• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match - vom Kauf zurücktreten, da total unzufrieden?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
War ja schon klar snoopy. Der TE ist selber Schuld. Aber, ich denke, Apple wird kulant sein. Andererseits würde ich mich wegen 25,- nicht so sehr aufregen....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, sollte man auch nicht. Man sollte sich aber auch hier nicht künstlich über Apple aufregen, sondern einfach Apple anschreiben, hoffen, dass die Jungs aus Cupertino kulant sind und Glück haben. Und das nächste Mal vielleicht doch lesen, was Apple da so schreibt.

Im übrigen steht, wenn man sich bei iTunes über Match informiert, folgendes unter dem iTunes-Match-Angebot:

itunesmatch.png
Finde ich jetzt nicht so sehr versteckt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man muss es schon lesen wollen, klar; es springt nicht direkt ins Auge. Aber wenn man Geld ausgibt, sollte man das wohl vorher sowieso machen.
 

Dinofelis

Gast
- meine (Haupt-) Mediathek an meinem iMac umfasst 41.000 Titel - kann also nicht mit Match benutzt werden

Das ist der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Von diesen 41.000 Titel werden weniger als 16.000 von iTunes Match erkannt? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Mal unabhängig davon, ob du dir die AGBs vorher durchgelesen hast oder nicht (das sollte man eigentlich tun, wenn man hinterher auch auf juristischem Wege, z.B. über das Fernabsatzgesetz, vom Kauf zurücktreten möchte), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von deinen 41.000 Titel praktisch alle nicht bei iTunes Match abgeglichen werden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
selbst komponierte Lieder oder Raubkopien die auch als solche erkannt werden ?
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ich verstehe garnicht warum sich manche so aufregen, wenn ich ein Zeitungsabo eingehe weis ich auch was ich für eine Zeitung abonniere. Aber trotzdem habe ich Zeit innerhalb von 14 Tagen den Vertrag zu wiederrufen um z.b. Faktoren wie Lieferzeit, Regelmäßikeit, Zustand und natürlich auch den Inhalt und das Preislieistungsverhältniss zu testen. Warum also dann nicht bei iTunes Match?

Wie kann ich über ein Angebot/Produkt urteilen ohne es vorher zu testen ?

Und ja 25 Euro sind 25 Euro, ich bezahle ungerne Geld für ein Produkt welches ich nicht Nutze oder mir nicht gefällt.

Das sollte Aplle genauso sehen, verstehe auch nicht was das mit Kulanz zu tun hat, Aplle hat die Pflicht sich an die Gesetzte in dem entsprechenden Land zu halten, warum sonst gibt es einen Verbraucherschutz? Damit die Firmen halt nicht machen können was sie wollen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist ein großer Unterschied, ob du meinst, das bei dem Produkt das du erworben hast, die 14 tägigen Rückgabe gelten muss oder eben einer verpflichtenden Gesetzeslage, die dieses festlegt. Hier gilt, der Wunsch ist oftmals eben nur ein Wunsch.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@oliver1001 Diese Faktoren, die Du oben erwähnst, also Lieferzeit etc. haben aber nichts mit der Qualität des Produktes Zeitung zu tun. Ganz im Gegensatz zu den 25000 Titeln, die Apple bereits vorher als maximale Titelzahl nennt. Oder kurz: Dein Vergleich hinkt.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ja sicherlich hätte er das wissen können aber Fakt ist;

Das Widerrufsrecht stellt gemäß § 355 BGB ein Recht jeden Verbrauchers dar, sich unter bestimmten Umständen von einem bereits geschlossenen, aber noch schwebend wirksamen Vertrag innerhalb gesetzlicher Fristen durch Erklärung des Widerrufs zu lösen

Der Widerruf bedarf gemäß § 355 keiner Begründung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin doch gar nicht auf die Rechtmäßigkeit eingegangen, für ihn ist es natürlich umso besser, wenn er auch einen rechtlichen Anspruch darauf hat. Was meine Meinung zu dem Sachverhalt aber nicht ändert.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Naja ist ja eigentlich auch egal, jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema. Jedenfalls geht es in diesem Thread um die Frage "Ist es möglich, bei Apple vom Kauf zurückzutreten?" Ich bin der Meinung ja und ich habe es versucht. Werde berichten was Apple geschrieben hat um die Frage zu beantworten. Frohe Weihnachten für alle.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
25.000 Titel, die selbst in iTunes importiert wurden, können max in iCloud hochgeladen werden. Alles was aus dem Apple Store kommt ist davon ausgenommen...

Wenn jetzt Probleme bestehen, iTunes Match deaktivieren in iTunes, dann geht auch wieder der normale Musiksync zwischen iTunes und iDevice.

