• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: AAC-Audiodateien werden auf iPhone nicht abgespielt

fcf123

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Hallo,
ich habe iTunes Match auf dem imac und auf iPhone und iPad aktiviert. Während ich auf dem imac alle Titel abspielen kann, geht dies auf dem iPhone und iPad nicht. Die Alben und Titel werden zwar angezeigt, jedoch können sie nicht gestartet werden. Wenn ich die Art der betroffenen Titel anzeigen lasse, dann sind dies "importierte CDs". Das Format ist AAC-Audiodatei, 256 kBit/s.
Warum kann ich diese Titel micht auf dem iPhone/iPad abspielen?

Danke für die Hilfe...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ist die internetverbindung vielleicht zu langsam. die lieder aus der cloud müssen ja immer etwas vorpuffern.. wenn du übers gsm netz Musik streamst könnte dies etwas länger dauern.

grüße
tucallie
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was heißt "können nicht gestartet werden"? Sind die Titel grau oder schwarz hinterlegt? Hast du sie schon aus der Cloud geladen oder scheitert es bereits am Download? Besteht das Problem bei iPhone UND iPad?
 

fcf123

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Die Alben und Titel sind von den "abspielbaren Titeln" nicht zu unterscheiden. Der Titel kann normal angewählt, jedoch bleibt er gleich bei der Zeit 0:00 stehen. Nach ein paar Sekunden springt iTunes zu nächsten Titel - und wieder das gleiche.
Iphone und iPad sind gleichermaßen betroffen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe damals einfach abgewartet und iTunes Match am Mac nochmal durchlaufen lassen. Ansonsten würde ich vielleicht ein Album testweise nochmal aus der Cloud löschen und neu einspielen bzw. abgleichen lassen, um zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
 

fcf123

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Nein. Das war nicht erfolgreich. Ich habe einen Titel in der Mediathek gelöscht und ihn in der Cloud belassen. Als ich ihn dann wieder aus der Cloud laden wollte, zeigt iTunes nun "unbekannter Fehler (5002)". Auch ein Neustart hat nichts genutzt. Die Situation auf iPhone und iPad ist unverändert.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Fehler 5002? Hast du deine Rechnungen nicht beglichen? :)

Wie hast du denn gezahlt? ClickandBuy, Kredikarte?

Normalerweise deutet Fehler 5002 auf Probleme mit einer Abrechnung hin, sodass weitere Aktionen gesperrt werden. Schau mal unter deinen Kontoeinstellungen nach, ob noch irgendwas aussteht oder es Hinweise darauf gibt.

Da der Titel nicht mal vom Rechner aus neu geladen werden kann, liegt der Fehler eindeutig an iTunes Match und nicht am iPhone bzw. iPad.
 

fcf123

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
In der Tat haben wir die Kreditkarte gewechselt. Die Abrechnung läuft aber mit dem Kauf von iTunes Match wieder... Zwischenzeitlich konnte ich wie gewohnt auch Musik und Apps laden. Probleme mit der Abrechnung sollte es somit nicht geben.
 

fcf123

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Ich habe soeben nochmals meinen Account überprüft. Hier sieht alles gut aus.

Auch habe ich iTunes Match aktualisiert. Jedoch, wenn ich den Titel aus der Cloud Laden will, wird wieder Fehler 5002 angezeigt. Was ist bei iTunes quer?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wurde der iTunes Match-Kauf denn schon auf der neuen Kreditkarte verbucht?
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Gibt es eine Lösung für den 5002? Habe das gleiche Problem. Allerdings nicht nur mit dem iPhone, sondern auch (!) zwischen 2 Macs, die beide mit derselben Apple-ID mit iTunes Match verknüpft sind. Das ist auch die Apple-ID, die ich immer zum Einkauf im iTMS (Musik und Apps) benutze. Also beide Macs mit dieser ID mit ITM verbunden (mit dem 1. ITM gekauft, beim 2. über Hinzufügen). Symptom: ähnl. wie oben beschrieben. Songs werden problemlos per ITM in die iCloud hochgeladen. Ist aber ein Song nur auf einem der beiden Macs vorhanden, klappt das Runterladen über das entspr. Wolkensymbol nicht. Fehlermeldung: "unbekannter Fehler (5002)". Dabei sind es Songs, die ich selber mal über iTunes von CD gerippt habe. Also am DRM kann es nicht liegen. Kann von beiden Rechnern normal einkaufen. Auch an der Verbindung liegt es nicht.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Ich bin nun mit dem Apple-Support in Kontakt zu diesem Problem, das laut meiner Google-Recherche kein Einzelfall ist. Der Support hatte mir als erstes geraten:
- Genius aktualisieren
- iTunes Match deaktivieren / wieder aktivieren
- iTunes Cache löschen (unter Einstellungen > Erweitert)
- iTunes Match aktualisieren

