1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Mediathek Backup (auf externe HDD)

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von bombfunk, 07.10.08.

  1. bombfunk

    bombfunk Starking

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    223
    Moin.

    Ich und mein iTunes haben gerade ein kniffliges Problem zu lösen und ich hoffe einer von euch kann uns dabei zur Hand gehen.

    Ich gehöre zu denen die in den letzten Jahren alles in ihr iTunes gezogen & geschoben haben, was sie an Musik zur Verfügung hatten. Mein iTunes Ordner wuchs immer weiter an, bis alles unübersichtlich & unvollständig wurde. Im letzten halben Jahr habe ich mir dann die Mühe gemacht, meine Mediakthek auszusortieren, richtig zu nummerieren und flasche bzw. überschüssige Songs einfach rauszuwerfen, so dass ich nun eine saubere Mediathek mit knapp 25gb in meinem iTunes habe.

    Aber: Leider ist in meinem iTunes-Ordner immernoch das Chaos, da die überschüssigen Songs und Alben dort nicht alle gelöscht worden sind. Nun gibt es ja in iTunes die Möglichkeit seine Mediathek zu sichern, allerdings nur auf CD/DVD.

    Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit die Inhalte der Mediathek zum Beispiel auf eine externe HDD sichern zu lassen, so dass wirklich nur die Inhalte meiner Mediathek und eben nicht alle Inhalte des iTunes-Musikordners gesichert werden?

    Danke für eure Hilfe! Grüße
     
  2. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Gibt sicher Besseres, aber "brute force" wäre z.B. mit muCommander den iTunes Ordner auf die HD kopieren - dann werden keine Systemdateien mitkopiert, die z.B. bei Zugriff von Windows aus stören könnten). Anschließend auf der HD den entsprechenden Ordner mit den iTunes-Informationen löschen - heißt bei mir "iTunes". Ich weiß allerdings nicht, ob dann die Rechte (DRM) vererbt werden.

    Ansonsten hilft auch CarbonCopyCloner, wenn man das Backup aktuell halten will.
     
  3. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Du kannst dir die Mediathek anzeigen lassen (also die so schön geordnet ist),
    alle markieren (Apfel+A) und anschliessend auf einen Ordner (z.B. saubere Mediathek:-D)
    ziehen, der sich auf der Externen befindet
    iTunes wird nun alle Songs in der sichtbaren Mediathek dahin kopieren.
     
  4. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    Moin,

    mein Vorgehen wäre wie folgt:

    1. neuen Speicherort für Mediathek auf externe Festplatte legen
    2. Mediathek zusammenlegen (iTunes 8: Datei --> Mediathek --> Zusammenlegen)
    3. Anschließend alte Datein löschen
    4. Alten Speicherort wieder einstellen
    5 Mediathe wieder zusammenlegen.

    Da nur Lieder kopiert werden, die in der Mediathek sind, solltest Du so wieder eine saubere Datenbank haben.

    Gru?

    Wechsler
     
  5. bombfunk

    bombfunk Starking

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    223
    Perfekt, vielen Dank!
     
  6. svenjens

    svenjens Erdapfel

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    1
    brauche hilfe

    Hi, interessant! Also ich habe das Problem, das ich itunes eigentlich gar nicht nutzen wollte, weil es evtl. mit anderen mp3 playern nicht funktioniert. geht aber.
    jetzt habe ich also ein "sammelsurium" und suche hife. habe auf winows itunes mit mpa4 Dateien udn auf dem Mac itunes mit mp3 dateien. wie bringe ich die zusammen ???

    irgend eine gute Idee, die mir nicht ein halbes Jahr "raubt"

    auf dem windows teil habe ich natürlic auch noch die wma dateien meiner cd sammlung..und die ist ziemlich gross... HI I L F E

    DAnke

    Sven
     
  7. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Lad dir tune instructor, kostet nichts und du kannst deine Mediathek damit entrümpeln. Ausserdem hast du allerlei andere Features, um Ordnung zu schaffen.

    Was wma Dateien betrifft : Ums Konvertieren wirst du nicht umhin kommen, wenn du einen ipod nutzt. Und wirklich prickelnd ist das unter itunes nicht.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    Allerdings wäre eine Spende an den Programmierer wirklich angebracht!

    Gruß

    Wechsler
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Das würde nicht passieren, wenn die Leute einfach nur konsequent mit iTunes arbeiten würden und nicht im Finder in den Verzeichnissen rumspielen würden.
    iTunes bietet zwar beim Löschen die Option, den Titel weiterhin auf der Platte zu behalten, aber wie man immer wieder sieht, führt das nur zu Chaos.
    Wer Titel speichern, aber nicht in iTunes behalten will, sollte sich lieber vor dem Löschen das Original anzeigen lassen (cmd-r) und das dann an einen anderen Ort kopieren/verschieben, dann aber in iTunes und mit iTunes von diesem Ort löschen.
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    "Mediathek zusammenlegen", fertig.
    Ob MP3 oder MP4, das interessiert doch iTunes nicht. Was abspielbar ist, wird auch abgespielt.

    Die Windows-Version von iTunes hilft dir beim konvertieren. Brauchst dort nur alles in eine neu angelegte Mediathek importieren und die Umwandlung bestätigen.

    Es sei denn du warst so naiv, WMA mit DRM-Schutz zu kaufen oder selber zu erstellen (dummerweise die Voreinstellung der MS-Seuchenschleuder "WMP"). DRM-geschützte Titel bleiben auf ewig im WMA-Format und damit mit Windows verheiratet. Es sei denn, man weiss, was "Scheidung auf Sizilianisch" meint. Darf man aber nix dazu sagen, jedenfalls nicht laut (Der grosse Bruder nennt das "Umgehung einer Kopierschutzmassnahme").
     
  11. Maj0k0

    Maj0k0 Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    94
    Das nimmt alledingsdie Bewertungen nicht mit, oder doch?
    Die funktion gibts bei mir nicht. Ist das wegen der neuen iTunes version? Ist die vllt. irgendwo anders hingerutscht?
     
  12. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Die Funktion erreicht man nun unter:
    Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Mediathek (Dateien) zusammenlegen anhaken -> OK
     

Diese Seite empfehlen