• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Mediathek auf Qnap 219 - iTunes startet nicht bis Finder geöffnet wurde

Dodger-101

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

Leider habe ich über die Suchfunktion keine Threads gefunden.

Ich bin neu in der Apple Familie und habe nun alle meine Daten auf mein QNAP ausgelagert. Die komplette Mediathek ist auch in Netzwerk. (GBit) Der Zugriff über den Finder geht problemlos.

Nun mein Problem.
- Wenn Der Mac neu startet oder aus dem Ruhezustand kommt, ist ein öffnen oder ein Zugriff auf die Mediathek nicht möglich. iTunes bleibt hängen, keine Fehlermeldung. :-c
- In dem Moment indem ich den Finder öffne und auf das NAS zugreife, nimmt iTunes seinen Dienst auf.o_Oo_O

Meine Netzwerkkonfig sieht folgendermaßen aus:
QNAP: Standard Konfig:
Apple Talk -Datendienst für Apple Netzwerk ist aktiviert
Zone: *
DHX2-Authentisierungsunterstützung eingeschaltet

Im iTunes ist der Speicherort der Mediathek folgender:
/Volumes/Multimedia/Musik
Dieser wurde über den Finder ausgewählt. Die Netzwerkfreigabe ist allerdings Multimedia-> Musik


Sorry, ich weiss ich bin ein Newbee, aber ich komme hier nicht weiter. Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Gunther
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Könnte es sein, dass die Verbindung * noch nicht steht, bevor du den Finder öffnest?


* = Gehe zu > Mit Server verbinden ... und so weiter.
 

Dodger-101

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Hallo,

Das ist auch meine Vermutung, das die Verbindung noch nicht besteht.

Wo gebe ich denn die Serververbindung an?

Gruss Gunther
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Entweder von Hand oder per Automator. Der Automator Script ist mir gerade entfallen. Irgend jemand hier weiss den schon.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze selbst auch ein Automator Script um mit dem NAS zu verbinden.

1. Automator öffnen

2. Programm auswählen

Automator1 06.07.13 10.24.17 vorm..jpg

3. Links aus der Liste AppleScript ausführen doppelklicken

Napkin 06.07.13 10.23.23 vorm..jpg

4. Den Code im Editor löschen und folgenden einfügen:

Code:
try[INDENT]mount volume "adresse1"
mount volume "adresse2"[/INDENT]
end try

adresse1/2 ersetzt du durch die Netzwerkadresse des Netzlaufwerkes, also z.B. afp://netzlaufwerk
Die Anführungsstriche müssen bleiben. Es können beliebig viele Laufwerk auf diese weise gemountet werden.

Bei mir sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto 2013-07-06 um 10.31.12.jpg

5. Nun das Script als Porgramm speichern.

Name und Ort sind beliebig wählbar. Dateityp muss Programm sein.

Bildschirmfoto 2013-07-06 um 10.32.48.jpg

6. Systemeinstellungen -> Bentutzer & Gruppen öffnen

Bildschirmfoto_2013-07-06_um_10.35.50.jpg

7. Anmeldeobjekte wählen

8. Über das + das Automator Programm hinzufügen

Bildschirmfoto_2013-07-06_um_10.37.33.jpg

Das Programm wird ausgeführt wenn man sich anmeldet.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das Skript kann auch einfach in den AppleScript-Editor eingefügt werden und als Programm gespeichert werden. Der Automator ist dafür nicht notwendig. Hier mal noch ein etwas ausführlicheres Skript:

Code:
[B]set[/B] [COLOR=#4F8F00]theIP[/COLOR] [B]to[/B] "192.168.2.100" [COLOR=#5E6161]--IP des NAS
[/COLOR][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]SSID[/COLOR] [B]to[/B] "Meine SSID" [COLOR=#5e6161]--Netzwerkname[/COLOR]
[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theVolumes[/COLOR] [B]to[/B] {"Data", "Multimedia"} [COLOR=#5e6161]--Name der Freigaben[/COLOR]


[COLOR=#5E6161]--Warten bis Netzwerkverbindung steht[/COLOR]
[COLOR=#012FBE][B]delay[/B][COLOR=#000000] 5[/COLOR][/COLOR]


[COLOR=#5E6161]--Netzwerkname herausfinden[/COLOR]
[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]currentSSID[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//"
[COLOR=#5E6161]--Wenn im richtigen Netzwerk und Server erreichbar, ...[/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][COLOR=#000000][B]if[/B] ([/COLOR]currentSSID[COLOR=#000000] = [/COLOR]SSID[COLOR=#000000]) & ([/COLOR]checkServer[COLOR=#000000]([/COLOR]theIP[COLOR=#000000])) = {[/COLOR][COLOR=#5d3292]true[/COLOR][COLOR=#000000], [/COLOR][COLOR=#5d3292]true[/COLOR][COLOR=#000000]} [B]then[/B][/COLOR][/COLOR]
    [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]vol[/COLOR] [B]in[/B] [COLOR=#4f8f00]theVolumes[/COLOR]
        [B]try[/B]
[COLOR=#5E6161][COLOR=#000000]            [/COLOR]-- ... dann Freigaben mounten[/COLOR]
            [COLOR=#012fbe][B]mount volume[/B][/COLOR] "afp://" & [COLOR=#4f8f00]theIP[/COLOR] & "/" & [COLOR=#4f8f00]vol[/COLOR]
        [B]end[/B] [B]try[/B]
    [B]end[/B] [B]repeat[/B]
[B]end[/B] [B]if[/B]


[COLOR=#4F8F00][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]checkServer[COLOR=#000000]([/COLOR]ServerIP[COLOR=#000000])[/COLOR][/COLOR]
    [B]try[/B]
        [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "ping -t2 -c1 " & [COLOR=#4f8f00]ServerIP[/COLOR]
        [B]return[/B] [COLOR=#5d3292]true[/COLOR]
    [B]on[/B] [B]error[/B]
        [B]return[/B] [COLOR=#5d3292]false[/COLOR]
    [B]end[/B] [B]try[/B]
[COLOR=#4F8F00][COLOR=#000000][B]end[/B] [/COLOR]checkServer[/COLOR]

Das Skript prüft vorher, in welchem Netzwerk man sich befindet und ob das NAS erreichbar ist.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich klinke mich hier mal ganz frech ein.

