplatte

Dann hätte ich eine Windows iTunes Mediathek und der Inhalt kommt vom Mac.
Ich greife vom Mac ja gar nicht auf die ausgelagerte Mediathek zu, weil ich die nach wie vor auf meinem Laptop behalte.
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Es ist tatsächlich möglich mit einem Windows iTunes auf die Mediathek eines Apple iTunes zuzugreifen.
Also die Variante iTunes Ordner vom Mac per CCC auf die Netzwerkplatte synchronisieren und dann diese Mediathek auf dem Windows Rechner zu öffnen funktioniert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin gespannt was du für Ideen hast!
Also. Da mich das auch interessiert hat, habe ich Dein Szenario heute bei mir mal nachgespielt.
Vorweg: Ich wusste das leider nicht genau, aber die vom Mac angelegte Mediathek lässt sich über das Netzwerk problemlos an einem Windows-iTunes benutzen.

Ich habe dafür mein altes Samsung Netbook N150 mit Win7 Starter reaktiviert und die neueste iTunes Version installiert.
Anschließend habe ich die Netzwerkverbindung zu meiner Mediathek hergestellt (sie liegt bereits extern auf einem Netzwerkspeicher) und habe iTunes unter Windows 7 mit gedrückter Shift-Taste gestartet. Hier kommt die gleiche Auswahl wie bei OS X, wenn man die ALT-Taste gedrückt hält. Man kann also eine bestehende Mediathek wählen.

Hier habe ich meine bestehende und ausschließlich unter OS X erstellte und gepflegte Mediathek ausgewählt und sie präsentiert sich unter Windows genauso wie unter OS X. Auch sind alle bei mir vorhandenen AirPlay-Audioquellen unter Windows auswählbar.

Damit hätten wir Schritt 1 für Dein Vorhaben abgehakt. Eine Mediathek lässt sich also von Windows und von OS X gleichermaßen nutzen. Wobei hier die Voraussetzung das Netzwerk ist (da verschiedene Dateisysteme) und kein gleichzeitiger Zugriff.
Eine USB-Festplatte (z.B. mit exFAT formatiert) habe ich nicht ausprobiert.

Da aber eine Festplatte an einer Airport Extreme ähnlich ins Netzwerk eingebunden wird wie meine Thunderboltplatte am MacMini, gehe ich davon aus, dass auch Schritt 2 bei Dir funktionieren wird.
Lagere Deine iTunes Mediathek auf die an der Airport Extreme angeschlossene Festplatte nach dieser Anleitung aus.
Nicht vergessen, die Mediathek vorher zusammenzulegen, damit alle Titel in den Ordner iTunes-Media kopiert werden.
Anschließend gibst Du die USB-Festplatte an der Airport Extreme nach folgender Anleitung für Windows und OS X frei.

Jetzt hast Du die Voraussetzung um sowohl von jedem Windows PC und von jedem Mac innerhalb Deines Netzwerks auf die Mediathek zuzugreifen. Allerdings immer noch nicht gleichzeitig und mit der Einschränkung, dass jede Änderung an der Mediathek von einem der Rechner sich zwangsläufig direkt auf beiden auswirkt. Ausserdem muss jede Instanz von iTunes vor dem Öffnen an einem anderen Gerät zwingend geschlossen werden.

Um dies zu umgehen, kopierst Du die beiden Dateien
iTunes Library.itl
iTunes Library.xml

in den gleichen Ordner iTunes und benennst sie um. Z.B. in
iTunes Library-Win.itl
iTunes Library-Win.xml


iTunes auf dem Mac verknüpfst Du nun mit der iTunes Library.itl und iTunes auf dem PC verknüpfst Du mit der iTunes Library-Win.itl
Somit kannst Du unabhängig und gleichzeitig von beiden Rechnern auf die Medien zugreifen. Pflegen, also auch Musik hinzufügen würde ich allerdings hierbei auch nur von einem Gerät und nach den Änderungen die entsprechende Library.itl und Library.xml neu kopieren, so dass die Änderungen dann wieder am anderen Gerät auftauchen.

Du darfst aber nie aus dem Augen verlieren, dass es nach wie vor eine Mediathek ist. Die Medien sind also nur einmal vorhanden und alles, was mit der AppleID in der Mediathek verknüpft ist, bleibt auch so. Demnach solltest Du, falls notwendig auch auf beiden Geräten in beiden iTunes die gleiche AppleID nutzen und es unterlassen, unabhängig an beiden Rechnern Änderungen an der Mediathek zu machen, da dies zu Inkonsistenzen führen kann. Ebenfalls sollte in beiden iTunes Versionen eingestellt sein, dass iTunes die Mediendaten verwaltet.