Dies blieb ohne Erfolg. Darauf hin bekam ich die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen (Langsames Netzwerk, Firewall, Virenschutz, etc). Auch das konnte ich natürlich ausschließen.

Nun habe ich das Problem bei mir aber weiter eingrenzen können:

Ich habe nun auch auf meinem iPad mit der selben Apple-ID iTunes Match frei geschaltet (Gerät hinzugefügt).
Daraufhin werden ja alle Songs auf dem iPad gelöscht, die ich vorher per Kabel-Sync auf das Gerät übertragen habe. Somit läuft das Gerät dann komplett unter iTunes Match und bezieht alle Songs und Listen daher.
Auch hier ein ähnliches Verhalten:
- Wiedergabe-Listen und alle Songs werden in der App "Musik" angezeigt (das klappt also)
- Tippe ich auf einen Song, um diesen abzuspielen, klappt dies nicht. Es kommt hier keine Fehlermeldung. Die App "springt" einfach zum in der Liste folgenden Titel, um diesen abzuspielen. Auch das klappt nicht. usw.
- Also auch auf dem iPad / iPhone ein ähnliches Problem, wie an den beiden Macs: es können keine Songs, die in die iCloud hochgeladen wurden und zum Abspielen runter geladen werden müssen, abgespielt werden!!!!

Das iPad ist via WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Und auf dem iPad gibt es ja auch keine Firewall, Virenschutzprogramme oder ähnliches...

ABER:
Songs, die ich im ITMS gekauft habe, funktionieren !!!
Also das Problem tritt scheinbar "nur" bei Songs auf, die ich NICHT im ITMS gekauft habe und die demzufolge von meinen zwei Macs in die iCloud hochgeladen wurden.
Somit kann es auch nicht am DRM oder meiner Kreditkarte liegen. Nur Songs, die ich selber von CD gerippt habe (was die grosse Masse bei mir ist) und die demzufolge von iTunes Match in die iCloud hochgeladen wurden, betrifft das Problem.

Da ich diese alle in iTunes gerippt habe, sollte es auch kein Problem des Formates sein. Und Hochladen hat ja geklappt ohne Fehler.
Ich tippe auf einen Bug in der iTunes Match iCloud.
Ich bin gespannt, was der Support mir als nächstes antwortet und werde es hier posten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...]Ich habe nun auch auf meinem iPad mit der selben Apple-ID iTunes Match frei geschaltet (Gerät hinzugefügt).
Daraufhin werden ja alle Songs auf dem iPad gelöscht, die ich vorher per Kabel-Sync auf das Gerät übertragen habe. Somit läuft das Gerät dann komplett unter iTunes Match und bezieht alle Songs und Listen daher.
Das ist seit iOS 6 eigentlich nicht mehr so. Die vor dem Aktivieren von iTunes Match auf dem iDevice lokal vorliegenden Songs bleiben nun auch da, so dass diese Songs lokal vom iDevice abgespielt werden und nur die Songs, die ausschließlich in der iCloud liegen, gestreamt werden müssen. Ich hab' da z.B. auch einen spürbaren Zeitunterschied beim Start der Wiedergabe, je nachdem ob der Song sich auf dem iDevice befindet (Wiedergabe startet sofort) oder ob der Song aus der iCloud geladen werden muss (Wiedergabe startet ca. 1-2 Sekunden verzögert). Wenn Du iTunes Match auf dem iDevice wieder deaktivieren würdest, hast Du automatisch wieder den Datenstand Deines letzten lokalen Syncs. Die lokal gesyncten Songs sind also noch da. Das merkst Du auch ganz einfach daran, dass wenn Du mal alle Online-Verbindungen kappst, Du trotzdem noch die lokal gespeicherten Songs abspielen kannst, was ja gar nicht ginge, wenn Deine Musik nur noch ausschließlich über iTunes Match wiedergegeben werden könnte.