Gruß

*dann kümmern, wie du deine Kohle wiederbekommst*
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nach der nochmaligen Lektüre, denke ich nun auch, daß Oliver recht hat, wenn er seine Konsumentenrechte wahrnehmen will. Aber für Software gelten Ausnahmeregeln.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ja sicherlich hätte er das wissen können aber Fakt ist;

Das Widerrufsrecht stellt gemäß § 355 BGB ein Recht jeden Verbrauchers dar, sich unter bestimmten Umständen von einem bereits geschlossenen, aber noch schwebend wirksamen Vertrag innerhalb gesetzlicher Fristen durch Erklärung des Widerrufs zu lösen

Der Widerruf bedarf gemäß § 355 keiner Begründung.

Und eben dies haut dir jeder Jurist um die Ohren. Nur weil es sich um eine Abo-ähnliche Dienstleistung handelt, ist diese eben nicht gleich zu setzen bzw. gleich zu behandeln. § 312d IV Nr. 1 Var. 3, Nr. 2 ist hier nämlich einschlägig. Und bevor hier gleich die Diskussion los geht, dass man das ja doch "irgendwie" anders sehen könnte, da hilft ein Blick in die Kommentierung - also: Palandt/Grüneberg § 312d BGB Rn. 4, 7, 7a, 9b.

Ob sich Apple, z.B. aus Kulanz, anders verhält, sei dahin gestellt.
 

Dinofelis

Gast
Naja ist ja eigentlich auch egal, jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema. Jedenfalls geht es in diesem Thread um die Frage "Ist es möglich, bei Apple vom Kauf zurückzutreten?" Ich bin der Meinung ja und ich habe es versucht.

Da du nicht der Threadersteller bist, solltest du vielleicht mit deiner Meinung in die zweite Reihe zurücktreten, bis sich der TE wieder gemeldet hat.

Ich finde es sehr unschön, wenn jemand einen Thread kapert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Daß man sich vorher alles durchliest, was so am Bildschirm angeboten wird, bevor man was anklickt … nett gemeint, aber wer von uns macht das wirklich? Bei jedem Softwareupdate nochmal die AGB lesen - und nicht nur überfliegen, genau prüfen! - das ist doch nicht sonderlich realitätsnah. Bei einem dubiosen Anbieter sicher, bei einem, dem man ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringt, wohl seltener oder nie.
Wenn hier ein vollmundiges Angebot von Seiten von Apple im Mehroderwenigerkleingedruckten stark reduziert wird, trifft meiner Meinung nach die - moralische, nicht rechtliche - Schuld zum guten Teil auch Apple.

Andererseits ist die Diskussion doch sowieso müssig. Entweder ist Apple kulant oder der TE kann legal zurücktreten oder er bräuchte Tipps, wie er sein abo wenigstens halbwegs nutzen kann. Auf den ersten Fall haben wir keinen Einfluß, für den zweiten sind wir eigentlich gar nicht berechtigt, konkrete Tipps abzugeben (wurde da nicht neulich ein Thread geschlossen, der rechtliche Fragen berührte?) - also: wünschen wir dem TE viel Erfolg und überlegen uns andererseits, was er tun kann.

Da ich allerdings keine Ahnung habe, was iTunes Match so macht und wozu man es braucht, halte ich mich da deutlich zurück. Wäre das (vorübergehende?) Splitten der Mediathek eine Lösung? Bei 41000 Titeln hört man doch eine ganze Menge nicht ständig. Oder ist viel Klassik dabei, wo jedes größere Werk eine Menge einzelner Titel hat? Dann wäre zu überlegen, ob man die zusammenfasst und bei den einzelnen Sätzen etc. Kapitelmarken setzt. Oder ob man Tracks, die eh nicht sinnvoll von iTM erfasst werden, z.B. lange Mixtapes, in eine andere Kategorie auslagert (ich nehme mal an, daß iTM sich nur mit Musik befasst).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast sogar Recht, was die AGBs betrifft, das ist ja meistens ein eher unübersichtliches Dokument. Ich war auch zuerst davon ausgegangen, dass in eben diesen AGBs enthalten ist, dass die 25000 Songs Obergrenze sind. Mein Screenshot ist allerdings gar nicht daraus entstanden, sondern aus der Infoseite, die iTunes anzeigt, wenn man über STOREiTunes MatchiTunes in the Cloud Informationen zu den Neuerungen abruft. Und das finde ich nicht wirklich versteckt, das ist das Kleingedruckte mit den Systemvoraussetzungen, die man sich meiner Meinung nach immer durchlesen sollte.