• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Match-Nutzer profitieren von „Mastered for iTunes“

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das ist auch von den Liedern abhängig. Von Liedern/Titel < 90 Sekunden bekommt man immer 30 Sekunden zu hören, nie das ganze Stück. Eventuell sind da auch noch andere Kriterien entscheidend, darüber weiß ich allerdings nicht bescheid.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Mastered for iTunes? Ist das ein Synonym für "Mehr Geld in Apples Kasse! Lang lebe DRM"? Sorry, aber solange es DRM bei iTunes gibt, wird mein Musikanbieter weiterhin Amazon heißen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Inwiefern schränken dich Apples Lizenzrichtlinien des iTunes-Storesvein? Unbegreztes brennen, unbegrenzte Nutzung auf iDevices...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Mich würde ja noch etwas detaillierter interessieren, was Apple da macht.
Auf der Seite zu Mastered for iTunes im iTunes Store steht: "[...] sind speziell auf den Hi-Fi-Sound von Computern, Stereoanlagen [...] abgestimmt".
Auf was wird denn Musik sonst abgestimmt? Autoradios?!
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Die Versionen für Autoradios sind ja meistens spezielle Radio Edits, die bekommen nur Radiostationen.

Aber was ist wenn man nicht über Stereoanlage Musik hört? Ich benutze zum Musik hören Studiomonitore, die ich auch zum produzieren nutze.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Question-Guy
Ich nehme mal an, das du das mit den Radio Edits als Scherz gemeint hast ;) !!

Ein Radio Edit ist mit Sicherheit nicht für das Autoradio GEMASTERT, sondern
für das Radio ARRANGIERT !! Die Titel sind gekürzt, eventuell sind Textzeilen abgeändert
(gerade in den USA) ! Das Ganze hat aber mit Mastern nix zu tun!

Ein Song der für eine CD "normal" gemastert wird, wird für alle Bereiche (Autoradio, Radio, HiFi-Anlage, PA, Kopfhörer u.s.w.) so gut wie möglich optimiert! Dabei muss man logischerweise Kompromisse eingehen! Beschränkt man sich auf die Wiedergabe auf 2 oder 3 Geräte, kann man natürlich optimieren.....allerdings nur wenn man es auch kann!!!!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Aber was ist wenn man nicht über Stereoanlage Musik hört? Ich benutze zum Musik hören Studiomonitore, die ich auch zum produzieren nutze.

Selbst als Freund relativ neutraler Wiedergabe (à la Nubert) wären mir zum richtigen Musikhören Studiomonitore zu viel des Guten.

Overchurch schrieb:
Ein Song der für eine CD "normal" gemastert wird, wird für alle Bereiche (Autoradio, Radio, HiFi-Anlage, PA, Kopfhörer u.s.w.) so gut wie möglich optimiert! Dabei muss man logischerweise Kompromisse eingehen! Beschränkt man sich auf die Wiedergabe auf 2 oder 3 Geräte, kann man natürlich optimieren.....allerdings nur wenn man es auch kann!!!!

Die "alle" Bereiche, die du aufzählst (vom Radio abgesehen), sind aber doch alles Bereiche, in denen es sehr wahrscheinlich ist, dass auch Musik aus dem iTunes Store wiedergegeben wird. Klingt „Mastered for iTunes“ im Auto und mit Kopfhörern jetzt schlechter oder wie? Vermutlich nicht, aber gerade deshalb würden mich mal ein paar technischere Details zu dem was Apple da genau macht interessieren.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@MikeZ

Genau! Deshalb ist das meiner Meinung nach auch Blödsinn! Natürlich hat man bei einem Song die Möglichkeit ihn speziell für Apple Geräte zu (Re-) Mastern, aber damit MUSS man automatisch Abstriche in anderen Bereichen machen! Wenn das nicht so wäre, wären ja alle Songs von Haus aus optimal für alle Geräte gemastert! Ob nun ein "Mastered for iTunes"-Song im Auto besser oder schlechter klingt kann man so oder so nicht sagen, da die Songs nicht für z.B. ein Opel-Radio gemastert sind, sondern allgemein für die mobile Wiedergabe!