Ich tippe auf einen Bug in der iTunes Match iCloud.
Ich bin gespannt, was der Support mir als nächstes antwortet und werde es hier posten.
Das denke ich auch, denn dieses Phänomen des unmittelbaren permanenten Skippens zum nächsten Song hatte ich in der letzten Zeit auch öfter mal punktuell mit dem Apple TV, das meine Musik rein über iTunes Match streamt. Das Problem hat sich bislang aber immer von selbst wieder erledigt und dann lief wieder alles wie erwartet. Scheinbar hat Apple momentan einfach generell Schwierigkeiten mit der fehlerlosen Bereitstellung des iTunes Match-Dienstes.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Das ist seit iOS 6 eigentlich nicht mehr so. Die vor dem Aktivieren von iTunes Match auf dem iDevice lokal vorliegenden Songs bleiben nun auch da, so dass diese Songs lokal vom iDevice abgespielt werden und nur die Songs, die ausschließlich in der iCloud liegen, gestreamt werden müssen. Ich hab' da z.B. auch einen spürbaren Zeitunterschied beim Start der Wiedergabe, je nachdem ob der Song sich auf dem iDevice befindet (Wiedergabe startet sofort) oder ob der Song aus der iCloud geladen werden muss (Wiedergabe startet ca. 1-2 Sekunden verzögert). Wenn Du iTunes Match auf dem iDevice wieder deaktivieren würdest, hast Du automatisch wieder den Datenstand Deines letzten lokalen Syncs. Die lokal gesyncten Songs sind also noch da. Das merkst Du auch ganz einfach daran, dass wenn Du mal alle Online-Verbindungen kappst, Du trotzdem noch die lokal gespeicherten Songs abspielen kannst, was ja gar nicht ginge, wenn Deine Musik nur noch ausschließlich über iTunes Match wiedergegeben werden könnte.

Danke. Gut zu wissen. Hatte ich eigentlich auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen ;)
Hatte auch vergessen, dass ich alle meine Songs vorgestern von Hand über iTunes vom iPad gelöscht hatte ...

Aber das ändert zum Glück nichts an meiner Problembeschreibung. Es werden über iTunes Match auf meinen Geräten nur Songs abgespielt , die ich mal gekauft habe im ITMS. Alle anderen werfen auf dem Mac einen Fehler 5002 und auf iOS wird einfach zum nächsten Titel gesprungen, bis ein gekaufter erreicht wird.

Habe mittlerweile wieder Mail vom Support bekommen, dass sie sich das Problem jetzt mal genauer anschauen wollen. Im Klartext bin ich wahrscheinlich jetzt von der gemeinen Support-Nase zur nächsten Stufe gereicht worden ;)

Mal sehen, wie es weiter geht.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Um das Thema abzuschliessen:
Es lag scheinbar an einem Server-Problem bei iTunes Match. Apple hat da wohl momentan viele Probleme. Jedenfalls hat die Apple-Technik Abteilung mein Problem beheben können, ohne das ich was weiter tun musste.
Also, wer ähnlich Probleme hat mit dem Fehler 5002, sollte nach Apple's Angaben so vorgehen:
1.) Zahlungsdaten vorübergehend löschen und neu eingeben bzw. ändern
2.) Genius + iTunes Match aktualisieren (siehe Post 8.10. oben)
3.) Support kontaktieren
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker