• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes-Mediathek auf NAS umziehen bereitet Probleme

Veggieburger

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
2
Hallo und Guten Tag!
Ich möchte von meinem MBPr15" die iTunes Mediathek auf meine Synology DS213j umziehen lassen. Ein Verschieben des Ordners " iTunes " und die entsprechende Änderung des Ortes in " Einstellungen / Erweitert " bei iTunes ergibt immer wieder Fehler. Entweder werden nicht alle Musiktitel gefunden oder die Mediathek ist dermaßen zerrissen , dass ich mit ihr nichts anfangen kann.
Könnte mir jemand erklären, wie das genau funktioniert? Bin nicht so ganz neu im Umgang mit Macs aber ich hatte halt immer alles auf einem Rechner, da war das kein Problem. Da ja die 512 GB SSD meines MBPr ziemlich schnell voll geworden ist, muß ich nun diverse Dinge auslagern.
Mit der iPhoto bzw Aperture-Bibliothek hat es wunderbar geklappt. So dachte ich auch, dass es mit iTunes einfach wäre. Dem ist aber leider nicht so.
VG
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ich hab damals in iTunes alles belassen wie es ist und mir per Kommandozeile einen Symlink auf die NAS gesetzt. Umstellung des Pfades in iTunes hat mir auch immer mal die Bilder der Medien zerschossen, oder manche Mp3s nicht gefunden.
Da mir das Ganze aber auch über Gigabit Lan zu langsam war, hab ich jetzt eine Thunderbolt Platte am Mini hängen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du kannst den Ordner ~/Music/iTunesiTunes Media aufs NAS verschieben und stattdessen einen Symlink dorthin legst:

Code:
sudo ln -s /Volumes/NAS/iTunes/iTunes\ Media /Users/{User}/Music/iTunes/iTunes\ Media
(Der \ wegen der Leerzeichen im Ordnernamen)

Alternativ könntest die iTunes-Server-Fähigkeit des NAS aktivieren und die Mediathek so auslagern. Sie taucht in iTunes dann als freigegebene Mediathek auf und lässt sich regulär verwenden.
Einzige Einschränkung ist, dass Du keine Medien, die in der freigegebenen Mediathek liegen, auf i-Geräte übertragen kannst. Daher evtl. sinnvoll, Teile der Mediathek auszulagern. Beispielsweise nur Filme/Serien/...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Welchen Sinn hat 'sudo' in dem Kommando?
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Eigentlich keinen würd ich meinen. Allerdings kann er den Link dann ohne Admin Kennwort nicht mehr löschen. Macht dann ja Sinn.