• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

eissi

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
20
eine iTunes Mediathek auf 2 Macs

Hallo,

auch ich habe iTunes Match erworben und aktiviert. Nun möchte ich auf iMac und MacBook jeweils eine identische Mediathek vor mir haben, das funktioniert aber irgendwie nicht. Habe auf beiden Rechnern Match laufen lassen, auf beiden wird auch die korrekt Gesamtzahl an Songs in der Cloud angezeigt.

Klicke ich jedoch den Ordner "Musik" in iTunes an, so wird mir auf dem MacBook viel weniger an Liedern angezeigt als auf dem iMac, von dem aus ich einen Grossteil der Lieder hochgeladen habe.

Das dürfte doch dann nicht sein, oder . Müsste ich unter "Musik" nicht alle in der Cloud verfügbaren Lieder finden und müsste das nicht auf allen aktivierten Rechnern identisch aussehen?

Gruss und danke vorab für eine Idee

Eissi
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Schenkt mir iTunes Match Musik? Ich habe in meiner Mediathek 9 Titel, die ich nie gekauft habe als gekaufte Musik gekennzeichnet und mit Wolke zum Download bereitstehen. Die waren vor iTunes Match noch nicht da.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hallo Eissi,
schau doch mal auf dem Mac ob einige der Songs nicht iTunes Match kompatibel sind und deshalb nicht hochgeladen worden.
Siehe dazu:
0a2bc70ddb7abd40aa0f1f934933d2b3_1324116191.jpg
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Ich muss mangels Antworten hier nochmal nachfragen:
iTunes match hängt sich immer 2 Lieder vor Ende scheinbar immer auf (siehe Screenshot).
Hat jemand eine Ahnung warum? Oder lädt es nur ewig?
Bildschirmfoto 2012-01-10 um 20.29.15.png
Ich hatte iTunes match schon mal zum Laufen bekommen, musste dazu aber alle Lieder lokal löschen.
Danach habe ich alles aus der icloud wieder heruntergeladen und schon entsteht das besagte Problem!
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ein Mac - aber mehrere Benutzer ?

Hallo,
an unserem Mac hat jedes Familienmitglied eine eigene Kennung, wir nutzen aber die iTunes-Mediathek gemeinsam. Sind da mit iTunes Match irgendwelche Probleme zu erwarten?
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hi, ich hab' auch mal eine Frage zu iTunes Match.
Ich möchte dieses nun für mich freischalten lassen, aber es stellt sich mir noch eine Frage: Wie wird das Vorhandensein der Lieder gehandelt? Sehe ich immer meine komplette Mediathek und das Lied wird dann bei Bedarf geladen?
Bzw. präziser: Ich starte meine Musik nach einer kurzen Suche Immer über CoverSutra. Findet es noch was oder kann man nur nach Liedern suchen, die man schon runtergeladen hat?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich aus versehen 2 Alben mit Kleinschreibung des Interpreten gematcht. Wenn ich den Namen nun in iTunes ändere werden sie auch in die Großschreibung geändert auf dem iPhone hingegen bleibt es beim kleinen Anfangsbuchstaben. Ich habe schon versucht die Alben zu löschen (auch aus der Cloud) und neu zu importieren, das hat allerdings keinen Einfluss. Anscheinend werden die Alben nicht wirklich gelöscht sondern werden beim erneuten Importieren direkt "wiederhergestellt"... Auch den Namen einmal komplett ändern bringt nichts, sobald ich den richtigen Interpreten eintrage ist es auf dem iPhone wieder klein geschrieben...
Hat jmd eine Idee?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@mexa
Hast du iTunes Match aktualisiert nachdem du die Tracks im iTunes geändert hast?
iTunes -> Store -> iTunes Match aktualisieren

@goldeagle
Dir werden im Fall das du mit dem Internet verbunden bist, alle Alben und Tracks angezeigt. Egal ob diese lokal gespeichert sind oder in der Cloud. Wie sich das ganze auf CoverSutra auswirkt müsstest du einfach ausprobieren.

@radfahrer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu Auswirkungen kommt. So wie ich es verstanden habe, ist es für iTunes Match eine Mediathek. Es kann nur sein, dass du jeden Nutzer mit deiner Apple ID zu iTunes Match anmelden musst.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo,

gerne möchte ich auch die Songs aus der Cloud auf meinem Rechner haben.
iTunes Match ist durchgelaufen, alles OK.
Jetzt möchte ich die in der intelligenten Wiedergabeliste enthaltenen Lieder löschen, das geht aber nicht, das entsprechende Feld ist grau.

