• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iSync] iTunes Match/ zerstörte Mediathek

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Hi, ich hab gestern iTunes Match aktiviert und nun ist meine gesamte Mediathek zerstört. Einige Alben sind auf dem iPhone „gelandet“ aber ungefähr 80%, circa 9.000 Titel sind seitdem mit einem Ausrufezeichen markiert! Beim Anklicken kommt: „Titel kann nicht gefunden werden ...möchtest du es suchen“ Apple schlug mir heute tatsächlich vor, ich müsse nun jeden einzelnen Titel wieder „zuordnen“ über diese Suche. Das kann doch nicht deren Ernst sein?? Hat irgendjemand dringend Hilfe? Wäre so dankbar !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Backup von vor der Match-Aktivierung benutzen.
Liegt die Mediathek auf einem externen Laufwerk?
Dann könnte (!) es auch reichen, den Pfad neu einzustellen und danach über das Menü zu gehen "Mediathek organisieren > zusammenlegen". Ohne Match hilft das, wenn die Verlinkungen zu externen Speichern verlorengehen.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Welches Backup? iPhone Backup? Das letztes iTunes Backup ist ewig her.. hilft mir wahrsch nicht? Die Mediathek liegt auf dem Laptop, es gibt den iTunes Media Ordner zusätzlich auf einer externen Festplatte. Wie müsste ich jetzt vorgehen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ein Backup deines Laptops?
iTunes legt übirigens im iTunes-Ordner unter "Previous iTunes Libraries" automatisch Backups der Mediathek an.
Zunächst solltest du mal prüfen, auf welchen Dateipfad die fehlerhaften Einträge in der Mediathek verweisen. Das findest du unter "Titelinformation".
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Danke für den Tipp! Ich hätte jeden Titel einzeln suchen müssen „da er nicht gefunden werden kann“. Ich habe alle Musikordner aus iTunes Media auf externer Festplatte gesichert und dann iTunes eine neue Mediathek erstellt. Das hat soweit ganz gut geklappt, bis auf ewig viele Titel doppelt, hab ich manuell bereinigt. Die Ausrufezeichen sind aber soweit weg, ein Glück. Jetzt müsste ich nur noch wissen: mach ich ein regelmäßiges Update der Mediathek (mit allen Änderungen an Alben Informationen, Löschen usw.) durch exportieren der Mediathek in einen Ordner auf der Festplatte? 2.)
Was muss ich machen, wenn ich die Ordner oder Dateien am Ursprungsort (iTunes Media auf der Festplatte) ändere oder lösche, versteht iTunes das beim nächsten Aufruf? Bisher müsste ich dann dort auch noch mal löschen.
Und 3.) wenn ich auf dem iPhone in der Music App Playlisten erstelle, wie kann ich die auf in iTunes sichern? Und muss man immer wieder alles synchronisieren oder versteht iTunes Änderungen und gleicht sich mit dem iPhone nur auf die Änderungen ab? Das ist jetzt echt viel, bin super dankbar wenn du oder wer das liest, mir helfen kann. :))))
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Danke für den Tipp! Ich hätte jeden Titel einzeln suchen müssen „da er nicht gefunden werden kann“. Ich habe alle Musikordner aus iTunes Media auf externer Festplatte gesichert und dann iTunes eine neue Mediathek erstellt. Das hat soweit ganz gut geklappt, bis auf ewig viele Titel doppelt, hab ich manuell bereinigt. Die Ausrufezeichen sind aber soweit weg, ein Glück. Jetzt müsste ich nur noch wissen: mach ich ein regelmäßiges Update der Mediathek (mit allen Änderungen an Alben Informationen, Löschen usw.) durch exportieren der Mediathek in einen Ordner auf der Festplatte? 2.)
Was muss ich machen, wenn ich die Ordner oder Dateien am Ursprungsort (iTunes Media auf der Festplatte) ändere oder lösche, versteht iTunes das beim nächsten Aufruf? Bisher müsste ich dann dort auch noch mal löschen.
Und 3.) wenn ich auf dem iPhone in der Music App Playlisten erstelle, wie kann ich die auf in iTunes sichern? Und muss man immer wieder alles synchronisieren oder versteht iTunes Änderungen und gleicht sich mit dem iPhone nur auf die Änderungen ab? Das ist jetzt echt viel, bin super dankbar wenn du oder wer das liest, mir helfen kann. :))))
Nutzt du jetzt noch iTunes Match? Wenn ja würde ich so vorgehen:
Du sicherst zunächst einmal deine gesamte Mediathek auf einer externen Festplatte indem du einfach die komplette Mediathek mit allein Songs da drin auf die externe Festplatte kopierst.

Dann erstellst du eine neue leere Mediathek auf deinem Macbook und ziehst dort alle Songs rein die du in der Mediathek haben möchtest.

Die Songs werden dann alle mit iTunes Match abgeglichen und gegebenenfalls hochgeladen.
Sind die Songs alle in der Cloud vorhanden kannst du theoretisch bei deinen Songs auf dem MacBook in der Mediathek den Download entfernen falls du mal Platz auf dem MacBook benötigst, so bleiben Sie in der Cloud verfügbar und du kannst sie auch wieder ohne Probleme herunterladen.

Wenn du iTunes Match nutzt brauchst du für Musik dein iPhone nie wieder mit dem Mac synchronisieren da es über die Cloud funktioniert.

Erstellst du eine Playlist auf dem Mac erscheint diese auf dem iPhone und andersrum.

Genauso erscheinen alle Songs auf dem iPhone die in der iTunes Match Mediathek abgeglichen oder hochgeladen sind und du kannst sie einfach auf dem iPhone downloaden.


Damit dein Backup immer aktuell ist gewöhne dir an alles was du in deine Mediathek auf dem MacBook auch in die Mediathek auf der externen Festplatte hinzuzufügen.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Danke, aber iTunes Match möchte ich nach der Geschichte nie wieder nutzen. Somit ist es in iTunes und iPhone deaktiviert, auch wenn es theoretisch noch gehen würde und auch bezahlt ist.
Ich nutze daher lieber weiter den Synchronisationsweg. Aber wie ich über die Music App erstellte Playlisten sicher, weiß ich leider nicht. Wie wäre das lösbar? Besten Dank
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
wenn ich die Ordner oder Dateien am Ursprungsort (iTunes Media auf der Festplatte) ändere oder lösche, versteht iTunes das beim nächsten Aufruf? Bisher müsste ich dann dort auch noch mal löschen.

Dann hast du genauso ein Chaos, wie du es Eingangs beschrieben hast. iTunes verwaltet die Daten und wenn du einfach Dinge von außen änderst oder verschiebst, findet iTunes die Musik nicht mehr.

Im Übrigen verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Bei jedem Titel ist in iTunes hinterlegt, wo sich die Datei befindet. Zudem wird die iTunes-Datenbank regelmäßig gesichert. Damit kann man eigentlich alles wieder hinbekommen, wenn die Musikdateien und der iTunes-Ordner noch vorhanden sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Danke, aber iTunes Match möchte ich nach der Geschichte nie wieder nutzen. Somit ist es in iTunes und iPhone deaktiviert, auch wenn es theoretisch noch gehen würde und auch bezahlt ist.
Ich nutze daher lieber weiter den Synchronisationsweg. Aber wie ich über die Music App erstellte Playlisten sicher, weiß ich leider nicht. Wie wäre das lösbar? Besten Dank
Wenn du so vorgehst wie ich beschrieben habe kann nichts schief gehen :) Du hast dann deine Mediathek komplett unabhängig von iTunes Match gesichert und dennoch alle Vorzüge von iTunes Match und musst nicht mehr lokal synchronisieren :)
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Naja, wie gut ITunes Match ist, hab ich ja erleben dürfen, wenn danach 11.000 Titel ein Ausrufezeichen tragen und nur 20% in der Cloud ankommen (ich hatte NICHTS anderes gemacht, als Match zu aktivieren!) ist das definitiv kein zweites Mal zu riskieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Was muss ich machen, wenn ich die Ordner oder Dateien am Ursprungsort (iTunes Media auf der Festplatte) ändere oder lösche, versteht iTunes das beim nächsten Aufruf? Bisher müsste ich dann dort auch noch mal löschen.
Genau das solltest du nie machen. iTunes ist immer noch ein Datenbanksystem, und die sind üblicherweise nicht so programmiert, Eingriffe von außerhalb zu prüfen und zu registrieren. Das würde auch einen ziemlichen Aufwand bedeuten (und sowieso au0ßerhalb der Applephilosophie liegen). Lösche und ändere deine Musikdateien und die Informationen dazu innerhalb von iTunes, dann bleibt die Datenbank korrekt. Und die Tags werden dennoch angepasst, sofern du per Häkchen in den Einstellungen iTunes alles verwalten lässt, also du hast die Änderungen auch, wenn du mal mit einem anderen Programm zugreifen willst. Jedenfalls wenn es kein Steinzeitprogramm ist, das die Dateinamen wichtiger nimmt als die id3-Tags.
Zu Ärger und Problemen mit iCloud oder Match kann ich nicht sagen, habe ich nie benutzt.
Aber ein Backup aller wichtigen Daten sollte man unabhängig davon haben, es gibt immer wieder Gerüchte, daß Festplatten sterben oder daß ganze Geräte geklaut werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Naja, wie gut ITunes Match ist, hab ich ja erleben dürfen, wenn danach 11.000 Titel ein Ausrufezeichen tragen und nur 20% in der Cloud ankommen (ich hatte NICHTS anderes gemacht, als Match zu aktivieren!) ist das definitiv kein zweites Mal zu riskieren
Etwas riskieren musst du ja nicht :) Neue Mediathek erstellen iTunes Match aktivieren und Songs / Alben rein ziehen :)