• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match lädt immer alle Titel auf iOS-Geräte

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich hoffe dass meine Frage hier im richtigen Forum gelandet ist. Wenn nicht dann bitte entsprechend verschieben.

Seit vorgestern habe ich iTunes Match abonniert. Ich habe iTunes Match so verstanden, dass man seine Musik in die iCloud-Musikbibliothek laden kann. Dort stehen die Musiktitel dann allen iOS-Geräten zur Verfügung, so dass man diese auf Abruf entweder auf das Gerät streamen oder zur Offline-Verwendung herunterladen kann.

Nachdem ich nun erstmal probeweise einige Alben in iTunes importiert habe wurden diese auch entsprechend in der iCloud-Mediathek zur Verfügung gestellt. Soweit sogut.

Auf meinen iOS-Geräten (Ipod, iPhone, iPad) tauchen diese Alben auch im Bereich Musik auf, aber...........jedes iOS-Gerät lädt sofort alle Titel die in der iCloud-Mediathek vorhanden sind vollständig herunter. Ich habe bei den Geräten unter EINSTELLUNGEN --> iTUNES & APPSTORE den automatischen Download von Musik ausgestellt. Trotzdem wird die gesamte Mediathek heruntergeladen und müllt mir nicht nur meine Gerätschaften zu, sondern killt auch die gesamte Internetbandbreite hier. Das Schlimme ist, dass sich der Download nicht mal abbrechen lässt. Sobald man den Vorgang abbricht, fängt der Download automatisch wieder von vorne an.

Hab ich evtl. den Sinn und Zweck von iTunes Match nicht verstanden ? Oder kann man das irgendwas falsche machen. Kennt jemand das Problem ?

Bin echt ratlos und freue mich über jeden Tipp / Link o.ä.

Beste Grüße
Fraubi
 
  • Like
Reaktionen: Alexander69

Alexander69

Jonagold
Registriert
18.10.08
Beiträge
20
Hallo Fraubi,
ich habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem…
Auch ich habe Match neu abonniert und musste die iCloud-Mediathek auf dem iPhone deaktivieren, weil alle Titel automatisch geladen werden…

Hoffentlich findet sich dafür eine Lösung!

Grüße
Alexander
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Der "Hauptschalter" liegt bei Einstellungen, iTunes & App Store, Automatische Downloads bei Musik auf Aus! Beim Streamen über die iCloud Musikmediathek werden die abgespielten Titel, temporär vorgehalten, bei der Deaktivierung dieser Mediathek werden die Titel wieder gelöscht, es sei denn, sie wurden richtig heruntergeladen. Leider ist es nicht ganz so einfach, den Durchblick bei iOS zu bekommen und bei jeder Version zu behalten.
 

Alexander69

Jonagold
Registriert
18.10.08
Beiträge
20
Der "Hauptschalter" liegt bei Einstellungen, iTunes & App Store, Automatische Downloads bei Musik auf Aus! Beim Streamen über die iCloud Musikmediathek werden die abgespielten Titel, temporär vorgehalten, bei der Deaktivierung dieser Mediathek werden die Titel wieder gelöscht, es sei denn, sie wurden richtig heruntergeladen. Leider ist es nicht ganz so einfach, den Durchblick bei iOS zu bekommen und bei jeder Version zu behalten.

Danke Frosch, aber leider ist es das bei mir nicht.
Automatischer Download ist auf aus und es werden auch nicht nur in iTunes gekaufte Titel, sondern alle versucht auf das iPhone zu laden.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe es gerade eben nochmal getestet.
Es wird nur die Übersicht der Musik Mediathek auf dem iPhone dargestellt, Download der Titel ist 0! Beim Anspielen eines Titels kommt bei Speicher Benutzung die 1, deaktiviere ich die iCloud Mediathek habe ich wieder die 0! Es finden keine "richtigen" Downloads statt und schon garnicht von meinen 4000 Titeln in meiner Mediathek!
 

Alexander69

Jonagold
Registriert
18.10.08
Beiträge
20
Ich habe es gerade eben nochmal getestet.
Es wird nur die Übersicht der Musik Mediathek auf dem iPhone dargestellt, Download der Titel ist 0! Beim Anspielen eines Titels kommt bei Speicher Benutzung die 1, deaktiviere ich die iCloud Mediathek habe ich wieder die 0! Es finden keine "richtigen" Downloads statt und schon garnicht von meinen 4000 Titeln in meiner Mediathek!

Ja, so habe ich das auch erwartet… leider wird bei mir aber automatisch geladen.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass mein iTunes Mediathek Abgleich noch nicht fertig ist?
Ich deaktiviere Match auf dem iPhone erst mal, bis ich eine Lösung habe.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Du musst den "Abgleich" der iCloud Musik Mediathek durchlaufen lassen, hat bei meinen 4000 Titeln 1-2 Minuten gedauert. Es werden keine Titel als Download abgespeichert! Nach den anfänglichen Schwierigkeiten bei Einführung von Apple Music, funktioniert die Musi aktuell mit iOS 9.2 ganz gut!
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Bei mir werden definitiv immer alle Artikel heruntergeladen. Der Speicher des Handy's füllt sich und muss manuell geleert werden.

Ich stehe dazu mit Apple in Kontakt, dort liegt der Vorgang bereits bei den Technikern in Amerika vor. Musste gerade noch weitere Screenshots liefern..........mal abwarten.
 