Auch ich habe ein zentrale iTunes-Mediathek auf einem Synology-NAS, die von verschiedenen Rechnern aus genutzt wird. Das Verfahren wird hier beschrieben:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?10189-DS-als-(fast)-echten-iTunes-Server-nutzen


Ich bin aber mit der "Performance" nicht zufrieden. Es läuft alles sehr behäbig und der bunte Beachball taucht regelmäßig auf. Auch muss ich in iTunes die Mediathek immer wieder neu anwählen. Das würde ich mir anders wünschen. Solche Skripts oder Automationen wie oben beschrieben habe ich nicht eingesetzt.

Deswegen die Frage: sind diese Skripte die Lösung auch für meinen Fall?

Falls auch diese Lösung so ihre Tücken hat, würde ich von einer zentralen Lösung auch wieder Abstand nehmen und einfach verschiedene Mediatheken auf den unterschiedlichen Rechnern nutzen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Soweit ich weiß, ist das ein iTunes-Bug.
Mir passiert das auch öfters, obwohl alles lokal liegt.

Ich hatte früher auch Apple-Scripts.
Das Tool Drive Mounter (Mac App Store) kann ich empfehlen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... der bunte Beachball taucht regelmäßig auf.

Du hast nicht ganz zufällig einzelne Fast-Ethernet Komponenten drin? Auch etwas ältere Kabel können gerne die Performance bremsen.

Und zu den Scripten. Der einzige der dir deine Fragen beantworten kann - bist du. Nach dem du das ganze selbst ausprobiert hast.
 

Dodger-101

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Hallo,
Mein Problem konnte ich lösen indem ich den Gast Zugriff auf dem Nas aktiviert habe. Scheinbar kommt iTunes immer als Gast.

Meine Netzwerk Performance war anfangs auch recht behäbig, bis ich unter Nertzwerkeinstellungen die Workgroup auf allen Geräten gleich gesetzt habe.

Gruss

Gunther
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Meine Geräte laufen im Netzwerk über einen Gigabit-Switch und ich verwende überall mindestens 5e-Kabel, die Peripherie-Geräte immer mit 6er-Ethernet-Kabeln.


Was heißt "die Workgroup auf allen Geräten gleich gesetzt"? Wo wird das eingestellt? In der NAS-Bedieneroberfläche?

Inwiefern kann man den Gast-Zugriff "aktivieren"? Was muss man dazu machen?


Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Jens
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Windowssysteme arbieten im Netzwerk in sogenannten Workgroups, oder Arbeitsgruppen. Nutzt man Windowsfreigaben, muss man die Arbeitsgruppe bei allen beteiligten Systemen gleich einstellen, also den gleichen Namen eintragen. Standard ist der Name "WORKGROUP" (ohne "").
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Äh, OK. Ich bewege mich im Apple-Universum. Scheint für mich also nicht relevant zu sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch, wenn du sog. SMB-Freigaben auf dem NAS nutzt.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Aha. Das sagt mir recht wenig. Für welchen Zweck ist das sinnvoll?
 

Dodger-101

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Guten Morgen,

Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, nachdem ich die WORKGROUPS auf dem Nas und dem Mac gleichgesetzt habe war die Performance sehr gut.

Den Gastzugang kannst Du auf Deinem NAS System für sie Mediathek aktivieren. Bei Qnap kann ich Dir helfen, bei anderen Systemen leider nicht.

Gruss

Dodger
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zur Erklärung:

Viele NAS Systeme nutzen für die Netzwerkfreigaben das SMB-Protokoll. Das ist Standard in der Windows-Welt, da es auch auf Windows-Netzwerkkomponenten basiert. Im Apple-Universum ist das AFP-Protokoll im Einsatz. Im Prinzip sind das Protokolle, nach denen die Netzwerkdienste, wie Ordnerfreigaben, Druckerserver etc. im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Nutzt dein NAS das SMB Protokoll, musst du zwangsweise die WORKGROUPS bei allen beteiligten System gleich benennen um die volle Leistung zu erreichen.

Manche NAS-System lassen es zu, dass man selbst die verwendeten Protokolle einstellt. Vielleicht geht das bei Qnap auch. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Qnap nicht auskenne.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke für die Erklärung.

Ich muss mal bei meinem Synooogy-NAS nachschauen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beim Synology kannst du in der Systemsteuerung im Bereich Gemeinsame Nutzung von Dateien und Berechtigungen unter Win/Mac/NFS diese Einstellungen vornehmen.

Synology_DiskStation_-_DiskStation.png

Nutzt du nur Mac Clients, reicht es im Reiter Mac-Dateidienst den Mac Dateidienst zu aktivieren. Sollen auch Windows-Clients Zugriff haben, aktiviert man im Reiter Windows Dateidienst diesen und stellt die Arbeitsgruppe entsprechend der Clients ein.
NFS ist für Linux-Nutzer interessant.