• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek "migrieren"

BonoVox

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
17
Nabend liebes Forum,

ich hätte mal eine kleine Frage an die iTunes Profis unter euch:

Es ist so...ich hab eine ganz ordentliche Musiksammlung auf meinem MacBook ... jetzt geht aber meine Freundin für drei Monate nach Australien und hat mich gebeten, sie dafür mit Musik zu versorgen. Sie nimmt ein (geliehenes) NetBook mit auf die Reise.
Nun wäre meine Idee folgende gewesen, dass ich meine iTunes Mediathek (teilweise) auf einen 16GB USB-Stick speichere. So weit so einfach ... der Plan sieht nur vor, dass iTunes diese Songs auf dem NetBook ganz normal erkennt und vom Stick spielt!
Wie schaff ich es also, dass ich iTunes beibringe, einen Song, wenn er auf dem Stick geöffnet wird NICHT wir üblich auf die HDD in den iTunes Music Ordner kopiert, sondern ihn direkt vom Stick spielt?
Reicht es da, einfach die iTunes Ordnerstruktur zu übernehmen und als Quellpfad den Stick anzugeben?

Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten und bedank mich schonmal im Voraus!

So long,

BV
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde dir vorschlagen, einfach ne neue Mediathek auf dem Stick anzulegen, dann stimmt der Pfad und du kannst/musst auch die Option "Lieder in den iTunes Ordner kopieren" drin lassen.

Vorgehensweise:
1. Die gewünschten Lieder vom Mac auf den Stick kopieren
2. Mit dem NetBook ne neue iTunes Mediathek auf dem Stick anlegen: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=iTunes#Mediatheken_verwalten, bei Windows ist es glaub ich die Shift statt der alt-Taste.
3. Die Lieder auf die NetBook Platte schieben und sie von dem Stick löschen (sonst hast du womöglich nicht genug Platz auf dem Stick)
4. Die Lieder von der NetBook HDD in die Mediathek importieren (mit Option "in den iTunes Ordner kopieren", dann werden sie auf den Stick kopiert)
5. Die Lieder von der NetBook HDD löschen

Lass dir lieber noch ein bisschen Puffer (so 1GB) auf dem Stick frei, man weiß ja nie was iTunes so alles macht. Wenn der Stick nicht angeschlossen ist, wird iTunes meckern, dass es keine Mediathek findet, also aufpassen. ;)
Hab zwar noch keinen gesehen, der das mit nem Stick gemacht hat, aber dieser ist ja auch nichts weiter als ne kleine "externe Festplatte", von daher müsste es ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nun haben wir neben der Suchfunktion, die keiner benutzt, also auch noch ein Wiki, dass keiner benutzt.

Gruss,
Dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Reicht es da, einfach die iTunes Ordnerstruktur zu übernehmen und als Quellpfad den Stick anzugeben?
Du kannst in iTunes entweder einstellen, daß der Musikordner auf dem Stick liegen soll – iTunes akzeptiert jeden beliebigen Pfad. Oder du stellst ein, daß Titel nicht in den Ordner importiert werden sollen. Wenn der Stick voll sein sollte und weitere Musik importiert werden soll, kann man den Pfad einfach ändern, er wirkt sich nur auf neu hinzugefügte Titel aus.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nun haben wir neben der Suchfunktion, die keiner benutzt, also auch noch ein Wiki, dass keiner benutzt.

Gruss,
Dirk

Nur weil Du es nicht benutzt, heißt es nicht, dass es keiner benutzt bzw. benutzen wird. ;)

Ich steh ja eigentlich nich so auf Klischees, aber dein Spruch ist ja mal typisch deutsche Mentalität - erst mal meckern, aber selbst nichts daran ändern. Wenn es auch nur ein überflüssiges Thema verhindert, ist es imho schon ein Erfolg. :-D
 

BonoVox

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
17
Nun haben wir neben der Suchfunktion, die keiner benutzt, also auch noch ein Wiki, dass keiner benutzt.

Gruss,
Dirk

Hab natürlich die SuFu bemüht, nur leider nichts spezifisches über eine Mediathek auf einem USB-Stick gefunden!

@Guy.brush ... das ist genau mein Problem: Ich will die Songs eben NICHT auf die HDD des NetBooks kopieren, sondern direkt vom Stick abspielen und das natürlich auch nur, wenn dieser angeschlossen ist ...

Ich werds halt einfach mal probieren und geb euch dann bescheid, wies gelaufen ist ;)

So long, BV
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, habs geändert. Du musst dann natürlich die Lieder wieder vom NetBook löschen. Das ist nur, wenn du die Lieder vorher auf dem Stick speicherst, und sie dann noch in die Mediathek auf dem Stick importierst, hast du sie ja doppelt, und somit nur den halben Speicherplatz. Deswegen der Umweg über die NetBook HDD. Du kannst natürlich auch einfach in iTunes den Pfad ändern, wird aber aufs gleiche Problem hinauslaufen, wenn du die Lieder vorher auf dem Stick speicherst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nur weil Du es nicht benutzt, heißt es nicht, dass es keiner benutzt bzw. benutzen wird. ;)

Wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen? Du warst gar nicht der Adressat - geht's jetzt nur noch mit ausführlichen Zitaten, damit keiner mehr einen thread komplett sinnerfassend lesen muss?

Ich steh ja eigentlich nich so auf Klischees, aber dein Spruch ist ja mal typisch deutsche Mentalität - erst mal meckern, aber selbst nichts daran ändern.

Vielleicht schaust du dir erst mal an, wer wo Beiträge in den verlinkten threads und im Wiki-Artikel gschrieben hat, bevor du die Klappe aufreisst?! Wird immer besser hier :(

Hab natürlich die SuFu bemüht, nur leider nichts spezifisches über eine Mediathek auf einem USB-Stick gefunden!

Und ein USB-Stick verhält sich natürlich komplett anders als z.B. eine externe Festplatte?! Mann, mann, mann...

EOD,
Dirk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht schaust du dir erst mal an, wer wo Beiträge in den verlinkten threads und im Wiki-Artikel gschrieben hat, bevor du die Klappe aufreisst?! Wird immer besser hier :(
Welche Threads? Die Suchanfrage erzielt keine Treffer.
Wenn Du Dich angegriffen fühltest, entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit. Ich weiß Dein Fachwissen zu schätzen.
Ich bin eben ein Wiki-Befürworter.

chow chow