Anhänge

  • 2015-12-10_09-48-27.PNG
    2015-12-10_09-48-27.PNG
    355,2 KB · Aufrufe: 198

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@fraubi Mein Screenshot sieht genauso aus, aber es zeigt doch nur den Aufbau der Mediathek, bei den rechten 3 Punkten, kannst du dann später auswählen, ob das Lied wirklich dauerhaft auf dem Gerät gespeichert werden soll! Zum anhören werden die entsprechenden Lieder nur in einem temporären Speicher abgelegt und sind bei Abmeldung der Mediathek auch wieder vom Gerät entfernt! Ich weiß, die Logik von Apple ist "speziell".

Nur die obere Zeile mit den 18.015 Titeln fehlt bei mir.
Hast du wirklich den Schalter aus, bei iTunes & App Store, Automatische Downloads, Musik = Aus!

Erst wenn ich über die rechten 3 Punkte gehe, kann ich mit dem Wolkensymbol den Download starten!

ImageUploadedByApfeltalk1449926389.893566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Ja, Schalter ist aus, und es lädt und lädt bis der iPhone-Speicher voll ist. Gleiches beim iPod und iPad.
Na ja, Apple kümmert sich gerade drum, mal sehen was passiert....ich werde berichten......

Gruß
Fraubi
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das hatte ich am Anfang von Apple Music auch mal. Dann kann ich nur noch auf die üblichen Methoden verweisen. Gerät abmelden unter Einstellungen, iTunes @ App Store, oben auf die ID klicken und abmelden. Alle Anwendungen schließen, Gerät ausschalten (langer Druck auf den Power Knopf), 3 Minuten warten, wieder einschalten und mit der Apple ID bei iTunes & App Store wieder anmelden. Sollten diese Schritte nicht erfolgreich sein, kann vielleicht nur Apple selbst helfen? IOS 9.2 ist installiert?
 

Alexander69

Jonagold
Registriert
18.10.08
Beiträge
20
Ja, Schalter ist aus, und es lädt und lädt bis der iPhone-Speicher voll ist. Gleiches beim iPod und iPad.
Na ja, Apple kümmert sich gerade drum, mal sehen was passiert....ich werde berichten......

Gruß
Fraubi
wie gesagt: gleiches Problem bei mir…

Ich deaktiviere die iCloud-Mediathek jetzt erst einmal, bis iTunes auf dem iMac mit dem Abgleich der Mediathek fertig ist und probiere es dann erneut.
Falls es aber vorher bereits eine Lösung gibt oder Apple dir weiterhelfen kann, sag Bescheid!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@fraubi Ja, so ist das auch mit Apple. 100% sind schwer zu erreichen. Beim Anmelden und benutzen meiner iCloud Musi Biblio ist alles Easy, obwohl 6 Titel von 2 Interpreten sich schwer tun, in's logische Schema zu passen. Beim Abmelden verschwinden die 6 Titel wieder und der Speicher vom iPhone ist leer. An einem anderen Tag in der Woche, Monat, Jahr sind es andere Titel von anderen Interpreten. Fazit: Es ist Zufall, was geht und was nicht, bei "Anderen" ist es auch nicht besser?

Hoffen auf 9.2.1? Glaube ich nicht.

Stoppen von Downloads, du meinst geht nicht? Geht doch, Funknetz Aus, Handy Aus, Strom aus, Ruhe im "Laden", geht schon, wenn man die richtigen Tasten und Schalter bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Es scheint eine Lösung zu geben. Stammt aus dem Apple-Supportforum.

Also :

iCloud-Mediathek auf den betroffenen Geräten abschalten. Dann in Itunes über STORE - ACCOUNT - unter "iTunes in der Cloud" alle Geräte betroffenen Geräte entfernen.

Sollte sich ein Gerät nicht entfernen lassen, weil der "Entfernen-Button" ausgegraut ist, dann auf dem iOS-Gerät in den Einstellungen unter "iTunes & App Store" oben auf den Punkt "Apple-ID" tippen und Apple-ID anzeigen auswählen. Auf der dann folgenden Seite bis ganz nach unten scrollen und auf "Dieses Gerät entfernen" tippen. Danach ist in iTunes der "Entfernen-Button" nicht mehr ausgegraut und das Gerät kann entfernt werden.

Danach die iCloud-Mediathek wieder einschalten. FERTIG !!

Bei mir hat es so geklappt, es werden nur noch die Cover angezeigt und es wird keine Datei mehr automatisch heruntergeladen. Habe eben sieben Alben hinzugefügt......läuft !!!

Viele Grüße
Fraubi
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ok, ich hatte auch schon die iCloud Mediathek als Fehlerursache eingestuft. Einmal abmelden, die angeblichen Titel im Speicher des iPhones wurden gelöscht, wieder anmelden und es lief wieder "normal". Manchmal habe ich 5 Titel aus dem Nirvana vom iTunes Store drin, deshalb messe ich der Sache keine Bedeutung bei. Stand heute Dezember 2015, kann ich sagen, Apple ist wie Windows, mal läufts, mal hakts, 100% gibts nirgendwo.
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Tja, wohl leider zu früh gefreut. Nach dem Album Nummer 9 wieder das gleiche, Lieder werden heruntergeladen. So ein elendiger Mist.....

Fraubi
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Da muss etwas in den Einstellungen nicht richtig sein, im Normalfall klappt die Musik unter iOS 9.2.
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Oh sorry, hab ich wohl überlesen. Ja, ist iOS 9.2 drauf

Fraubi
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Oh sorry, hab ich wohl überlesen. Ja, ist iOS 9.2 drauf

Fraubi
Sorry meinerseits, du hattest schon von 9.2 geschrieben, ist wirklich unschön, dass die Musikerei bei dir so Probleme macht. Manchmal hakt es etwas bei Apple, aber mit Kniffen kann man trotzdem Erfolg haben. Ich handhabe es dann so, dass ich im WLAN meine bevorzugte Musik herunterlade und das mobile Netz dann für die Musik (iTunes Store) abschalte.