Gibts eine Lösung?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
@mexa
Hast du iTunes Match aktualisiert nachdem du die Tracks im iTunes geändert hast?
iTunes -> Store -> iTunes Match aktualisieren
Ja des öfteren! Die beiden Alben habe ich ganz am Anfang hochgeladen und seit dem auch noch andere dazu gekommen, also wurde auch aktualisiert..
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Komisch,
vielleicht ist das einer der Bugs von iTunes Match.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo,gerne möchte ich auch die Songs aus der Cloud auf meinem Rechner haben.iTunes Match ist durchgelaufen, alles OK.Jetzt möchte ich die in der intelligenten Wiedergabeliste enthaltenen Lieder löschen, das geht aber nicht, das entsprechende Feld ist grau.Gibts eine Lösung?

Da antworte ich mir mal selbst:

Die Checkbox "Automatisch aktualisieren" in den Eigenschaften der Playlist muß abgewählt sein.

PS:
Damit ist aber nichts gewonnen, da dann die Lieder zwar aus der Playlist gelöscht werden, aber nicht aus der Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Hallo,

ich kann auf meinem ATV2 mit Jailbreak das Itunesmatch nicht aktivieren. Ich finde auch nicht den Menüpunkt Musik. Hat das was mit dem Jailbreak zu tun?

Lieben Gruss
Zormpas
 

soundz

Empire
Registriert
28.02.09
Beiträge
87
Hallo ich hätte auch ein paar fragen.

1.Wenn ich z.B 5000 Songs habe und mir iTunes Match hole und davon beispiel 4000 erkannt werden
werden die alle lieder neu mit covers und richtigen titeln egal ob die songs schon habe oder nicht
oder bekomme ich nur neue songs wenn die lieder schlechte qualiy haben unter 256kb?

2.kann ich meine alten lieder alle löschen?

3.kann die neuen lieder alle auf dem pc kopieren oder auf einem anderen rechner übertragen?

4.gibt es irgendwelche copyrights?

5.wenn das abo kündige gehen alle lieder weg?


für anworten wäre ich dankbar
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hallo Soundz.
Deine Fragen sind alle in diesem Thread beantwortet worden.
 

soundz

Empire
Registriert
28.02.09
Beiträge
87
ich hab mir alles durch gelesen leider empfind ich das nicht das die fragen so beanworten sind das mir 100 pro sicher sein kann das itunes match das richtige für mich ist und es mir kaufen kannn
deswegen bitte um hilfe
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich finde schon, dass du im Thread deine Antworten findest.
Den Rest solltest du hier finden.

Ausserdem solltest du unbedingt deine Shift Taste reparieren lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ soundz: Da muss ich shot Recht geben. Einfach mal die Augen aufmachen!

1.
[…] die iTunes Match-Synchronisierung verändert zunächst nichts an den bestehenden Dateien. Erst wenn Du diese aus iTunes löscht und wieder von iCloud lädst bekommst Du die „neuen“ (evtl. besseren) AAC-Versionen.
Erkennen ist kein Problem, aber die fehlenden Tags erkennt er nicht sondern denkt es ist von dir so beabsichtigt. Eine Funktion die Tags zu holen gibt es leider (noch) nicht.


2.
Das ist bedenkenlos möglich. Beachte nur, dass die Songs vom Server gelöscht werden sollte dein iTunes Match Abonnement auslaufen.


3.
Die Frage ist leider nicht wirklich verständlich. Ich vermute aber, dass sie sich auch mit Hilfe der Antworten in diesem Thread beantworten lässt.


4.
Auf die Idee, eine solche Frage zu stellen, kam wohl noch niemand. Natürlich sind die Songs weiterhin mit einem Copyright versehen! Alles andere wäre ziemlich dumm von den Plattenfirmen.


5.
Siehe Punkt 2.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hat denn jemand ne Ahnung, wie man verhindert, dass bestimmte Songs vom iPhone gelöscht werden?
Habe öfters mal das Problem, dass wenn viel installiert worden ist, hinterher Songs fehlen und das iPhone die beim Abspielen aus der Cloud holen will. Is halt natürlich blöd, wenn man dann Popel-o2-Netz hat und man an seine Musik nicht rankommt...

Hat jemand ne Lösung?
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Jetzt schlägts aber 13!

Löschen kann man nur, wenn man die ALT-Taste und die LÖSCH-Taste gleichzeitig drückt.
Hätte ich als alter Hase auch selbst drauf kommen können.

Komisch nur, daß das hier im Forum keiner weiß (oder nicht nötig hat zu sagen...)