• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Hallo ich hab noch einen ganzen Haufen alter Musik die ich in WMA mit 128kB kodiert habe. Die Qualität hält sich da logischerweise in Grenzen. Könnte ich dann Music Match quasi dazu missbrauchen um die in MP3 umzuwandeln, damit ich da nicht nochmal zig CDs neu rippen muss? Also ggF über den Umweg, alles erstmal in MP3 umzuwandeln und dann per MM in MP3 mit vernünftiger Qualität?

Gruß, Dave
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie iTunes Match funktioniert und was es alles kann, wurde (auch in diesem Thread) schon x-mal diskutiert. Bitte zuerst die Suchfunktion benutzen!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Sobald iTunes die Daten lesen kann, bzw. als Musik erkennt, kannst du sie "matchen".
Bildschirmfoto 2013-01-05 um 10.55.41.png
Mehr Informationen gibt es hier.

Aber so wie ich das einschätze, musst du wohl deine WMA Schätze entweder neu von CD ziehen (diesmal mit iTunes) oder sie in MP3 umwandeln, damit sie für iTunes lesbar sind. Nach der Umwandlung gibt es aber immer noch keine Garantie, dass die Songs von iTunes Match auch erkannt werden. Deshalb ist ein erneutes Rippen wahrscheinlich die bessere Idee.
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Aber so wie ich das einschätze, musst du wohl deine WMA Schätze entweder neu von CD ziehen (diesmal mit iTunes) oder sie in MP3 umwandeln, damit sie für iTunes lesbar sind. Nach der Umwandlung gibt es aber immer noch keine Garantie, dass die Songs von iTunes Match auch erkannt werden. Deshalb ist ein erneutes Rippen wahrscheinlich die bessere Idee

Naja, das ist größtenteils Mainstream Musik, müsste also zumeist in der Datenbank sein. Aber selbst wenn ich das erst noch in MP3 konvertieren muss und nur die Hälfte erkannt würde, würde das ewig viel Arbeit sparen. Dauert zwar lange aber läuft automatisch durch während ein erneutes Rippen nur mit vielem manuellen Eingriffen möglich ist.

Braucht man eine mindestdatenrate? Müsste ja eigentlich schneller gehen, wenn ich das dann nur in 96kBit MP3s kopiere...

wobei hmmm hab gerade folgendes gefunden:
iTunes can import music from Windows Media Player, MusicMatch and any other app that uses MP3, AAC or WMA (unprotected). iTunes 4.9 will now convert files digitized by Windows Media Player in unprotected format to AAC, so you can use them in iTunes or on iPod.
Quelle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-2287

Vielen Dank,
Gruß, Dave
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
iTunes Version 4.9? Wir sind inzwischen bei Version 11 angekommen.
Mein Vorschlag. Bring doch einfach iTunes dazu deine WMAs zu lesen. Google hilft dir sicherlich auch dabei weiter. Und denk erst im nächsten Schritt darüber nach, ob du iTunes Match nutzen möchtest um deine Musik qualitativ zu verbessern, und somit ein Jahresabo abzuschliessen.

Meine Vermutung des nicht Finden der Titel über Match, beruht darauf, dass iTunes Match sehr sensibel auf unterschiedliche Laufzeitlängen und ähnliche Unterschiede reagiert.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Nö... betteln brauch ich darum nicht...
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Ich in meinem Musik Ordner wo meine ganzen MP3 sind einen Unterordner "itunes", den das Programm mit irgendwelchen Daten voll schreibt und der nicht gerade sehr klein ist.

Wie kann ich das verhindern, oder zumindest so einrichten, dass der irgendwo anders angelegt wird. Unter Einstellungen=>Erweitert habe ich den Pfad schon geändert, aber wenn ich diesen Ordner lösche wird der immer wieder angelegt...
Das Löschen scheint aber auch keinerlei Auswirkungen zu haben...

thx,
Gruß, Dave
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Falsche Abteilung sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Hallo, ich habe auch mal ein Frage.
Zuerst, ich nutze iTunes 10 und möchte bis die Darstellungsmankos bei iTunes 11 nicht behoben sind auch nicht updaten.
Seit Dezember habe ich iTunes Match. Mir fällt auf, dass die Songs oft kürzer sind als die Originale von CD (1-2 Sekunden bei manchen Alben auch mehr). Teilweise hört man das auch (gerade bei Liedern, die eigentlich in einander übergehen oder einen langen fade-out haben (nein, es liegt nicht an den Einstellungen.)).
Jetzt die Frage: Teilweise wurden Songs übertragen (hochgeladen), obwohl in der iTunes-Seitenleiste dies erkannt werden. Warum ist das so und kann hier Match zu einem Abgleich überredet werden?
Danke und Gruß
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn im iCloud-Status "übertragen" steht, dann hat iTunes Mach sie nicht erkannt und Du kannst auch nix dagegen tun, außer vielleicht den Song neu zu rippen. Tricksen kannst da nicht, da der Abgleich auf den Apple-Servern stattfindet.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Seit einigen Tagen bekommt mein iTunes beim Upload zu iTunes Match immer die Fehlermeldung: "Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4002). Beim iTunes Store ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut."

Hat irgendjemand eine Idee was das verursacht und wie ich das beheben kann?
 

tobse

Erdapfel
Registriert
08.02.13
Beiträge
4
itunes match bzw. mein handy lädt die neuen titel ja automatisch runter wenn ich sie gekauft habe.
bei titeln die ich selbst in die itunes match cloud ziehe, passiert das aber nicht, ich muss also manuell auf die wolke drücken. geht das irgendwie auch komplett automatisch? sobald ich die songs in itunes ziehe, soll sie mein handy auch gleich downloaden!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Nein - so weit ich weiß geht das nicht. Du kannst ganze Alben runterladen. Evtl kannst Du auch komplette Interpreten runterladen - noch nie probiert.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Hallo.
Kann man irgendwie festlegen welche Songs mit iTunes Match gesynct werden?
Ich habe mehr als 25000 Songs und möchte gerne selber bestimmen welche Songs ich mit iTunes Match synce.
Manche Lieder brauche ich einfach nur am Macbook.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dafür müssen Leute, die sich diese 40 Seiten durchlesen, denselben Senf 20x lesen. Es steht in den Forenregeln drin, also halte Dich bitte auch dran. Ist ziemlich respektlos gegenüber den anderen.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Bei mir wird nicht eine einzige intelligente Wiedergabeliste auf dem iphone angezeigt. Bei Icloud Status steht in der Liste Gefunden, Einkäufe, Übertragen. Ich verstehe das gerade nicht ganz...hat jemand eine Idee?