Diese Lösung bietet sich halt an, wenn jemand, sobald der Hauptrechner, welcher sonst die gesamte iTunes-Arbeit macht mal nicht im Haus ist, dennoch auf die Mediathek von einem anderen Rechner zugreifen will. Es bedingt ein wenig Disziplin, da man trotz der Möglichkeit gleichzeitig auf die Medien zugreifen zu können, nur einen Hauptrechner deklarieren sollte, von dem Musik hinzugefügt wird, oder zumindest den Überblick behält, welche Library nun die aktuelle ist, welche man dann kopiert.

Sollen es zwei unabhängige Mediatheken sein, welche nur auf den gleichen Medienordner zugreifen, dann kannst Du diese Anleitung nutzen, bei der lediglich zu den Medien an eine zentrale Stelle verwiesen wird. Diese Lösung finde ich allerdings nicht so prickelnd, da sich hier definitiv die Änderungen an den Inhalten überlagern und man schnell in eine Gewohnheit verfällt und plötzlich Titel doppelt in der Mediathek hat, oder ehemals gemeinsam genutzte Medien an einem Rechner gelöscht werden und so am zweiten nicht mehr verfügbar sind.
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hatte zwischenzeitlich selbst rumprobiert und es scheint zu funktionieren. Der Mac ist und bleibt der Verwalter, das heißt, wenn ich ein neues Album in mein iTunes importiere wird das durch CCC automatisch auf die USB Netzwerkfestplatte synchronisiert. Vom Windows Rechner muss man dann nur die nun aktualisierte Mediathek neu laden und schon ist das neue Album mit dabei. Das reicht meiner Freundin. Wenn sie auf ihre eigenen Musikdaten zugreifen will öffnet sie beim iTunes Start einfach ihre lokale Mediathek. Da hat sie dann auch ihr iPhone Backup und ihre eigenen Appstore Programme. Theoretisch könnte ich dem Windowsrechner nun auch einfach nur Lesezugriff und keinen Schreibzugriff für die Netzwerkfestplatte geben, dann besteht auch keine Gefahr, das dort ausversehen was von ihr gelöscht werden kann.
AirPlay funktioniert übrigens auch problemlos von Windows !
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sollte es von Interesse sein gut, sonst auch.

- Ich habe meine Ur-iTunes Mediathek auf einem MacBook.
- Auf meinem NAS (Synology) existiert ein "iTunes-Server" der sich aktivieren lässt.
- Auf dem MacBook habe ich in iTunes eingestellt, der Speicherort der Mediathek sei auf dem NAS.
- Anschliessend dauerte es mehrere Stunden bis die komplette Mediathek auf dem NAS war.
- In der Zwischenzeit habe ich auf allem Windows Rechnern in meinem Intranet iTunes installiert.

Seither kann ich von jedem Mac oder Windows-PC auf den iTunes Server des NAS zugreifen und alles abspielen. Es ist auch möglich, dass mehrere Clients gleichzeitig aktiv sind.

Das gesamte Prozedere war recht einfach, besondere Kniffe waren nicht erforderlich.


PS: "Netzwerkfestplatte" ist ein Unwort.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wird das durch CCC automatisch auf die USB Netzwerkfestplatte synchronisiert.
Dies bedeutet aber, dass die gesamte Mediathek physisch doppelt vorhanden ist und beide in Gebrauch sind.
Auf Deinem MacBook liegt das Original, auf der USB-Platte an der APE liegt die Kopie.

Zwei identische Mediatheken, die allerdings völlig unabhängig voneinander je einmal vom Mac (interne FP) und einmal vom Windows-Rechner (externe FP) verwaltet werden.

Wenn man es jetzt eng sieht, nutzt Deine Freundin von ihrem PC Dein Backup als eigene Mediathek.
Im Falle aller Fälle, hättest Du dann kein Backup zur Verfügung, wenn die Mediathek auf der USB-Festplatte (oder diese selbst) aus welchen Gründen auch immer mal die Fühler streckt.

Gibt es noch ein unabhängiges Time Machine Backup, welches nicht auf der Festplatte an der APE liegt und notfalls die Daten zur Verfügung stellen kann?

Unabhängig von einem Backup halte ich eine doppelte Datenhaltung (welche ja auch vermieden werden kann) eigentlich für Ressourcenverschwendung.
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Ja, es gibt Backups meines MB auf der Time Capsule durch Time Machine. Also könnte man es eher als zweite Sicherung ansehen. Klar, Speicherplatz ist doppelt verbraucht, die Festplatte hat aber gerade keinen anderen Nutzen und funktioniert aber noch. Wenn das Budget keine Rolle spielen würde hätte ich längst ein NAS hier stehen aber so konnte ich nun tatsächlich eine Umsonst-Lösung realisieren. Auf der Festplatte an der TC ist auch sonst nichts an Daten drauf außer der iTunes Mediathek außer einem Ordner zum Datenaustausch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Time Capsule war anfangs noch eine AirPort Extreme.

Jetzt wird ein Schuh draus.