Und ganz ehrlich: Wenn du 100 Leuten einen Song vorspielst und fragst ob er Mastered for iTunes ist oder nicht, weden dir 98 Leute (ohne tech. Hilfsmittel) keine echte Antwort geben können!
Einige Leute werden wohl auch ihre Mastered for iTunes-Songs als MP3 brennen und immer noch glauben das die Songs sich "besser" anhören :) !?
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Ich frage mich ja immernoch woran man nun erkennen kann, ob ein Song den man über itunes Match aus der cloud lädt "Mastered for itunes" ist, oder nicht.
Man findet auch nirgends was drüber, es wird nur berichtet, das es Berichten zufolge so ist.
Seltsam -.-
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich frage mich ja immernoch woran man nun erkennen kann, ob ein Song den man über itunes Match aus der cloud lädt "Mastered for itunes" ist, oder nicht.
Man findet auch nirgends was drüber, es wird nur berichtet, das es Berichten zufolge so ist.
Seltsam -.-

Also bei mir wurde ein Lied das nur in minderer Qualität in der Cloud wenn ich die Information unter itunes aufgerufen habe nur mit 3,4 mb beschrieben. Das hat man auch gehört. Als ich mir das Lied dann gezogen habe war unter Informationen auf einmal 10,6 mb lesbar und auch die Qualität war eindeutig besser.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
@fufu23herdecke @SwitchBackOne Dachte es ging noch mehr Leuten so. Also hier mal was ich an iTunes Match nicht mag:



Wie es jetzt ist, passt es mir aber überhaupt nicht in den Kram. Will ich Musik auf meinem Handy, so muss ich es jetzt IMMER runterladen - und das, obwohl ich direkt neben meinem PC sitze und dort sogar bessere Qualität hätte. Noch schlimmer ist es mit alten Musikdateien (Zum Beispiel wo Künslter nur etwas reden) mit schlechter Qualität. Die bekomme ich überhaupt nicht mehr auf mein iPhone - oder seh ich das falsch?

Das nervt mich extrem, da ich gerne und auch viel Musik höre. Das bedeutet ich wechsel die Musik auch andauernd, was mit iTunes Match unglaublich umständlich ist. Erst muss die alte Musik händisch, auf dem Gerät, heruntergelöscht werden - Wobei man maximal ein Interpret auf einmal runterschmeißen kann. Danach (Immerhin kann man sich hier auf dem PC schnell eine Playlist zusammenschieben) müssen alle neuen Lieder heruntergeladen werden.

Aber das ist ja noch nichtmal das schlimmste. Komme ich mit einer neuen CD, einem Download einer anderen Plattform oder einem Gratisalbum aus dem Internet zu iTunes und das Lied ist im iTunes Store nicht vorhanden, so muss der ganze scheiß erst analysiert und hochgeladen werden, bevor ich die Musik auf mein Handy bekomme.

Deshalb habe ich Match nach zwei Wochen wieder deaktiviert und werde das Abo auch nicht verlängern - Für Leute die alles aus dem iTunes Store ziehen, nicht häufig Musik auf dem Handy wechseln und eher Mainstream (das ist keine Abwertung) hören, ist iTunes Match sicher klasse. Für mich leider nicht, denn ich wollte es als Ergänzung und nicht als Ersatz.

Nun gut, dein Ansatz ist verständlich. Musik kann man dann nur löschen indem man den ganzen Inhalt der iPod-App löscht, was auch nicht so sinnvoll ist. Einzeln ist auch recht umständlich. Aber so wie ich iTunes Match verstanden habe, werden auch Titel in die Cloud geladen die iTunes nicht im Katalog hat (maximal 25000 Titel). In dem Fall deine gesprochenen Inhalte. Wobei Sprachmemos ausfallen würden. Da du ja eh für ein Jahr bezahlt hast. probier doch mal eine Weile damit rum. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung die dich zufriedne stellt. Tut mir aber leid, dass diese Funktion bisher nicht für dich zufrieden stellend war.

