• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes Mediathek für Mac und Windows gleichermaßen bereitstellen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Kann man bei iTunes Match oder Apple Music die Songs bzw. Alben manuell abändern, oder sind die dann von Apple gesperrt oder werden immer wieder ins ursprüngliche Format zurückgesetzt?
Bei iTunes Match ist alles ganz normal nur das deine Songs in der Cloud sind und alle Geräte darauf zugreifen können.

Wenn du z. B. auf Computer A einen Song umbenennst ändert sich dies auch auf Computer B.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Das wäre ja top! Ich hab halt gelesen das Apple dann bei Liedern die manuell durch CD's drauf gespielt wurden diese durch Versionen vom Store ersetzt wenn dieses Lied bzw Album im Store zu kaufen wäre, stimmt das, wenn ja, darf man dann niemals wieder das Abo von Apple Music kündigen! Hab ich das so korrekt verstanden? Weil man ansonsten die Nachgeladenen Lieder verliert!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Das wäre ja top! Ich hab halt gelesen das Apple dann bei Liedern die manuell durch CD's drauf gespielt wurden diese durch Versionen vom Store ersetzt wenn dieses Lied bzw Album im Store zu kaufen wäre, stimmt das, wenn ja, darf man dann niemals wieder das Abo von Apple Music kündigen! Hab ich das so korrekt verstanden? Weil man ansonsten die Nachgeladenen Lieder verliert!
Grundsätzlich egal ob man Apple Music verwendet oder nicht sollte ein Backup gemacht werden!

Wenn man dies gemacht hat kann auf jeden Fall nichts passieren.

Das stimmt so nicht! Apple "wandelt" alle Lieder in AAC-Format um, egal ob es vorher 64k MP3, 320k MP3, AAC, FLAC oder sonst etwas war.
Das stimmt so auch nicht. Seine lokale Musik bleibt so bestehen wie man sie hat auf dem Rechner auf dem man sie hochgeladen hat! Da wandelt Apple gar nichts um.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Ja das würde ich auf jeden Fall vorher machen! Also seit ihr der Meinung das das im Großen und Ganzen gut funzt? Da man ständig irgendwelche Horroszenarien liest und das wäre für mich die Hölle auf Erden!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ein Backup egal welche Dateien, ist Pflicht, wer kein Backup macht ist einfach nur Naiv !!
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Klappt denn Apple Music auch mit iPad und iPhone nativ ohne Mac oder PC Sync?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es noch nie ausprobiert aber kann man keine iTunes Mediathek von macOS auf Windows und umgekehrt öffnen? Hast du es mal ausprobiert?
Wenn sich nichts geändert hat in den letzten Jahren, dann geht es das.

Als ich damals von Windows zu OSX gekommen bin habe ich meine gesamte Mediathek mitgenommen inklusive der Playlisten, Taggs etc. etc. Ich habe dafür den Kompletten Ordner wo die iTunes Library sich befindet von Windows ins OSX geschoben (auf den richtigen Pfad dann natürlich).


Hm, es wundert wirklich sehr, das es bisher keine Software gibt die das sinnvoll anbietet und die auch zuverlässig funktioniert, da dieser Wunsch schon bei sehr vielen Nutzern schon sehr lange existiert!
Was auch mal funktioniert hat (ob es noch geht weiß ich nicht, da ich es so nicht mehr nutze).

Ich habe über die Synology CloudStation meine Private Cloud betrieben und hier die iTunes Library so von meinen MacBook Air auf meinen Mac mini synchronisieren lassen und auch den Musik Ordner. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, wichtig dafür ist aber das iTunes beim nicht verwenden auf einen der Geräte auch geschlossen war. So das eben beim nächsten Start iTunes sich die aktualisiere Library holen konnte.


Auf den Mobilien Endgeräten wird aber immer so noch Hand angelegt werden müssen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Seine lokale Musik bleibt so bestehen wie man sie hat auf dem Rechner auf dem man sie hochgeladen hat!

Ok, dann trifft das nur auf die Rechner zu, auf denen man die Musik per Cloud herunterlädt.
Für Filme und Serien trifft das ganze natürlich nicht zu.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Und mal Gesetz der Fall der Kunde befindet sich an einem Standort mit gar keinem Internet und er liest CD's ein, wird dann nach dem er sich wieder irgendwo auf hält mit Internet alles wieder aktualisiert, oder braucht man dann einen Master Computer, von dem der Ursprung kommt?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Als ich damals von Windows zu OSX gekommen bin habe ich meine gesamte Mediathek mitgenommen inklusive der Playlisten, Taggs etc. etc. Ich habe dafür den Kompletten Ordner wo die iTunes Library sich befindet von Windows ins OSX geschoben (auf den richtigen Pfad dann natürlich).
Wenn das immer noch geht stellt sich die Frage ob die Mediathek nur zuhause genutzt werden möchte?

Wenn diese nur zuhause genutzt wird dann könnte man den iTunes Ordner auf das NAS legen und die beiden Computer können darauf zugreifen.
 

Mitglied 105235

Gast
Jup aber dann hat er immer noch die Mobilen Endgeräte, er wird also um iTunes Match nicht rum kommen.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Ich möchte mich nochmal an alle bedanken die sich am Threat beteiligt haben und mir geholfen haben die bestmögliche Lösung zu finden, mit der ich am besten fahren werde! Wegen mir kann der Beitrag geschlossen werden, Danke...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Ich möchte mich nochmal an alle bedanken die sich am Threat beteiligt haben und mir geholfen haben die bestmögliche Lösung zu finden, mit der ich am besten fahren werde! Wegen mir kann der Beitrag geschlossen werden, Danke...
Interessant wäre ja nochmal zu wissen wie du es jetzt umsetzen möchtest.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Ich werde mit dem Kunden zusammen die Mediathek zuerst mal auf einem der MacBooks korrekt aufsetzen, im gleichen Atemzug alle anderen Geräte die Mediatheken löschen. Dann ein sauberes Backup der korrekten Mediathek ziehen über Time Machine. Dann an diesem alleine erstmal die iCloud Mediathek einstellen nachdem der Kunde iTunes Match gebucht hat und alle korrekten Titel der Mediathek hochladen! Wenn das abgeschlossen ist, an dem 2. MacBook und dem PC auch die iCloud Mediathek einschalten und syncen lassen und danach dann alle iOS devices ebenso!