• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Mediathek extern speichern

grischoni

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Mein iMac ist mittlerweile randvoll (500GB) mit Filmen, Fotos und Musik. Die Verwaltung mit iTunes ist sehr komfortabel zumal ich zwei Apple TV (zweite Generation) im Einsatz habe.

Ich suche eine externe Speicherlösung auf welcher die Filme, Fotos und Musik physisch gespeichert sind und auf die ich via iTunes zugreifen kann und per Apple TV die Medien (Fotos und Filme) abstreamen kann. Die Speicherlösung muss erweiterbar sein, für erste dürften 4TB reichen. Wer kann mir weiterhelfen.

Gruss,
Grischoni
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die Suche kannst du nicht benutzen oder?

Festplatten kaufen Festplatten, anschließen, iTunes Mediathek draufwerfen, iMac anwerfen mit Apple TV ansehen - extrem kompliziert

Diese Frage wurde hier schon so oft gestellt...
 

grischoni

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Hallo Loooki

Danke für die Antwort. Ich habe die Suche benutzt aber für mich keine passende Antwort gefunden. Da mir die Sache doch etwas kompizierter scheint.

Nun habe ich die Medien von iTunes vom iMac auf die Time Capsule (1TB) kopiert. Die Medien liegen nun physisch auf dem iMac und der TC. Vielleicht tönt nun meine Frage etwas diletant. Damit ich mit Apple TV auf die Medien zugreifen kann, brauche ich iTunes. Ich möchte auf dem iMac aber nur einen "Link der einzelnen Medien auf die TC" liegen haben, so dass auf dem iMac wieder Speicherplatz frei wird.
Wie muss ich vorgehen, damit ich in iTunes auf dem iMac nur noch die Verlinkung auf die TC liegen habe, damit die Medien von der TC abgestreamt werden können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du nur die Medien oder den gesamten Ordner iTunes in dem sich unteranderen ja normalerweise die Medien und auch die Library befinden kopiert? und wenn ja hast du diese Library beim iTunes Start mit gedrückter AltTaste neu zugeordnet?
 

grischoni

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Ich habe nur die Medien in iTunes mit dem Befehl Ablage - Mediathek - Mediathek organisieren - Dateien zusammenlegen, auf die Time Capsule kopiert. Die Library ist noch auf dem iMac. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich iTunes mit gedrückter AltTaste starten und dann die Library auf die Time Capsule kopieren.

Ich kann mir noch nicht vorstellen wie das Ganze dann läuft: Auf dem iMac ist iTunes installiert (updates können wie gewohnt gemacht werden und neu hinzugefügte Medien werden dann auf der TC gespeichert) - iTunes greift auf die Library auf der TC zu - gestreamt wird mit Apple TV via iTunes ab der TC => das hat keinen Performance Verlust zur Folge?
=> der iMac muss eingestellt sein und iTunes muss laufen?
 

Peppi

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
54
Si, genauso ist das.

Du stellst in den Einstellungen ein, wo Deine Mediathek liegt - bei Dir also auf der TC. ATV 2 funktioniert über ITunes und deshalb muss auch Dein Rechner laufen. (Bei der älteren ATV Generation musste man das m.W. nicht, weil man dort auch eine Festplatte hatte).

Der einzige Unterschied ist, dass die Mediathek jetzt bei Dir auf einer anderen Festplatte (nämlich der TC) liegt und nicht mehr auf der Rechnerinternen F-Platte.
 

grischoni

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Nun ist die iTunes Library vom Mac auf die Time Capsule kopiert. Die Mediathek mit gedrückter ALT Taste ist der TC zugeordnet. Wenn ich die Medien jetzt via Apple TV auswählen möchte, erscheint endlos lange das Ladezeichen und dan der Befehl "Datei nicht gefunden versuchen Sie es später nochmals". Der Status der Geräte ist:
- Mac aus dem Sleepmodus und dann iTunes öffnen
- TC ist permanent angestellt (kein Sleepmodus - mounting Problem)

Was mache ich falsch?