Ich persönlich bin froh nicht mehr alle Lieder auf dem iPhone/iPad/iMac haben zu müssen. Wenn ich der Meinung bin, dass der ein oder andere Interpret gerade überflüssig ist. z.B. Weihnachtsmusik, dann lösche ich diese. Ich musste allerdings feststellen, dass derzeit häufiger "Netzwerkfehler" auftreten bei Titel die ich im Store erworben habe und diese erneut runterlasen möchte. Es steht eindeutig gekaufte AAC-Datei bei dem Song, aber er lässt sich zum verrecken nicht downloaden. Fehler soll wohl ein Fehlen des Songs im Katalog sein, der nicht in 256 kbits vorliegt. Aber nun vielleicht findet sich dort auch bald eine Lösung!
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich frage mich ja immernoch woran man nun erkennen kann, ob ein Song den man über itunes Match aus der cloud lädt "Mastered for itunes" ist, oder nicht.
Man findet auch nirgends was drüber, es wird nur berichtet, das es Berichten zufolge so ist.
Seltsam -.-
Derzeit kannst du nur auf der Sonderseite in iTunes sehen welche Songs bereits gemastert sind. Beim runterladen muss man wohl explizit auf die Größe der Datei achten, obwohl dies durch die 256 kbits auch nicht so aussagekräftig sein mag!
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Derzeit kannst du nur auf der Sonderseite in iTunes sehen welche Songs bereits gemastert sind. Beim runterladen muss man wohl explizit auf die Größe der Datei achten, obwohl dies durch die 256 kbits auch nicht so aussagekräftig sein mag!

Ich habe einen Titel mit 10 mb bei 5 min Dauer ( It smells like teen spirit - Nirvana ) mit 256 kbit / s

Viele andere Titel, welcher noch nicht neu gemastert sind, haben bei gleicher dauer eine ähnliche Größe.

Jetzt kommst du :)

edit:

Haben die neu gemasterten Titel eigentlich noch 256 kbit / s oder mehr ?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Gute Frage. Da muss ich leider passen. Ich hatte mir Paradise neu gezogen aber nicht auf die Bitrate geachtet. Aber da ITunes Match ja mit der 256 kbits Bitrate beworben wird gehe ich davon aus. Muss ein Titel der anders gemastert wurde denn zwangsläufig eine andere Bitrate als 256 kbit haben?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Nein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die Optimierung für iPods oder PC-Lautsprecher, sondern um die Optimierung für den iTunes-Store. Wenn also ein Master technisch (nicht klanglich) vor der Konvertierung in eine spezielle Form gebracht wird, laut Support-Dokument z.B. 96kHz, 24Bit und mindestens 1dBFS Headroom und damit keine Aussteuerung zu 0dBFS wie es für Audio-CD üblich ist, dann können Artefakte und Peaks bei der Konvertierung in 256kbps AAC vermieden werden. Das erhöht dann die Tonqualität. Das Ziel ist also, dem Vertrieb im iTunes-Store schon am Ende des Masteringprozesses, bei dem es zur Umwandlung und Aussteuerung geht, Rechnung zu tragen und so eine verbesserte Qualität zu erreichen. An der Dateigröße ändert sich jedoch nichts, da die Länge und Bitrate identisch sind.

Edit: Apple versucht hier also die Qualität unter den derzeitigen Bedingungen zu verbessern. Man könnte natürlich auch auf Lossless-Verfahren setzen. Jedoch denke ich das ein riesiger Teil der Nutzer keinen Unterschied hören würde, aufgrund schlechter Abhörbedingungen und fehlendem geschultem Gehör. Also spart man sich die Kosten die durch die Unmengen an größeren Dateien entstehen würden und optimiert die Konvertierung in das komprimierte Format.