• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich hab mal iTunes Match "gekauft", der Grund liegt auf der Hand. Seitdem läuft das bis heute, Apple Music habe ich nicht. Ich habe einen recht eingefahrenen Musikgeschmack und höre nicht viel anderes, als ich seit vielen Jahren höre. Darum habe ich weder Spotify noch Apple Music oder Ähnliches. Wenn ich eine neue "Platte" haben will, kaufe ich sie im iTunes Store.

Jetzt stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ich das Abo NICHT verlängere? Verliere ich alle Songs, die nicht auf meinen Geräten sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist iTunes Match sowas wie "meine Mediathek in der Cloud" und wenn ich einen Song höre, der nicht auf meinem Gerät ist, wird der nachgeladen.

Hat hier noch einer iTunes Match oder bin ich hier das letzte Einhorn mit dieser Funktion? ;)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was passiert, wenn ich das Abo NICHT verlängere?

Für mein Verständnis - aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer noch so ist, seitdem Apple Music angeboten wird - kannst du auch ohne iTunes Match alle Songs, die du im iTunes Store gekauft hast weiterhin auf allen verbundenen Geräten hören. Ggf. erst nach Download.

Was aber wegfällt ist die Synchronisierung/Bereitstellung von CDs, die du in iTunes (Music.app) importiert hast (a.k.a. "gerippt") oder Titeln aus anderen Quellen, wie Amazon oder freie MP3s oder was auch immer.

Wenn du aber eh alles im iTunes Store gekauft hast, müsste eben weiterhin alles im Zugriff sein. Vielleicht nur nicht ganz so komfortabel, aber vielleicht wäre das auch nur einmalig, dass man die Songs frisch runterladen muss.

Wie das wiederrum mit der Funktion "Speicher optimieren" zusammenarbeitet, kann ich dir nicht sagen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
Weil ich dann unfassbar viel Musik aufs iPhone ziehen müsste und der Speicher dann überfüllt wäre.

Das dachte ich auch immer. Und per Komprimierung drauf laden dauert einfach zu lange.
Ich hab's dann so gelöst, dass ich einfach ne iPhone-Playlist gemacht hab mit den besten Alben und unterwegs einfach die höre.
Die gesamte Mediathek hör ich weiterhin daheim am Mac.


(Und irgendwann hab ich dann angefangen unterwegs nur noch Songs die in meiner "Hat 4-5 Sterne"-Liste sind zu hören.)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Weil ich dann unfassbar viel Musik aufs iPhone ziehen müsste und der Speicher dann überfüllt wäre.
Die Musik sollte doch aber hauptsächlich nicht auf dem iPhone liegen sondern auf einem Computer.
Aber das spricht doch auch dafür das du iTunes Match gar nicht kündigen möchtest 🧐

Edit: Eine ergänzende Frage noch.
Wenn du die Songs nicht runterladen möchtest was denkst du denn sollte mit Ihnen passieren wenn du iTunes Match kündigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Musik sollte doch aber hauptsächlich nicht auf dem iPhone liegen sondern auf einem Computer.
Aber das spricht doch auch dafür das du iTunes Match gar nicht kündigen möchtest 🧐

Edit: Eine ergänzende Frage noch.
Wenn du die Songs nicht runterladen möchtest was denkst du denn sollte mit Ihnen passieren wenn du iTunes Match kündigst.
1. Wahrscheinlich hast du recht, offensichtlich will ich das behalten. Das war mir so klar nicht als ich gefragt habe
2. Das ist ne gute Frage. Wahrscheinlich gibt es der Logik nach keine Alternative zu "sie sind weg" ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Wenn du nicht mehr für iTunes Match zahlst, verlierst du klarerweise auch den Zugriff auf deine Musik in der Cloud. Selbstverständlich kannst (und solltest du) deine Musik auch lokal auf deinem Mac sichern, unabhängig davon ob du Match abonniert hast oder nicht. Und ohne Match kannst du halt je nach Wunsch Titel auf das iPhone synchronisieren über den Mac.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ganz ehrlich: So rückwirkend betrachtet weiß ich selbst nicht mehr, warum ich die Frage gestellt habe. Manchmal sollte man eher nachdenken, ehe man den Mund aufmacht oder die Tasten bemüht. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nicht schlimm, man darf ja auch mal laut denken, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1